Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Sieht so aus, als ob KIA im MJ23 die Bedingungen noch mal etwas angepasst hat.

    Abbruch der Vorkonditionierung jetzt schon bei <22%SOC

    Zum Glück wird ja nicht aktiv herunter gekühlt, sondern nur einfach nicht mehr weiter geheizt wird. So bleibt die erreichte Batterietemperatur relativ lange noch bestehen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • In dem Video ist auch eine Heizspirale als Symbol, bei mir ist es eine Schneeflocke

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

  • Ich gehe mal schwer davon aus das es beim Modelljahr 2023 keine neuen Bedingungen für das Vorkonditionieren gibt, die Vorkonditionierung war in diesem Beispiel wahrscheinlich einfach abgeschlossen bei 22% SOC. Das System berechnet das ja wahrscheinlich so um im "Worst-Case" noch etwas Luft bis 20% SOC zu haben...

    Bestellt 04/22: EV6 RWD 77kWh, P1-3, Wärmepumpe, Snow White Pearl

  • So jetzt muss ich auch mal:

    Bin letztens kalt losgefahren bei ca 8 Grad Außentemperatur. Direkt die Ladesäule anvisiert (75km/50-60 Minuten Fahrt).

    Vorkonditionierung ging fast sofort an und heizte dann durchgängig mit 4,3-5kw.

    Das Auto hat aber die Zieltemperatur bis zum Ziel nicht erreicht und entsprechend auch die Heizung nicht abgeschalten. Entsprechend konnte ich auch "nur" 190kw ziehen. 30-85% in 15-18 Minuten ist aber trotzdem ordentlich und entspricht eigentlich der Werksangabe.

    Finde ich nur heftig, dass fast eine Stunde nicht reicht, um den Akku zu heizen? Die letzte hakbe Stunde der Fahrt waren immerhin 120 Tempomat. Das bringt zwar den Akku nicht auf Hochtouren aber zumindest sollte es auch nicht kühlen.


    Und 5kwh/100km Mehrverbrauch ist halt schon ein spürbarer Einschnitt in die Reichweite.

    In Summe ist man dadurch aber vmtl. immer noch schneller als ohne Konditionierung.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • bei mir ist es eine Schneeflocke

    Mach doch bitte mal ein Foto, ich habe auch eine Schneeflocke neben der Temperaturanzeige, liegt aber garantiert an den -2° Außentemperatur.

    Der Akku selbst hat eine Temperatur von 1-2°. Jetzt stehe ich an einer Ladestation von Ikea (18kW) und die Temperatur ist von 4° auf 14° gestiegen, in etwa 15min.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Vorkonditiomierung

    Ich habe zwar eine Brille 👓 auf aber neben der 59% in dem Akku Symbol?

    Du had5 ja auch einen stolzen Verbrauch von 23kWh

    Dateien

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich habe zwar eine Brille 👓 auf aber neben der 59% in dem Akku Symbol?

    Du had5 ja auch einen stolzen Verbrauch von 23kWh

    Du hast schon gesehen, dass meine Tochter das Bild auf der Autobahn und während dem Vorkonditionieren aufgenommen hat? Dann sind 23 kWh nix... Ich wollte nur zeigen, wie das Symbol erscheint.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen