Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Wer aus der Schweiz hat es bei Emil Frey oder einer seiner Garagen bereits erfolgreich aufgespielt? Gelesen habe ich ja schon von einigen, ich weiss nur nicht welche Garagen dies gemacht haben. Gerne auch per PN. Eigentlich, sollte man denken, ist man bei EF an der Quelle von KIA Schweiz :)

    Nicht Emil Frey und auch noch nicht aufgespielt (das kommt erst morgen).


    Habe mit zwei Garagen bezüglich des Update gesprochen. In der ersten das gleiche Feedback das nichts bekannt ist.


    Die zweite wusste direkt davon (aus DE), hat in den Systemen (gibt wohl eines für Kia generell und eines für den EV6) nach meiner VIN geschaut und konnte nichts finden. Dann haben sie sich aber direkt mit Kia CH in Verbindung gesetzt und 30 Minuten später zurück gerufen um einen Termin auszumachen weil sie die offiziellen Infos dann von Kia hatten. Das war letzte Woche und das Update scheint auch erst dann in CH freigegeben worden zu sein laut der Garage.


    Bin gespannt wie das morgen abläuft und ob dann alles gleich reibungslos funktioniert.

    Kia EV6 GT-Line, Schwarz, 77.4kWh, AWD, mit allem. Fährt seit 20.05.2022 in der Schweiz

  • Ich habe meinen letzte Woche (CH) in Empfang nehmen können und da scheint das Update schon drauf zu sein.


    Es steht nicht mehr Wintermodus sondern Battervorkonditionierung. Testen konnt ich es noch nicht.


    Ob der Bass besser ist kann ich aufgrund einem Vergleich mit vorher/nachher nicht sagen. Mich dünkt er aber noch ein wenig zu schmal.

    EV6 GT-Line 77kWh AWD / Vollausstattung snow white pearl

  • Ob der Bass besser ist kann ich aufgrund einem Vergleich mit vorher/nachher nicht sagen. Mich dünkt er aber noch ein wenig zu schmal.

    Sei froh, dass Du es vorher nicht mit noch schmalerem Bass hören konntest. Das ist jetzt eine Wohltat - im Vergleich zu vorher.... :)

  • Ich bin ja ein großer Freund von Daten und Fakten

    Ich auch - danke für den schönen Bericht !

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Sei froh, dass Du es vorher nicht mit noch schmalerem Bass hören konntest. Das ist jetzt eine Wohltat - im Vergleich zu vorher.... :)

    Ein „fetter“ Bass ist heutzutage auch nicht mehr angebracht. Es sind ja schliesslich auch vegane Sitzbezüge, also sollten wir uns ein wenig zurückhalten 8o

  • Ein „fetter“ Bass ist heutzutage auch nicht mehr angebracht. Es sind ja schliesslich auch vegane Sitzbezüge, also sollten wir uns ein wenig zurückhalten 8o

    Fetter Bass ist der einzig wahre und nachhaltige Antrieb ;)

  • Hallo,

    ich habe nächsten Mittwoch den Termin für das Update, das laut meiner Garage in Würenlingen (nein, nein, ich nenne keine Namen) seit dem 27.10.2022 in der Schweiz freigegeben ist und KOSTENLOS aufgespielt werden wird.
    Voraussetzung ist das Vorhandensein des aktuellen Navigations-Updates, sonst dauert es länger als die veranschlagte Stunde die beiden Updates einzuspielen.

    Und ich habe keinen Subwoofer verbaut, da die Edition 24 kein Meridian Soundsystem enthält. Aber ehrlich gesagt: Da es so leise ist beim Fahren im EV6 reicht mir ehrlich gesagt auch das "normale" Soundsystem, und wenn ich HiFi hören will, mach ich das zu Hause von Vinyl! :S :| :D ^^

    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    EV6 - CH Edition 24 in Snow White Pearl mit Glasschiebedach - Vorführfahrzeug - übernommen am 17.08.2022 mit 10500 km / aktuell ca. 46.000 km

  • Nicht Emil Frey und auch noch nicht aufgespielt (das kommt erst morgen).

    [...]

    Bin gespannt wie das morgen abläuft und ob dann alles gleich reibungslos funktioniert.

    So. Updates sind alle drauf. Mir wurde vom Freundlichen noch einmal bestätigt das "originale Schweizer EV6" das Update unter der Garantie erhalten. Für Importierte Fahrzeuge laut Typengenehmigung können die Garagen das nicht mit Kia abrechnen - die Kunden müssen also zahlen..


    Die Garage hat das Infotainment Update ausgelassen da ich die aktuelle Version schon installiert hatte. Beim ersten probieren mit HPC in 35-40km Entfernung beim ersten Testen keine Schneeflocke. Habe dann über den Tag noch mal das Navi Update selber drüber laufen lassen und habe noch mal experimentiert. HPC in 20km Entfernung gibt eine Schneeflocke.

    War wohl also eher Anwenderfehler - oder eine Fehleinschätzung meinserseits von den 500 Kriterien die es braucht um die Akkuheizung anzusteuern.


    Also alles bestens, Schweizer EV6 dürfen jetzt also auch vorkonditionieren.

    Kia EV6 GT-Line, Schwarz, 77.4kWh, AWD, mit allem. Fährt seit 20.05.2022 in der Schweiz

  • Die Vorkonditionierung funktioniert bei mir sehr gut auch OHNE Wärmepumpe! Die Wärmepumpe hat mit der Batterieheizung nichts zu tun.

    (D) KIA EV6 AWD, GT-Line, Assist-Plus-Paket, Runway Rot Metallic, AHK

    Bestellung: 17.11.2021 aus Händlervorlauf (ursprüngliche Händlerbestellung vom 05.05.2021)

    Produktionsdatum: 11.06.2022; VIN: KNAC481CPN5068XXX (MY 2022)

    Ankunft Bremerhaven: 26.08.2022; Anlieferung Händler: 20.09.2022 (Probleme mit Lkw-Fahrern);

    Eintreffen der Papiere: 30.09.2022; Zulassung: 04.10.2022; Abholung: 05.10.2022 :)

    BONNET Referral Code R7DW3M