das weiß ich, aber laut Aussage des Servicefritzen müsste man direkt an ein Steuergerät ran (es müssten wohl 3 Geräte geupdatet werden)
keine Ahnung, mir kam es komisch vor - deswegen frage ich hier nach
das weiß ich, aber laut Aussage des Servicefritzen müsste man direkt an ein Steuergerät ran (es müssten wohl 3 Geräte geupdatet werden)
keine Ahnung, mir kam es komisch vor - deswegen frage ich hier nach
...Download würde 1,5h dauern und dann nochmal 1,5h fürs Update
beim Update müsste der Mechaniker angeblich sogar an Steuergeräte direkt ran, nicht nur per OBD - kann das jemand verifizieren?
Haben die nur ein 56k-modem an 'ner abgesoffenen 2drahtleitung? Selbst wenn können sie ja schon mal anfangen mit dem Download. Kann man ja auch für mehrere EV6 benutzen. Die meiste Zeit dürfte das Infotainment(Kartenmaterial) aufspielen beanspruchen.
Sollte mich schwer enttäuschen wenn man die Steuergeräte nicht über OBD und CAN-Bus updaten kann. Die Aussage,dass 3 Steuergeräte betroffen sind hab ich auch gehört.
Ich werde mit diesem Update nicht warm, weil ich das Verhalten einfach nicht verstehe.
Ich kann dich gut verstehen, es (ist) war für mich auch nicht einfach zu verstehen, wie die Vorkonditionierung wirklich funktioniert.
Sie funktioniert nach meiner Erfahrung wirklich nur wenn ich im Navi die Ladesäule mit dem Navigations-Fadenkreuz immer wieder neu auswähle, auf "i" oben rechts drücke (dann sehe ich die Infos zur Ladestation) und nun unten "Als Ziel festlegen" anklicke.
Sobald ich über einen anderen Weg die Ladestation auswähle, springt die Vorkonditonierung nicht an. Das gilt auch für den Fall, dass ich die Ladestation über "Letzte Ziele" auswähle und es beim letzten Mal funktioniert hat.
Was ich noch nicht ausprobiert habe, ob wenn ich die Ladestation als Favorit markiere und dann auswähle, die Vorkonditionierung anspringt. Hat das schon jemand gemacht?
Wenn ich nur die Adresse des Laders über die App sende, geht sie natürlich auch nicht an.
Es hängt also sehr davon ab wie du die Ladestation auswählst, was die Möglichkeiten sehr einschränkt, wenn deine Ladestation nicht im Navi hinterlegt ist.
Positiv ist, dass selbst wenn die Batterie während der Anfahrtszeit zur Ladestation nicht auf die 20 Grad vorgeheizt wird, die Vorheizung anspringt.
So war es bei mir heute. Ich habe bei 3 Grad Außentemperatur und 5 Grad Akkutemperatur die Vorkonditionierung erst 15km und knapp 10 Minuten vor dem Ziel angestellt, weil ich dann von "letzte Ziele" auf direktes, neues Auswählen der Ladestation umgeschwenkt bin. Die Batterietemperatur lag dann bei 7 bis 11 Grad und die Ladeleistung war natürlich grottenschlecht.
Könnt ihr meine Erfahrungen bestätigen oder gibt es noch einen Trick, wie man zuverlässig die Vorkonditionierung starten kann, ohne immer die Ladestation neu als Ziel auszuwählen und über die Detailinfo das Ziel zu aktivieren?
Es sind nur 2 Steuergeräte zu aktualisieren und zusätzlich muss auf dem Navi die aktuelle Version (alles ab Februar 2022 reicht) eingespielt werden.
Die Steuergeräte werden über einen Kia-Bluetooth-Dongle über OBD-Port eingespielt, das Navi-Update kann man auch selbst über USB einspielen (genau so würde es auch in der Werkstatt laufen).
Die Steuergeräte sind in ca. 30 Minuten aktualisiert, die Datei-Größe kenne ich nicht. Aber das Navi-Update mit knapp über 30 GByte ist mit Sicherheit der größte Brocken.
Die Werkstatt soll gefälligst den Service-Bericht (er liegt mir vor) richtig lesen und nicht so einen Quatsch verbreiten. Man muss an kein Steuergerät direkt kann, nichts ausbauen, usw. Und das ganze geht auch recht flott, wenn man das Navi vorher selbst aktualisiert.
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Sie funktioniert nach meiner Erfahrung wirklich nur wenn ich im Navi die Ladesäule mit dem Navigations-Fadenkreuz immer wieder neu auswähle, auf "i" oben rechts drücke (dann sehe ich die Infos zur Ladestation) und nun unten "Als Ziel festlegen" anklicke.
Sobald ich über einen anderen Weg die Ladestation auswähle, springt die Vorkonditonierung nicht an. Das gilt auch für den Fall, dass ich die Ladestation über "Letzte Ziele" auswähle und es beim letzten Mal funktioniert hat.
Es hängt also sehr davon ab wie du die Ladestation auswählst, was die Möglichkeiten sehr einschränkt, wenn deine Ladestation nicht im Navi hinterlegt ist.
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Könnt ihr meine Erfahrungen bestätigen oder gibt es noch einen Trick, wie man zuverlässig die Vorkonditionierung starten kann, ohne immer die Ladestation neu als Ziel auszuwählen und über die Detailinfo das Ziel zu aktivieren?
Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe heute zwei Mal die Vorkonditionierung erfolgreich aktiviert, indem ich nach Auswahl des Ziels über die Auswahl der „Ladestation entlang der Route“ gegangen bin und die Ladestation als Wegpunkt eingefügt habe. Das „i“ habe ich nicht gedrückt.
für mehrere EV6 benutzen. Die
Das geht wohl direkt über Kia in Verbindung mit der VIN, ob das Auto praktisch berechtigt ist. Per Satellit quasi.
Habe ich auch bei meiner Werkstatt, da wo ich das Auto gekauft hatte.
Der Mechaniker hatte es mir gezeigt.
Der hatte sich auch über eine langsame Leitung beschwert, dass es ewig dauert, der Download.
Ich habe bislang 2x über die Suchfunktion eine Ionity bzw. EnBW-Ladestation nach dem Namen gesucht und dann als Ziel festgelegt. Hat funktioniert.
@EV6… genauso habe ich es auch gemacht und das klappt gut 👍
VG aus dem Norden
Das geht wohl direkt über Kia in Verbindung mit der VIN, ob das Auto praktisch berechtigt ist. Per Satellit quasi.
Habe ich auch bei meiner Werkstatt, da wo ich das Auto gekauft hatte.
Der Mechaniker hatte es mir gezeigt.
Der hatte sich auch über eine langsame Leitung beschwert, dass es ewig dauert, der Download.
Sattelit? Ach, daher kommen die Mondpreise der Autohäuser!
daher kommen die Mondpreise
Einer muss ja die Leiter aufstellen und wieder einsammeln