Also bringt es offenbar nur, wenn man mit DC läd und AC beeindruckt den Akku fast gar nicht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich hatte angenommen, dass man den Akku mit AC (10,9kW) etwas auf Temperatur bringen kann.
Ich habe das Upgrade noch nicht.
Vollkommen richtig. AC tut dem Akku nix (deshalb ist AC laden auch so akkuschonend)
Ich war eben am Auto und es läuft ein Test.
Ausgangssituation:
1. Temperatur in der Garage vorher und bis jetzt exakt 15 Grad / Thermometer hängt an der Wand neben dem Auto
2. Starttemperatur des Akkus: 15/16 Grad
Fragestellung:
1. Wie verändert sich die Akkutemperatur am über Nacht abgestandenen Auto (Garage) durch AC-Laden?
2. Was zeigt mir das Display an Ladeleistung?
3. Wieviel Ladeleistung kommen tatsächlich im Akku an / Welche Wandlerverluste ergeben sich?
Fotoanhänge:
- Bildschirmdruck der eichrechtskonformen Ladestation
- Stromfluss im Haus (neben dem Auto läuft aktuell die Wärmeversorgung/Sektorenkopplung)
- Anzeige im Auto / Messungen Carscanner / Temperatur Garage
Start des Tests um 10:09 - Abbruch des Tests um 11:28 (es wird auch durch längeres Laden nicht signifikant anders/ ein Ladegast wartet!)
Ergebnisse:
1. Die Akkutemperatur verändert sich so gut wie gar nicht (!!!) - oder besser: von 14 auf 15 Grad min - und von 15 auf 17 Grad max. nach 80 MInuten AC-Laden
2. Das Auto zeigt im Display eine Ladeleistung von 10,9 KW - Carscanner mißt hier einen Bereich von 9,78 - 10,16 KW
3. Rechnerisch ergeben sich hieraus Wandlungsverluste von 6,78 - 10,27%