Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Wie angekündigt habe ich gestern den Test mit einem Wegpunkt (30min Fahrt, 41km) vor dem IONITY-Lader (37min Fahrt, 56km) gemacht.

    Die Vorkonditionierung ging erst nach Passieren des ersten Wegpunktes an.

    Auf dem Rückweg habe ich dann direkt zu einem anderen IONITY-Lader navigiert (55min, 72km) und die Vorkonditionierung ist sofort angesprungen.

    Es scheint also so zu sein, dass obwohl eine Vorkonditionierung sofort erforderlich wäre, diese nicht ausgeführt wird, wenn ein Wegpunkt zwischen dem Lader als Ziel liegt.

    Könnt ihr das bestätigen oder war das gestern bei mir nur Zufall?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Es scheint also so zu sein, dass obwohl eine Vorkonditionierung sofort erforderlich wäre, diese nicht ausgeführt wird, wenn ein Wegpunkt zwischen dem Lader als Ziel liegt.

    Macht doch auch Sinn... woher soll das Navi wissen wieviel Zeit Du am Wegpunkt rumstehst ?

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Macht doch auch Sinn... woher soll das Navi wissen wieviel Zeit Du am Wegpunkt rumstehst ?

    Ganz einfach. Aus meinem Kalender den ich verknüpft habe. Dort steht ja der Termin für das Ziel drin und somit ist klar, dass es nur ein Wegpunkt und kein längerer Halt ist weil ich sonst den Termin nicht rechtzeitig erreichen würde. ;)


    Das ist immer das Problem, wenn man das Starten von irgendwelchen Dingen per Programmierung lösen will und nicht dem Anwender zutraut einfach einen Knopf zu drücken weil er schon selber weiß was er will.

    So hat ja z.B. Porsche mit viel Aufwand einen Algorithmus für den Taycan programmieren lassen der erkennen soll, ob man zum Laden fährt oder nicht und aufgrund dieser Erkenntnis dann die Vorkonditionierung startet oder eben nicht.


    Alternativ könnte Kia auch einfach beim Start der Fahrt fragen, die einen Wegpunkt enthält, Vorkonditionierung trotz Wegpunkt starten? Auswahlmöglichkeit ja, nein.


    Nach wie vor ist mein Favorit aber der Knopf den ich drücken kann, um die Vorkonditionierung manuell zu starten, denn dann fällt das ganze Rumgeeier bei der Navigation weg und ich kann z.B. auch schon im Stand die Vorkonditionierung starten.


    Morgen früh muss ich z.B. nach nur 5km Anfahrt zum HPC-Lader laden, weil es von der Planung nicht anders geht und stehe dann mit einer Batterie am Lader die gerade 5 Grad oder weniger hat. Könnte ich jetzt via App die Vorkonditionierung starten, dann kann sie schon mal 45min auf 20 Grad vorgeheizt werden während ich frühstücke und die Ladung dauert dann 20 und nicht 40min.

    (Ja, ich weiß das man am Ende der Fahrt am Vorabend lädt oder die Wallbox nutzt aber das ist bei mir zur Zeit nicht möglich als Laternenparker mit einem defekten AC-Onboardcharger. Das sind natürlich extreme Bedingungen, aber sie zeigen das Problem).

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ganz einfach. Aus meinem Kalender den ich verknüpft habe. Dort steht ja der Termin für das Ziel drin und somit ist klar, dass es nur ein Wegpunkt und kein längerer Halt ist weil ich sonst den Termin nicht rechtzeitig erreichen würde

    Träume darf man noch haben :D

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • So war jetzt mal bei meinem Händler neue Reifen aufziehen. Da erfuhr ich auch das das Update min. 2 Std dauert und 125€ kostet. Habe erst mal dankend abgelehnt werde aber auch das neue Auto bei einem anderen Händler kaufen. Natürlich hab ich ihn das nicht gesagt Erpressung ist nicht mein Fall.

    Andreas .

    Bestellt am 15.11.21 Kia EV6 77kwh 325Ps P1,P2.P3,P4, WP Anhängekupplung in Runway Rot. Fahrzeug beim Händler angekommen. 8)

    Seid 10.05. Angemeldet. :love:

  • Hallo,


    ich habe das Update heute bekommen, Dauer ca. 60 min. Hatte das Navi-Update aber zuvor selbst gemacht um diese Zeit nicht rumzusitzen. Obwohl das Fahrzeug woanders gekauft wurde (wegen sofortiger Verfügbarkeit im Sommer) habe ich für das Update bzw. für die Arbeitszeit nichts bezahlt.


    Das ich einen Zwani für die Kaffeekasse gespendet habe ist klar.


    Gruß

    GT-Line in Moonscape Matt, 21" Felge inkl. Tieferlegung, AWD, 77,4 kWh (Bis zu 506 km Reichweite, die ich niemals schaffen werde 8o ) WP, P5, P6, P7, AHK.

  • Gleiche Situation bei mir incl Trinkgeld für den Monteur - und ich war 2 mal dort für je eine Stunde.

    Scheint also doch noch Unternehmen mit kundenorientierter Vorgehensweise und dem Ziel der Kundenzufriedenheit zu geben. :)

  • Ich bin von der Funktionsweise, der Vorkonditionierung echt überrascht.

    Gerade bin ich mit einem State of Charge von 83 % 3 km zur nächsten 150 KW Ladestation gefahren, das hat ungefähr 3 Minuten gedauert, und trotzdem ist die Vorkonditionierung gestartet, so dass ich jetzt hier mit optimaler Lade Leistung laden kann.


    Sie scheint also immer anzugehen, wenn man zu einem Lader fährt, selbst wenn die Entfernung extrem kurz ist und die Batterie sehr voll.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Sie scheint also immer anzugehen, wenn man zu einem Lader fährt, selbst wenn die Entfernung extrem kurz ist und die Batterie sehr voll.

    Zu einem Lader... Spannende Frage jetzt: Jeder DC-Lader? Also auch ein 50KW Exemplar?

  • Woran erkenne ich ob die Vorkonditionierung an ist? Ich habe gestern (nach dem Update) bei ca. 5° Grad Außentemperatur und 32% Akku im Navi einen EnBW Ladepark als einziges Ziel ausgewählt.

    Entfernung ca. 60 km davon ca. 30 km Bundesstraße und ca. 30 km BAB (Tempomat 130). Ich konnte keine Veränderung zu vor dem Update feststellen.


    Säule 300 kW und ich war das einzige Auto in dem Ladepark. Angefangen mit ca. 60 - 75 kW/h und ging dann nach ca. 5 Minuten auf ca. 110 kW/h


    63,3 kW/h in 35:53 Minuten

    GT-Line in Moonscape Matt, 21" Felge inkl. Tieferlegung, AWD, 77,4 kWh (Bis zu 506 km Reichweite, die ich niemals schaffen werde 8o ) WP, P5, P6, P7, AHK.