Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

• Ist auch die Frage wie viel Energie im Wechselrichter und Motor in Form von Wärme abgeführt wird. Wenn man mal von einer Leistung von 20 kW ausgeht für den Vortrieb und 5% Verluste im Wechselrichter und Motor annimmt (halte ich für recht viel) kommt man auf 1 kW Abwärme. Davon kann ich vielleicht die Hälfte in die Batterie bringen. Mache ich jetzt wegen 500 W die ich ab und zu mal für vielleicht 20 Minuten brauche ein riesen Fass auf? Ich denke das macht keinen Sinn.

EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.

Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

Zugelassen in KW51

• madmax das Video von dem ich sprach war ein Kia. Insofern ist es wohl er, wie KIA_Beginner schreibt, ein Unterschied zwischen MY22 und MY23

Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

• Abwärme könnte man in die Batterie pumpen. Aber ich behaupte mal, die Batterie

Ich habe heute an einer 150er säule geladen, ohne Update.

Der Akku hatte gerade 4°.

Zu Beginn stieg die Leistung auf 77kW, dann aber ging es rasant runter auf 43kW.

Als die Temperatur 28° erreicht hatte, stieg die Ladeleistung wieder auf 77kW bis 80%.

Demzufolge brachte die Temperatur von über 25° nicht wirklich was, da ja auch schon 70% überschritten wurden und ab dann macht es nicht mehr viel aus.

In 30min wurden fast 40kWh geladen.

Neben an stand ein Mini und der krepelte bei etwas um die 7kW.

Außentemperatur -1°

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Mal ne ganz pragmatische Frage: Kennt jemand ganz konkret ein Autohaus in/um München, das dieses verdammte Update macht?

Mein Händler kriegt's nicht hin und auch bei anderen Autohäusern in der Stadt habe ich mitunter den Eindruck, von böhmischen Dörfern zu reden, wenn ich dort anrufe.

EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

Beim Händler eingetroffen 06/2022.

Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

• Mal ne ganz pragmatische Frage: Kennt jemand ganz konkret ein Autohaus in/um München, das dieses verdammte Update macht?

Mein Händler kriegt's nicht hin und auch bei anderen Autohäusern in der Stadt habe ich mitunter den Eindruck, von böhmischen Dörfern zu reden, wenn ich dort anrufe.

Deine Beschreibung der Händler im Umgang mit diesem Update und auch anderen Updates ist leider die traurige Wahrheit. KIA scheint zum Einen seine Händler schecht zu informieren und zum Anderen scheinen viele Händler wenig Interesse an E-Autos zu haben. Wirklich schade und auch sehr frustierend für uns als E-Fahrer.

Danke, du hast mir einen guten Hinweis für einen neuen Thread gegeben, ich denke, wir sollten unser Wissen über das Knowhow der Autohäuser bezüglich EVs hier veröffentlichen. So finden Community Mitglieder schnell Autohäuser mit der richtigen Kompetenz.

Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

• Ich habe heute nun auch mal die entsprechenden Rahmenbedingungen gehabt und die Vorkonditionierung auf der Fahrt zu einem 120kW-Lader dokumentiert.

Der Lader ist über die Autobahn 46km und 37min entfernt. Auf der Autobahn bin ich fast komplett 150 km/h laut Tacho gefahren.

Die Außentemperatur lag bei 0-2 Grad.

Die Starttemperatur der Batterie lag bei 1 Grad.

Nach 10 Minuten hatte sie 3 und 9 Grad, nach 20 Minuten 8 und 15 Grad nach 30 Minuten 13 und 19 Grad und nach 37min dann 15 und 22 Grad.

Für die Batterievorkonditierung habe ich 2,7kWh verbraucht, die Akkupflegeleistung lag bei 4,3-4,6kW in der Spitze. Insgesamt sind 11% des Energieverbrauchs in die Akkupflege, 82% ins Fahren und 5% in die Klimatisierung geflossen.

Folgend für euch die Bilder dazu:

IMG_3771.pngIMG_3765.pngIMG_3768.pngIMG_3770.pngIMG_3766.pngIMG_3772.jpg

Die Ladung am 120kW-Lader war dann bis knapp auf 80% SOC bei 120kW, so dass ich mit dem Ergebnis zufrieden war.

Auf dem Rückweg aus Hamburg hatte ich dann wieder das bekannte Problem, dass die Vorkonditionierung auf dem Weg zum IONITY-Lader Brokenlande nicht gestartet ist.

Die Batterietemperatur lag bei 10 und 18 Grad, der SOC bei 49%.

Erst hatte ich den IONITY-Lader via "bevorzugte Ladestation" ausgewählt als das nichts half noch mal manuell. Letzte Ziele hat auch nichts gebracht.

Letztendlich musste ich den e.ON-Lader nebenan auswählen damit die Vorkonditionierung gestartet ist.

Das hat dann alles so lange gedauert, dass ich nur mit 13 bis 20 Grad Batterietemperatur am Lader ankam und nicht mehr als 130kW gesehen habe.

Morgen werde ich dann gleich in Hamburg den e.ON-Lader auswählen und hoffe das die Vorkonditionierung dann direkt startet.

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

• Die Starttemperatur der Batterie lag bei 1 Grad.

Nach 10 Minuten hatte sie 3 und 9 Grad, nach 20 Minuten 8 und 15 Grad nach 30 Minuten 13 und 19 Grad und nach 37min dann 15 und 22 Grad.

Vielen Dank, für den Bericht :thumbup:

Frage, warum ist die Batterietemperatur in von bis angegeben? Was soll mir das sagen?