Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Wenn ich in den Einstellungen den Punkt „aktivieren der Batteriekonditionierung“ vorfinde, dann kann ich davon ausgehen, dass mein Auto dieses Update erhalten hat?

    Ist aktuell im Sommer schwer zu überprüfen ;)

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • Wenn ich in den Einstellungen den Punkt „aktivieren der Batteriekonditionierung“ vorfinde, dann kann ich davon ausgehen, dass mein Auto dieses Update erhalten hat?

    Ist aktuell im Sommer schwer zu überprüfen ;)

    Bei dir müsste es noch einen Wintermodus geben, den du aktivieren kannst. Dann wird die Traktionsbatterie zumindest auf 5 Grad im Winter erwärmt.

    Mit der Vorklimatisierung wird auf 21 Grad erwärmt, ab 25 Grad in der kältesten Zelle gibt es die optimale Ladekurve.


    Noch ein Tipp.

    Fülle mal deine Signatur aus, dann wissen wir was für ein Auto du hast und können ausstattungspezifische Unterschiede mit berücksichtigen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Bei dir müsste es noch einen Wintermodus geben, den du aktivieren kannst. Dann wird die Traktionsbatterie zumindest auf 5 Grad im Winter erwärmt.

    Mit der Vorklimatisierung wird auf 21 Grad erwärmt, ab 25 Grad in der kältesten Zelle gibt es die optimale Ladekurve.


    Noch ein Tipp.

    Fülle mal deine Signatur aus, dann wissen wir was für ein Auto du hast und können ausstattungspezifische Unterschiede mit berücksichtigen.

    Den Punkt Wintermodus gibts nur, wenn du das Update nicht hast. Seit dem Update gibt's da im Menü an der Stelle nur die Batteriekonditionierung.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Den Punkt Wintermodus gibts nur, wenn du das Update nicht hast. Seit dem Update gibt's da im Menü an der Stelle nur die Batteriekonditionierung.

    Richtig, wenn ich das richtig verstanden hatte, hatte Rainerzufall einen Jahreswagen ohne Updates seit 2021 gekauft, in sofern könnte das bei ihm noch relevant sein.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ja, wie es jedoch scheint habe ich nur die Infotainment Updates nicht erhalten. Hatte nämlich beim Händler nach dem ICCU Update gefragt, was wohl bereits im Juni installiert wurde.

    Den Menüpunkt Vorkomditionierung habe ich, dann sollte es wohl passen!


    Sorry! Signatur folgt morgen :)

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • Wenn ich das richtig gelesen habe, kann man den EV6 aktuell noch nicht manuell vorkonditionieren. Sehe ich denn irgendwo, wenn er autom. Vorkonditioniert?

    EV6, GT line, RWD, 77kWh, moonscape matt, SD, WP, P5, P6, AHK

  • Abhängig vom Modelljahr erscheint in der Prozentanzeige unten links im KI eine Eiskristallgrafik oder eine stilisierte Heizwendel.

  • Je nach Modelljahr:

    Per Update in der Werkstatt hinzugefügt:

    Links unten in der Batterieanzeige die Schneeflocke.


    Oder


    bereits ab Werk (müsste ab MJ 23 sein)

    Links unten in der Batterieanzeige eine Heizspirale.


    Zusätzliche eine viel zu kurze Meldung im Display, dass die Vorkonditionierung gestartet wurde.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

  • Unten links, im Batteriesymbol taucht eine Schneeflocke ❄️ auf und wird auch kurz als Text, unter dem Display, angezeigt.

    Um das System auszutricksen, kannst du eine Ladestelle, ins Navi, programmieren welches in der Nähe ist und die Vorkonditionierung startet unmittelbar. Du musst ja da nicht hinfahren.

    Die Entscheidung liegt bei dir.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()