Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Hallo Leute,

    hier meine Erfahrungen:Heute zu Ionity in Weiskirchen Süd gefahren. Entfernung 58 km. Schneeflocke ging nach ca. 3Min. Fahrzeit an und schaltete kurz vordem Ziel ab. SOC 60%.Ladebeginn mit 36 kWh, dann ging es auf 131 kWh.Der Audi Etron daneben lud auch nicht schneller. 30 kWh in ca. 20 Min.

    Am Do an einen 150 kWh HPC gefahren ( 8 km entfernt). SOC 55%.Der wurde mir allerdings vom Navi nicht als Schnelllader angezeigt, obwohl mit Blitz auf der mobility +-App ausgewiesen. Ladeneinrichtung mit 32 kWh. Nach ca. 15 Min. ging er dann für 5 Min auf 120 kWh. In 25 Min. 24,5 kWh geladen.

    EV6,RWD, auroraschwarz, WP, P1-P4,P6,P7 ausgeliefert:24.2.2022

  • Hallo Leute,

    hier meine Erfahrungen:Heute zu Ionity in Weiskirchen Süd gefahren. Entfernung 58 km. Schneeflocke ging nach ca. 3Min. Fahrzeit an und schaltete kurz vordem Ziel ab. SOC 60%.Ladebeginn mit 36 kWh, dann ging es auf 131 kWh.Der Audi Etron daneben lud auch nicht schneller. 30 kWh in ca. 20 Min.

    Am Do an einen 150 kWh HPC gefahren ( 8 km entfernt). SOC 55%.Der wurde mir allerdings vom Navi nicht als Schnelllader angezeigt, obwohl mit Blitz auf der mobility +-App ausgewiesen. Ladeneinrichtung mit 32 kWh. Nach ca. 15 Min. ging er dann für 5 Min auf 120 kWh. In 25 Min. 24,5 kWh geladen.

    bitte etwas auf die Einheiten achten. Ladegeschwindigkeit/Leistung kW, Lademenge, Füllstand kWh quasi wie PS und Liter.

  • Ich fahre meist Langstrecke und die Vorkonditionierung Springt bei mir so gegen 59km vor dem HPC lader an wenn der Akku noch über 20% hat. Dann heizt er vor bis ca. 27°C Akku Temperatur. Danach heizt er dann noch passiv über die ca. 40°C warme Heizung nach.

    Gibt es eine Möglichkeit doe 20% minimum Akku ladung zu ändern? 10-15% wären mir lieber 😅

  • Gibt es eine Möglichkeit doe 20% minimum Akku ladung zu ändern? 10-15% wären mir lieber

    Ich hatte das auch zuerst auf der Wunschliste.

    In der Praxis ist das allerdings nicht so relevant. Da das Heizsystem eh ziemlich träge ist und nach dem Aufheizen viel Wärme im System ist bleibt die Batterietemperatur relativ lange auf dem aufgeheizten Nivea. Es wird ja nicht wieder aktiv herunter gekühlt. D.h. selbst wenn ich mit 10% SOC ankomme und die 9,5% SOC auf der Autobahn mit 150km/h verbraten habe, ist die Batterietemperatur bei mir bisher noch nicht mehr als 1 Grad gesunken, meist war sie sogar konstant.


    Was mir viel wichtiger ist, dass die Vorkonditionierung zuverlässig startet. Ich habe es immer wieder das ich bekannte Ladestationen anfahre, die ich im Auto aus der Liste der bevorzugten Ladestationen auswähle und nichts passiert.

    Mittlerweile vermute ich, dass das ein Verbindungsproblem ist. Manchmal sehe ich in der Liste der bevorzugten Ladestationen bei den Ladestationen das Stecker und Blitzsymbol über DC, manchmal steht dort einfach nur die Ladestation, z.B. IONITY oder ComfortCharge und wenn das Symbol nicht da ist, heizt er nicht vor. Offensichtlich fehlt dann die Verbindung zum Server, was ich bei den Sprachbefehlen auch immer wieder merke, wenn mir mal wieder gesagt wird, dass die Navigation nur offline möglich ist oder das System mich mal wieder nicht verstanden hat.


