Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

• Energie zurück zu gewinnen

Dadurch wird der Akku erwärmt und es funktioniert, beim Laden selbst wird der Akku ja auch erwärmt. Bis zu 40°. Während der Rekuperation fließt ja auch hoher Strom in den Akku.

Leider bringt das normale Fahren so gut wie nix an Temperatur.

Egal, jeder muss seine Weg finden, um den Akku auf Temperatur zu bringen.

Du kannst auch den Ladvorgang nach 10kWh oder so abbrechen und erneut starten, da beide Systeme sich neu kalibrieren. Bringt aber bestimmt nur etwas, wenn du die Akkutemperatur auslesen kannst, sonst ist es ein Fischen im Trüben.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Niemals wird diese Methode kosteneffizienter sein als die Akkuheizung - bestenfalls geht es so schneller.

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

• bestenfalls geht es so schneller.

Bestreite ich ja nicht, was man nicht hat kann man nicht nutzen und wenn ich 100€ oder mehr dafür bezahlen muss, ist es eine Alternative.

Der Winter kommt noch und Zeit zum testen bleibt auch.

Für den Winter ist noch keine längere Strecke geplant, erst wieder im Frühjahr.

Radtouren sind in der warmen Jahreszeit angenehmer.

• Ja klar, wenn das Update kostenpflichtig ist, würde ich es mir auch gut überlegen. Ist halt bekloppt, dass man es nicht einfach selbst machen kann. Da meiner noch nicht geliefert ist werde ich bei der Auslieferung darauf achten, dass alles aktuell ist oder vielleicht habe ich ja bereits ein MY23.

EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.

Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

Zugelassen in KW51

• habe ich ja bereits ein MY23.

Da ist bereits vorhanden, lt. Kia

Alle aktuell ausgelieferten Modelle sind mit Software-Update auf dem Stand.

• Wenn man nicht alles selber macht...

Nachdem ich wochenlang vom Händler nichts gehört habe, habe ich nun selber angerufen. Der Preis steht bei 159€. Aber gut. Zahlt die Firma.

Ist trotzdem 'ne Frechheit.

Ich lasse sowas dann halt in die Kaufentscheidung beim nächsten Fahrzeug einfließen.

Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022

• war eben beim Händler wegen Austausch des Meridian

nachdem das erledigt war meinte er, dass es das Update für mein Auto gibt, aber er n neuen Termin machen muss - Download würde 1,5h dauern und dann nochmal 1,5h fürs Update

beim Update müsste der Mechaniker angeblich sogar an Steuergeräte direkt ran, nicht nur per OBD - kann das jemand verifizieren?

KIA EV6 AWD, 77 kWh, P1,P2,P3,P4,P6,P7, WP

• Wenn man nicht alles selber macht...

Nachdem ich wochenlang vom Händler nichts gehört habe, habe ich nun selber angerufen. Der Preis steht bei 159€. Aber gut. Zahlt die Firma.

Ist trotzdem 'ne Frechheit.

Ich lasse sowas dann halt in die Kaufentscheidung beim nächsten Fahrzeug einfließen.

Die Preisrange - von kostenneutral bis so um die 200€ - die man hier liest ist schon echt abenteuerlich...

EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

Geliefert Oktober 23

• war eben beim Händler wegen Austausch des Meridian

nachdem das erledigt war meinte er, dass es das Update für mein Auto gibt, aber er n neuen Termin machen muss - Download würde 1,5h dauern und dann nochmal 1,5h fürs Update

beim Update müsste der Mechaniker angeblich sogar an Steuergeräte direkt ran, nicht nur per OBD - kann das jemand verifizieren?

Es ist ein reines Softwareupdate.

Wie das genau aussieht, kannst du hier ansehen.

Softwareupdate