Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Hallo zusammen,


    mir liegt das Rundschreiben von Kia zu dem Thema vor, was den Zeitbedarf mit ca. 1 h veranschlagt

    Das Update selbst ist für den Händler kostenlos.


    Mein Händler in Berlin schlägt vor, das Update für 200 € zu installieren.


    Ich bin begeistert.


    Hat jemand eine Anhnung, wie man das Update auch selbst installieren könnte, z.B. im Engineering Mode?


    Kennt jemand einen etwas kulanteren Händler im Berliner Umland?


    VG Lars

    EV6 AWD in yachtblau, seit 06/22 glücklicher Besitzer

    Einmal editiert, zuletzt von larsengelhardt ()

  • Finde ich aber schon dreist, dass dein Händler 200 Euro für die Aufspielung verlangt, da ja explizit von einem kostenlosen Update in dem Rundschreiben die Rede ist.
    "Um auch den frühen Kunden die Möglichkeit zu geben, von dieser MJ23-Eigenschaft als Upgrade zu profitieren, stellt Kia die Software für alle Kia EV6-Bestandsfahrzeuge (MJ22) kostenlos zur Verfügung."


    Definitiv mal bei anderen Händern nachhören.

    EV6 GT - Yacht Blau inkl. Schiebedach / bestellt: 15.03.2022 / gebaut: 08.05.2023 / Lieferdatum: 31.07.2023

  • Naja. Kia selbst verlangt für das Update nichts. Aber der Händler möchte seine Arbeit vergütet haben. Verstehe ich schon, ist aber für die 2022er Kunden schon blöd.

    Später im Text ist ja auch die Rede von:


    Zitat

    Neben einer gesteigerten Kundenzufriedenheit bietet sich Ihnen damit auch die Chance, zusätzlichen
    Umsatz zu generieren (Zeitaufwand ca. 1 Stunde, keine Garantiearbeit).


    Meiner verlangt auch 200€, hab ihm ins Gewissen geredet, mal gucken, was er sagt.

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022

  • Bestätigt also wie HIER schon geschrieben...der Händler kann Upgrade/Software kostenlos zur Verfügung stellen, bekommt aber Arbeit/Installationszeit auch nicht bezahlt.


    Übrigens...ich bin zwar auch wie jeder andere dankbar für interne Infos, aber es ist auch schon mutig vom Händler Dir das Schreiben auszuhändigen und von Dir es hier zu posten... ;)


    Fusstext: "Bitte beachten Sie, dass diese Informationen ausschließlich zu Ihrer eigenen Information bestimmt sind und vertraulich behandelt werden müssen"

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • "...Software für alle Kia EV6-Bestandsfahrzeuge (MJ22) kostenlos..."=Sachwert

    Besagt nicht, dass die Händler diese/n Dienstleistung/Arbeitsaufwand kostenlos machen muss. -> ≠ kann

    siehe "...bietet sich Ihnen damit auch die Chance, zusätzlichen Umsatz zu generieren..."


    200€ sehe ich aber auch als Abzocke.


    Edit: die Gute Nachricht, es ist scheinbar auch bei Fahrzeugen ohne WP möglich die Funktion zu nutzen. Sonst hätten hier Einschränkungen drin gestanden.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

    2 Mal editiert, zuletzt von xbow42 ()

  • 200 € sind meiner Meinung nach viel zu viel. KIA beziffert den Aufwand auf eine Stunde. Und eine Werkstattstunde kostet doch keine 200 €.

    Zudem sitzt der Mitarbeiter wohl nicht die ganze Zeit während der Installation im Auto oder vor dem Tablet und schaut sich an wie die Prozente sich langsam erhöhen. Also 100 € wären vielleicht gerade noch ein reeller Betrag, aber mit einem Fuffi wär's auch bezahlt.


    Das jetzt unabhängig davon, dass KIA das Update als Verbesserung und nicht als Nachbesserung deklariert hat. In allen Preislisten steht Batterievorheizsystem. Und wenn man Vorheizsystem nicht wie KIA auslegt, versteht man darin ein System, dass die Batterie vor dem Laden aufheizt und nicht beim Anstecken zum Laden die Batterie erstmal erwärmt wird. Ist dann zwar auch vorher, rein chronologisch betrachtet.

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • Da ich meinen EV6 Modelljahr 22 noch nicht habe (aber bald😊) die Frage, ob ich das Update eigentlich bei der Übernahme erwarten könnte? Ist ein Leasingfahrzeug. Was meint ihr? Gehört so etwas für die Auslieferung dazu?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • ...die Frage, ob ich das Update eigentlich bei der Übernahme erwarten könnte? Ist ein Leasingfahrzeug. Was meint ihr? Gehört so etwas für die Auslieferung dazu?

    Nö, siehe oben. Und nochmal...es ist ein Upgrade.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...