Alles anzeigenSodele.
Ich bin ja ein großer Freund von Daten und Fakten - und am Besten noch mit dazu passenden Bildern (sagen mehr als "1000 Worte)...
Heute morgen war mein EV6 wieder beim freundlichen KIA-Händler zum Teil 2 des Upgrades.
Nach Abschluß sofortiger Praxistest: Klappt das? Was sehe ich? Wie warm wird der Akku?
Testablauf: OBD nebst Carscanner aktiviert - Handy zur Fotodokumentation (Bildschirmfotos)
Der freundliche KIA-Händler (Autohaus Burian) befindet sich in Peine. Navigation im Auto: Ziel IONITY, Lehrte Süd / Distanz 26,3 Kilometer
Kurzform: Das Update rockt und funktioniert einwandfrei! Es tut, was es soll. Das Auto läd, wie es am Besten kann. In meinem Fall: 242 KW.
Beim Start am Autohaus Burian hatte der Akku folgende Werte: 14/15 Grad (siehe Bild)
Über die Distanz zum Ziel wurde er langsam erwärmt (siehe Bilder) Angekommen am Lader 20/28 Grad.
Angekommen am Lader zieht der Wagen pronto 199/235/ und dann 242 KW.
Update von heute - mit "Zusatzinformationen". (Fotodokumentation folgt in Kürze - es sind einige, die ich erst noch bearbeiten muss)
Ausgangsfragen:
1. Wie lange dauert die Akkuvorheizung?
2. Wie wird die Akkuvorheizung beendet, wenn die "Zieltemperatur" erreicht ist?
3. Von welcher "Zieltemperatur" sprechen wir hier?
4. Welche Fahrstrecke ist das in etwa?
5. Wie erkenne ich als Fahrer (OHNE OBD nebst Carscanner!) das die Akkuvorheizung beendet wurde?
6. Wieviel "kostet" die Akkuvorheizung?
5. Ladeleistung und Akkuzustand nach Ladevorgang.
Testaufbau:
1. Navigation zum HPC Charger Ionity, diesmal Fahrstrecke 42,6 km direkt im Auto
2. Schön kalter, über Nacht abgestandener Akku (9/10 Grad)
3. Außentemperatur 12 Grad
Ergebnisse und Beobachtungen:
1. Das Auto beginnt unmittelbar nach Abfahrt mit der Akkuvorheizung. Symbol "Schneeflocke erscheint im Display"
2. Die Akkuvorheizung ist nach 35,4 Km abgeschlossen.
3. Es erscheint eine Meldung im Display: "Akkuvorheizung abgeschlossen" ( Konnte leider mein Handy in der Kürze der Meldung nicht scharf machen)
4. Es ist mit einem Verbrauch von etwa 4-5 kWh zu rechnen
5. Die Zieltemperatur des Akku beträgt 21/29 Grad
6. Der Akku bleibt bis zur Ankunft am Zielort in ca 8 Kilometer schön warm.
7. Am Lader angekommen zieht das Auto erst 200KW und dann kurz danach bis 239KW (leider stand ein 2. Auto nebenan, so sah ich leider die 242 KW nicht)
8. Der Akku bleibt bis zur Heimfahrt (43km Distanz) ordentlich warm.
Fazit:
Chapeau KIA. Very well done. Alles wirklich bestens. Danke.
Nachtrag:
Im Carscanner habe ich noch eine schöne Grafik des Akkutemperaturverlaufs gefunden ---> ergänzt