Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Ohne Vorkonditionierung ist es eine Qual... Ich kam mit 3°C Akku-Temperatur und 14% SoC am 300kW-Charger an. Da wurde dann mit 70kW geladen, von denen 4kW direkt in die Batterieheizung gingen - kann man mit Carscanner wunderbar sehen. Nach 20 Minuten hatten die Zellen dann brauchbare Temperaturen und es ging rauf auf 150kW - da hat man schon >60% SoC, mehr kommt da also nicht. Und so ging es dann auch schon rasch abwärts, bei 80% SoC noch 60kW, bei 90% nur mehr 35kW, mehr wollte ich eh nicht.


    Ladevorgang dauert dann alles zusammen gute 40 Minuten. Zum Glück ist der Hypercharger noch sehr neu und unbekannt, so das ich die ganze Zeit allein da stand. Das wäre ja sonst peinlich, man stelle sich vor da stellt sich n ID.3 daneben und protzt mit seinen mickrigen 110kW... Da geh ich ja innen Keller zum heulen 🙈

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Nach 20 Minuten hatten die Zellen dann brauchbare

    Wie bereits geschrieben, ging es mir ähnlich, nur dass ich, bei Ikea, nur eine 22kW Säule hatte die auch nur mit 18kW Strom abgab.

    Zu Beginn, nach einer fahrt von 30km durch die Stadt, erwärmte sich der Akku von 1° auf 4°. Nach ca. 20min hatte der Akku schon 25° und 66%.

    Damit könnte man an einem HPC Lader schon etwas anfangen.

    Macht aber wenig Sinn, da ich eh nur bis 75% laden wollte.

    So habe ich dann nach insgesamt 70min und einer Akkutemperatur von 27°, die Ladestelle verlassen.

    Zu Beginn des Ladevorgangs stand bei 55% und einer Akkutemperatur von 4° eine Ladezeit von 62min bis 80% und bis 100% 122min.

    Bei ca -1° Außentemperatur benötige die Heizung (20,5°) zwischen 1,4 und 4,4kWh Leistung, die Sitzheizung (klein) bräuchte etwa 0,3kW.

    Als ich dann zu Hause ankam und die Heizung ausschalte, gingen die Restreichweite von 270 auf 310km hoch.

    Also doch ein ordentlicher Verbrauch, der Heizung.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich glaube, ich habe das mit der Vorkonditionierung und der Routenplanung noch nicht ganz verstanden :rolleyes:.

    Ein Beispiel: Ich möchte von Hamburg nach München (ca. 780 km).

    Gebe ich nun München als Ziel ein, muss ja zwischendurch geladen werden, sagen wir mal 2 Ladestopps, werden die 2 Ladepunkte als Zwischenstopp automatisch hinzugefügt, oder wie geht das? Gibt es schon Videos dazu?

  • Hä? Ne 22kW DC Säule bei Ikea? Weil der EV6 macht doch AC nur 11kW oder bin ich jetzt völlig ab vom Schuss?

    Ja. Ist ein Tripplercharger der von 50kW auf 22kW limitiert wurde.


    FaceOfIngo So wird es hoffentlich mal sein. Aktuell musst du die Route manuell planen und jeden Ladestopp als Ziel oder Zwischenziel im Auto auswählen.

    Bei meiner Fahrt vom Bodensee nach Kiel habe ich das 6 x gemacht.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • FaceOfIngo So wird es hoffentlich mal sein. Aktuell musst du die Route manuell planen und jeden Ladestopp als Ziel oder Zwischenziel im Auto auswählen.

    Bei meiner Fahrt vom Bodensee nach Kiel habe ich das 6 x gemacht.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, gebe ich dann als „Endziel“ die Ladestation ein und nicht München?

  • Wenn ich Dich richtig verstehe, gebe ich dann als „Endziel“ die Ladestation ein und nicht München?

    Ja. So ist es. Zwingend für die Batterievorkonditionierung ist die Eingabe der HPC Ladesäule, nicht deines eigentlichen, übergeordneten Ziels.

  • 22kW DC Säule bei Ikea? Weil der EV6

    Nee, nee, du hast schon richtig gelesen aber falsch geschrieben.

    Ikea hat DC 22kW und CHAdeMO sowie 22kW AC, nur dass die wenigsten Autos mit den 22kW AC nix anfangen können, da sie nur 11kW verwerten.

    In Berlin Lichtenberg stehen 3 Säulen.

    Diese Ladesäulen sind Tripplecharger, mit besagter Bestückung, 2h Ladezeit möglich dann wird der Ladevorgang abgebrochen.

    Ich stand dort etwas über 1h.

    Hatte Glück, es ist gerade eine DC Lader frei geworden. DC und CHAdeMO teilen sich einen Abgang, es gibt also nur einer von Beiden Strom ab. AC ist unabhängig davon. Soweit ich weiß ist Ikea noch einer der Wenigen, die kostenloses Laden ermöglichen. Lag auf dem Weg, sonst wäre ich nicht mit rangefahren, da gibt es eine echte "Wartegemeinschaft", wo auch längere Wartezeiten in Kauf genommen werden.

    Übrigens, viele VW Autohäuser haben den selben Charger zu stehen, mit nur 22kW DC. Sind aber jetzt am Aufrüsten, mit mindestens 75kW DC , ohne AC Anschluss.

    Manche haben nur einen Anschluss manche 2, die sich dann die Leitung teilen.

    An einigen Autohäusern stehen sogar mehr als nur eine 75er Säule.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

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