Okay, danke. Damit komme ich dann zumindest für den Anfang zurecht, den Rest zeigt die Erfahrung
Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter
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Opa der Zukunft hat eben grade ein...
Danke. Erst hab ich gedacht du meinst Lesch.😂 Das Video ist aber auch echt anstrengend zu gucken wenn man den Knopf für doppelte Abspielgeschwindigkeit nicht findet🥱
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Danke. Erst hab ich gedacht du meinst Lesch.😂 Das Video ist aber auch echt anstrengend zu gucken wenn man den Knopf für doppelte Abspielgeschwindigkeit nicht findet🥱
Zustimme. Inhalt gut, Moderation optimierungsbedürftig.
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Könnte man ggf. zusammenfassen, dass wenn ich mit Vorkonditionierung an den HPC fahre, der Akku mit Energie aus dem Akku aufgewärmt wird und wenn ich ohne Vorkonditionierung an den HPC fahre der Akku erst mit Start der Ladung durch die Batterieheizung aufgewärmt wird? Da bei letzterem noch die Ladeverluste den Akku zusätzlich erwärmen, sollte es etwas effizienter sein aber bei eisiger Kälte unnötig lange am HPC zu stehen, brauch ich mir nicht antun.
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Kleines update: Bei den aktuell kuscheligen -5° braucht die WP gerade 3,4 kW und wird so um die 9-10 kW Wärmeleistung abgeben. Leider schaffe ich es noch nicht den Wärmemengenzähler in iobroker einzubinden um COP und JAZ automatisch berechnen zu lassen.
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Könnte man ggf. zusammenfassen, dass wenn ich mit Vorkonditionierung an den HPC fahre, der Akku mit Energie aus dem Akku aufgewärmt wird und wenn ich ohne Vorkonditionierung an den HPC fahre der Akku erst mit Start der Ladung durch die Batterieheizung aufgewärmt wird? Da bei letzterem noch die Ladeverluste den Akku zusätzlich erwärmen, sollte es etwas effizienter sein aber bei eisiger Kälte unnötig lange am HPC zu stehen, brauch ich mir nicht antun.
Unter der Fragestellung: Was kostet es die Akkuvorkonditionierung zu verwenden? wird die Antwort sein: Es kostet.
mit der Fragestellung: Was nutzt es? lautet die Antwort: Zeitersparnis.
In der Abwägung der beiden Fragen wird jeder Fahrer individuell abwägen.
Zum Temperaturverlauf hatte ich eine Grafik aus dem Carscanner hier vorher schon mal eingebracht, der den Temperaturverlauf vor und nach HPC Laden zeigt:
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Habt ihr mal beobachtet, wie sich die Akkutemperatur nach einer HPC-Ladung weiter entwickelt? Kühlt der während der weiteren Fahrt stark aus?
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Dafür gibt es User, die bestimmt gerne von ihren Erfahrungen berichten werden.
Beim Bremsen habe ich mir angewöhnt, so spät wie möglich maximal zu bremsen, um eben auch so viel wie möglich Strom wieder in den Akku zu bringen unabhängig ob stressen oder nicht.
Da ich die Temperatur vom Akku auslesen kann, ist es sehr gut zu erkennen ob es Erfolge bringt und das hattest es bisher.
Andererseits wenn ich über 100€ für das Upgrade bezahlen muss, kann ich mit dem Geld auch einiges an Strom in den Akku bringen.
Meine Werkstatt hat sich noch nicht gemeldet, obwohl ich bereits eine Anfrage gestellt hatte, dass war allerdings vor der offiziellen Ausgabe.
Im Moment fahre ich auch nicht genügend, um es nutzen zu können.
Also ich kann nur sagen dass es ganz gut funktioniert. Bei aktiver Routenführung zu einem HPC wird der "Heater" aktiviert und heizt den zweiten Kühlkreislauf für die Batterie.
Was ich noch nicht so ganz verstehe ist warum die HV-Batterie nicht auch bei normaler Fahrt und bei egal welchem SOC aktiv beheizt wird auf eine Temperatur bei der sie sich "wohler" fühlt.
Kann als Beispiel nur den Taycan erwähnen, der seine HV Batterie bei normaler Fahrt immer auf ~25°C hält.
Hat da jemand mehr Info dazu? Laut Car Scanner ist bei normaler Fahrt Kühlkreis 1 immer warm je nach Inverterlast und Kühlkreis 2 bleibt saukalt, somit auch die Batterie....
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Habt ihr mal beobachtet, wie sich die Akkutemperatur nach einer HPC-Ladung weiter entwickelt? Kühlt der während der weiteren Fahrt stark aus?
Ich habe es zwei mal engmaschig über Carscanner gescreent.
Die Akkutemperatur bleibt ziemlich lange ziemlich hoch.
(Ich habe bewusst 2 x das Wort ziemlich verwendet.)
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Also ich kann nur sagen dass es ganz gut funktioniert. Bei aktiver Routenführung zu einem HPC wird der "Heater" aktiviert und heizt den zweiten Kühlkreislauf für die Batterie.
Was ich noch nicht so ganz verstehe ist warum die HV-Batterie nicht auch bei normaler Fahrt und bei egal welchem SOC aktiv beheizt wird auf eine Temperatur bei der sie sich "wohler" fühlt.
Kann als Beispiel nur den Taycan erwähnen, der seine HV Batterie bei normaler Fahrt immer auf ~25°C hält.
Hat da jemand mehr Info dazu? Laut Car Scanner ist bei normaler Fahrt Kühlkreis 1 immer warm je nach Inverterlast und Kühlkreis 2 bleibt saukalt, somit auch die Batterie....
Messen kann ich es nicht, habe mir die Frage aber auch schon gestellt.
Ich bin neulich eine längere Strecke Autobahn bei ca 5 Grad gefahren, Verbrauch ca. 25 kWh. Auf der Rückfahrt entsprechend früh vorkonditioniert einen HPC-Lader angesteuert, bei ähnlichen Bedingungen und ähnlicher Fahrweise ca. 21 kWh verbraucht, ich vermute wegen des warmen Akkus. Nennenswerte Höhenunterschiede o.ä. gab es jedenfalls nicht.
Wenn das wirklich zutrifft, wäre auch das Vorkonditionieren ja öfter sinnvoll, auch ohne zu laden!?