    Konntet ihr auch schon mal den Zusammenhang mit dem Vorkonditionieren und den fehlenden Symbolen beobachten oder sind bei euch die Symbole immer da?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Hat mal jemand beobachtet, wie lang die Temperatur gehalten wird?


    Angenommen ich fahre 800km in den Skiurlaub (0-4*C), konditioniere den Akku vor dem ersten Nachladen und Lade dann von 20-80% am HPC Lader. Danach sollte der Akku ja eine Temperatur von ca 30*C haben. Wenn ich nach 250km nonstop wieder Lade, muss die Konditionierung komplett von 10*C stattfinden, oder hält sich die Temperatur im System?

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Angenommen ich fahre 800km in den Skiurlaub (0-4*C), konditioniere den Akku vor dem ersten Nachladen und Lade dann von 20-80% am HPC Lader. Danach sollte der Akku ja eine Temperatur von ca 30*C haben. Wenn ich nach 250km nonstop wieder Lade, muss die Konditionierung komplett von 10*C stattfinden, oder hält sich die Temperatur im System?

    Das hängt sehr von der Umgebungstemperatur und deinem Fahrprofil ab.

    Nach dem Laden ist die Temperatur eher Richtung 50 Grad unterwegs gewesen als bei 30 Grad.


    Ich bin neulich 950km bei 5-10 Grad gefahren und habe 5 Mal geladen. Bei jeder Ladung wurde neu vorkonditioniert, weil schon bei diesen Temperaturen die Batterietemperatur bei 150 km/h durch den Fahrtwind herunter gekühlt wird. Dafür reichen schon 100km, der geringste Abstand bei meinen Ladepausen. Ganz "schlimm" sind dann lange Baustellen wie auf der A7 bei Rhüden, dann kühlt die Batterie bei 80km/h und geringer Last richtig aus, selbst wenn du gerade vorher über die Kassler Berge mit 150km/h gedonnert bist.


    Grundsätzlich würde ich dir eher empfehlen, weniger zu laden und häufiger zu laden, um die Wärme in der Batterie zu halten, denn 250km Reichweite im Winter bedeutet, dass du eher unter 130km/h fahren musst und somit kaum durchs Fahren die Batterie aufwärmen kannst, allerdings ist der Kia auch sehr schnell auf 80% ;) so dass die Ladepausen meist länger als geplant dauern.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Hat zwar nicht unbedingt speziell mit den Update zu tun, aber mit (indirektem) Batterieheizen und in den "Verbrauch EV6 RWD"-Thread passt es auch nicht so recht.

    Ich hab heute morgen mal wieder den CarScanner & OBD2-Dongle an gehabt.

    • 0:10Uhr mit SOC ca. 45%, Ladevorgang per Wallboxstromaufschalten gestartet
    • 6:40 geplante Vorklimatisierung Ziel-Innentemperatur 20°
    • 6:45 5° Außentemperatur, 12-16° Akkutemperatur, SOC 71% (Ladelimit auf 70% eingestellt) vor Abfahrt
      ca. 40km Fahrt auf Land&Bundesstraße mit kurzem Zwischenstopp am Supermarkt ca. 19kWh/100km
    • 7:30 5° Außentemperatur, 10-15° Akkutemperatur, SOC 63% nach Ankunft

    Hat mich ehrlich gesagt positiv überrascht, dass selbst beim langsamen 10,5kw-AC-Laden der Akku ~9-10° wärmer geworden ist und der Akku nur 1,5-2° Wärmeverlust in 45min gemütlicher Fahrt hatte.

    Ich werde im Winter jetzt jede Nacht etwas nachladen, so kann KIA sich auch noch etwas Zeit lassen bis die geplante Vorklimatisierung ohne Landstrom funktioniert. ^^

    Nächster Schritt ist jetzt die Startzeit des Ladevorgangs dynamisch an den SOC und die gewünschte Abfahrtzeit anzupassen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Da das Heizsystem eh ziemlich träge ist und nach dem Aufheizen viel Wärme im System ist bleibt die Batterietemperatur relativ lange auf dem aufgeheizten Nivea.

    Das nutzt Dir aber rein gar nichts wenn dir Vorkonditionierung gar nicht anspringt weil Du bei EIngabe des Lader-Ziels schon nur noch weniger als 20% SoC hast.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP