Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Man kann den HPC auch als Zwischenziel hinzufügen! Die Konditionierung hat dann suoer funktioniert :)

    Aber dem vernehmen nach nur beim 1. Zwischenziel. Hat man einen weiteren HPC als 2. Zwischenziel mit drin wir zum zweiten hin wohl nicht mehr vorkonditioniert. Alles noch ziemlich unausgegoren. Bin mal gespannt ob von Kia mal ne vernünftige Ladeplanung kommt und was die ggf. dafür wieder als "Upgradekosten" berechnen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Bei den aktuell kuscheligen -5° braucht die WP gerade 3,4 kW und wird so um die 9-10 kW Wärmeleistung abgeben.

    Die WP im EV6 ? Wie ermittelst Du deren Wärmeleistung ?

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Was ich noch nicht so ganz verstehe ist warum die HV-Batterie nicht auch bei normaler Fahrt und bei egal welchem SOC aktiv beheizt wird auf eine Temperatur bei der sie sich "wohler" fühlt.

    Da war den Kia-Ingenieuren wohl der Verbrauch wichtiger als den Porsche Ingenieuren.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • -Ingenieuren wohl der Verbrauch wichtiger als den Porsche Ingenieuren.

    Ich habe nun keine großen technischen Kenntnisse von Elektrotechnik.

    Ich kenne es nur aus dem Kfz bzw Straßenbahnbereich.

    Würde nicht die Möglichkeit bestehen, gezielt die Energie der Rekuperation, nicht nur in die Batterie einzuspeisen sondern als Energie zur Akkuheizung bereitzustellen? Schließlich ist diede Energie kostenfrei.

    Frühere musste beim Bremsen die Energie durch Widerstände "vernichtet" werden oder im Winter hatte man den Innenraum über Widerstände beheizt und der war dadurch immer mollig warm.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Hatten nicht die ersten VW-Elektros genau dieses permanente Vorkonditionieren ? Die wurden vernichtet in der Kritik, weil deren Verbrauch dramatisch über dem Branchendurchschnitt lag und somit die Reichweite nicht so prall aussah.


    Beim Taycan wird der Akku geheizt, weil hier gewaltige Leistungen vom Akku verlangt werden. Ohne Vorheizen würde der Akku nicht lange leben oder der Porsche die Leistung nicht bringen. Bin gespannt, wie das im GT sein wird, wo ähnliches vom Akku kommen muss.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ich habe nun keine großen technischen Kenntnisse von Elektrotechnik.

    Ich kenne es nur aus dem kfz bzw Straßenbahnbereich.

    Würde nicht die Möglichkeit bestehen, gezielt die Energie der Rekuperation, nicht nur in die Batterie einzuspeisen sondern als Energie zur Akkuheizung bereitzustellen? Schließlich ist diede Energie kostenfrei.

    Ich vermute dass das keinen Sinn macht weil dann immer nur viel Leistung in die Heizleistung gepumpt würde wozu widerum die Heizelemten ganz anders dimensioniert werden müssten. Letztendlich wäre die Effizienz des Heizens dadurch meines Erachtens auch nicht viel höher als wenn es gehandhabt wird wie bisher.


    Ohne Vorheizen würde der Akku nicht lange leben oder der Porsche die Leistung nicht bringen.

    Schlimmer noch würde der Taycan seine Leistung dann in der kalten Jahreszeit gar nicht bringen.... das geht bei nem Porsche natürlich mal gar nicht.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • wichtiger wäre wenn Abwärme da ist, die auch in die Batterie zu pumpen um die auf Wohlfühl-Temperatur zu bringen, die Wechselrichter und E-Maschinen sind nicht ohne Grund auch beim E-Auto gekühlt, die Abwärme könnte man in die Batterie pumpen. Aber ich behaupte mal, die Batterie Heizung und Antriebs Kühlung sind nicht verbunden. Ich entsinne mich dunkel mal ein Fluss Diagramm gesehen zu haben, kann mich aber nicht mehr entsinnen wo.

  • Ich entsinne mich dunkel mal ein Fluss Diagramm gesehen zu haben, kann mich aber nicht mehr entsinnen wo.

    Es gibt von Hyundai/Kia eine Patentschrift zur Akkuheizung/Kühlung per PTC und/oder Wärmepumpe.
    Ist etwas komplexer als man denkt...

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • In dem Video ist auch eine Heizspirale als Symbol, bei mir ist es eine Schneeflocke

    Die Heizspirale ist offensichtlich das Symbol, welches ab MY23 genutzt wird; musste auch erst in der Bedienungsanleitung suchen, weil mir die Schneeflocke fehlte.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.