Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Habe auf einer langen Fahrt (>1500 km) die Vorkonditionierung getestet. Funktioniert einwandfrei.

    Auf dem Weg zum eingestellten HPC kam die Schneeflocke und kurz vor dem eingestellten Waypunkt die Anzeige im Menü unten, daß die Vorkonditionierung abgeschlossen ist.

    Nach Anschluß an den HPC ging die Ladeanzeige dann auch zügig auf 236 kW.

  • Habe dieses Video auf YouTube gefunden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße aus dem Münsterland

    EV6 - AWD mit GT-Line - 239kW - Yachtblau - P5/P6/P7 - GD - WP - AHK

    Bestellt: Dez.21 Ausgeliefert: Sep.22

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einmal die Batterievorkonditionierung funktioniert hat, beim nächsten Mal nicht.


    Natürlich habe ich in beiden Fällen alle Bedingungen zum Einschalten erfüllt, nur eine war anders.


    Beim ersten Mal als es funktioniert hat, hatte ich die Ladestation via Navigationssystem im Auto herausgesucht und den IONITY-Lader direkt ausgewählt.


    Beim zweiten Mal habe ich vor Fahrtantritt via Kia Connect App einen anderen IONITY-Lader herausgesucht und das Ziel ans Auto gesendet.


    Ich kann mir vorstellen, dass das der Grund war, da das Fahrzeug nur die Adresse zur Ladestation erhalten hat, diese aber womöglich nicht als HPC-Lader erkennen konnte.


    Hat schon einmal jemand anderes diese Erfahrung gemacht?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Naja. So eindeutig ist die Formulierung nicht „DC Fast Charger ist als Ziel in der Navigation eingestellt“.

    Genau das habe ich ja via App gemacht und die Adresse an das Auto gesendet.

    Hast du es selber schon ausprobiert oder ist das nur deine Interpretation der Formulierung?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ladelimits waren bei mir auch auf 100%, hab ich erst nach dem Laden gemerkt. Was mir aber noch aufgefallen ist: Das Meridian hat auf einmal richtig Bass!!! 8)

    Das kann ich nach meinem Werkstattaufenthalt bestätigen. Das ist krass. Das rummst jetzt schön.

    Und das durch ein Softwareupgrade. Unglaublich, aber tatsächlich wahr.

    So gesehen lohnt es sich - auch ohne die Vorkonditionierung zu nutzen. ^^