Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

• Bei meinem CLA mache ich daher immer ein aktuelles Backup vor jedem Werkstattbesuch. Das kann ich dann schnell zurückspielen und muss nicht wieder zig Einstellungen händisch vornehmen. Ob das beim EV6 auch machbar ist weiss ich nicht.

Da müssen die Kfz-Werkstätten noch viel dazulernen...

Eigentlich erwarte ich das von der Werkstatt, die das Update ausführt. Deswegen macht es ja der Fachmann, der sich auskennen sollte, und nicht ich.

Ich war 10 Jahre als IT Consultant unterwegs, und meine Kunden hätten mir was gehustet, wenn ich Updates eingespielt hätte, ohne entweder dafür zu sorgen, dass keine (Einstellungs-) Daten verloren gehen, oder zumindest sie vorher darauf hinzuweisen, dass Daten verloren gehen könnten, und dass alles vorher gesichert werden muss...

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Die bauen Autos, keine IT Infrastruktur... da werden sich einige Ede Fauler die sich Neuwagen kaufen noch dran gewöhnen müssen... frei nach dem Motto, "Wieso geht das nicht, ist doch nur ein bisschen Software"...

• Welcher (Datum Erstzulassung) aus 2021 hat das Update KTI_2022-??? aktiviert bekommen?

Meiner vom EZ 10/21 noch kein Werkstatttermin…

EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

• Ich habe gestern auch das Update bei meinem Freundlichen aufgespielt bekommen.

1. es war kostenlos (hatte aber auch noch andere Punkte zur Prüfung) :thumbup:

2. es funktioniert :)

Allerdings ist bei einer Batterietemperatur von 15°C (heute morgen) ein HPC in 32km Entfernung zu nah und ein HPC in 55km zunächst zu weit entfernt gewesen. Ab einer Entfernung von 38 - 45km ist die Batteriekonditionierung angesprungen (Schneeflockensymbol in der Akkuanzeige und 4,5kW Akkupflege).

(D) KIA EV6 AWD, GT-Line, Assist-Plus-Paket, Runway Rot Metallic, AHK

Bestellung: 17.11.2021 aus Händlervorlauf (ursprüngliche Händlerbestellung vom 05.05.2021)

Produktionsdatum: 11.06.2022; VIN: KNAC481CPN5068XXX (MY 2022)

Ankunft Bremerhaven: 26.08.2022; Anlieferung Händler: 20.09.2022 (Probleme mit Lkw-Fahrern);

Eintreffen der Papiere: 30.09.2022; Zulassung: 04.10.2022; Abholung: 05.10.2022 :)

BONNET Referral Code R7DW3M

Einmal editiert, zuletzt von EV6-Fan ()

• So, auto ist zum Parkbremsen Rückruf im Service, von dem Update zur batterievorkonditionierung wissen sie nichts.

Muss ich mir wohl ein anderes Autohaus suchen.

EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

Beim Händler eingetroffen 06/2022.

Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

• Eigentlich erwarte ich das von der Werkstatt, die das Update ausführt.

Und schreiben dafür dann wieder ne halbe Stunde mehr Arbeit auf die Rechnung... da mach ich das lieber selbst ;)

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

• Die bauen Autos, keine IT Infrastruktur... da werden sich einige Ede Fauler die sich Neuwagen kaufen noch dran gewöhnen müssen... frei nach dem Motto, "Wieso geht das nicht, ist doch nur ein bisschen Software"...

Na ja,

wenn ich mir da die Präsentation zu den "Software House" Plänen von Hyundai/Kia/Genesis so ansehe, dann würde ich diese Aussage in Frage stellen! Ich denke jeder der heutigen Hersteller weiss ziemlich genau, wieviel Geld mit den Daten der fahrenden Kundschaft zu verdienen ist und wird daraus versuchen Kapital zu schlagen. Ganz zu schweigen von Versicherungen und und und.....

Gruss Josefus

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

EV6 - CH Edition 24 in Snow White Pearl mit Glasschiebedach - Vorführfahrzeug - übernommen am 17.08.2022 mit 10500 km / aktuell ca. 46.000 km

• Jetzt erst? Hab das Update für die Bremse vor Monaten eingespielt bekommen.

Bei der Abholung wussten sie auf Nachfrage nichts von einem Rückruf.

Als ich jetzt wegen der Batteriekonditionierung gefragt hab haben sie im System den Rückruf gefunden. Aber sonst "gibt's da nichts".

Immerhin rollt er mir jetzt nicht mehr weg.

EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

Beim Händler eingetroffen 06/2022.

Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22