Die Hoffnung kann ich Dir jetzt schon nehmen, da wie Du ja festgestellt hast (mit Deinem Reset) das Problem nicht die Vorkonditionierung sondern das Infotainment im allgemeinen ist, wird sich da nichts bessern
Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter
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hab heute das Update gratis aufgespielt bekommen. Hat ca. 1 Std. in der Werkstatt gedauert.
Es wurde auch das Update für den Subwoofer eingespielt, aber da habe ich nichts positives bemerkt.
Anschließend bin ich bei -1 Grad weg gefahren, im Navi einen HPC (nicht Inoity) Lader in 40 km Entfernung gewählt und innerhalb von wenigen Sekunden ist die Heizung angsprungen und hat mit ca. 4kW geheizt. Als der Akku SOC bei 19 % angekommen ist, wurde die Heizung gestoppt. Beim Lader hat der Akku ca. 9 Grad gehabt, Ladeleistung 70 kW, wurde dann bis auf 135 kW gesteigert, Akku Temperatur dann 25 - 29 Grad. Das war bisher die beste Winter-Ladeleistung. Nächste Woche werde ich mal den Akku auf 20 Grad Zieltemperatur bringen.
Aber in Summe hat die Vorkonditionierung wie designed funktioniert.
Und neben meinem EV6 ist beim Händler in Wr. Neustadt ein GT gerade angeliefert gestanden, noch komplett mit Schutzfolien. Freu mich schon auf eine Probefahrt, irgendwann mal
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Wwurde eben von der Werkstatt angerufen, betreffend meines Updates für morgen.
Er wollte mich nur vorwarnen, dass es nicht kostenlos wäre und das er beim Update letzte Woche 1,5h gebraucht hätte für den ersten EV6.
Angeblich ohne Navi Update... was ich nicht glauben kann. Habe angekündigt dann morgen dabei bleiben zu wollen beim Update... mal schauen
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Jetzt noch eine zusätzliche Experteneinstellung um die Default 19% (Abschalt-SoC) auf 15% / 10% / 5% individuell übersteuern zu können.
(gerne verbunden mit einer "ja ich weiß was ich da tue und bin mir des Risikos bewusst"-Warnung)
... und die Funktion wäre nahezu perfekt.
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Macht sie doch. Ich habe schon mehrfach nur rund 5km vom Lader entfernt die Vorkonditionierung gestartet. Sie beginnt sofort die Batterie zu erwärmen. Ich fahre dann meist noch irgendwo anders hin und lade dann auf dem Rückweg am Lader und schaffe es so, trotz Zwischenstopps die Batterie zumindest auf 15 Grad zu bekommen.
Das ist für mich der wirklich große Vorteil im Vergleich zu der angeblichen Bedingung, dass die Vorkonditionierung nicht startet. Denn so habe ich die Möglichkeit wenn ich auf dem Rückweg laden will, schon auf dem Hinweg in die Stadt den Lader anzuwählen und dann aber erst nach 30min Vorheizen zum Lader zu fahren.
Mich wundert tatsächlich dass da die Einschaltbedingung erfüllt sind.
Bei 5km geplanter Route zum Lader kann doch die "Erforderliche Zeit zum Erreichen der Zieltemperatur" kaum kleiner oder gleich sein als die Fahrzeit zum Ziel.
Das Fahrzeug weiß ja nicht, dass du noch ein paar Runden drehst, oder?
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Bei 5km geplanter Route zum Lader kann doch die "Erforderliche Zeit zum Erreichen der Zieltemperatur" kaum kleiner oder gleich sein als die Fahrzeit zum Ziel.
Richtig. Diese Bedingung besteht - zum Glück - nur auf dem Papier.
Ich habe bestimmt schon 40 x vorkonditioniert und 1 x hat die Vorkonditionierung nur abgeschaltet, weil vor dem Laden die Zieltemperatur von 20 Grad erreicht war (ich stand 1 Stunde im Stau).
Bei nahezu keiner meiner Anfahrt an einen HPC-Lader schafft die Vorkonditionierung in der Zeit die Batterie so zu erwärmen, dass sie wegen der Temperatur ausgeht. Häufig geht sie wegen des zu geringen SOC aus.
Insofern bin ich heilfroh, dass die Bedingungen nicht erfüllt sein müssen und ich hoffe, dass das auch so bleibt.
Ich erkläre mir das so, dass aktuell das Fahrzeug gar nicht weiß wie lange es dauert, die Batterie aufzuwärmen und zusätzlich keine Ahnung hat mit welchem SOC ich am HPC-Lader ankommen. Somit wird Kia entschieden haben, dass die Vorkonditionierung angestellt wird, selbst wenn das Fahrzeug nicht weiß ob es reicht.
Sollte das mit einem zukünftigen Update geändert werden, weil z.B. die Ladeplanung kommt, dann kann man immer noch tricksen und z.B. einen Lader angeben, den man nicht anfahren will, ich hoffe nur, dass das nicht erforderlich sein wird weil ich aus gutem Grund die hohe Ladeleistung bzw. Batterietemperatur will.
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Ich sitze zwar noch immer nicht in meinem ev6 aber es kann doch nicht so schwierig sein zu berechnen, wie viel Energie ich noch brauche um zum hpc zu kommen und wie viel Energie in die Batterieheizung gesteckt werden kann. Eine gewisse Reserve zu behalten ist ja ok aber, dass er einfach so ausgeht ist doch einfach nur schlecht gemacht. Da haste man vielleicht noch etwas mehr Geld in die Software stecken sollen....
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Leute, seid doch froh, dass es jetzt zumindest schon mal die Vorkonditionierung überhaupt gibt!
Habt Ihr euch schon mal überlegt, dass KIA hier eventuell auf Nummer sicher gegangen ist und erst mal Erfahrungen sammelt, um die Vorkonditionierung später zu optimieren. Ich möchte nicht wissen, welchen Aufschrei es gegeben hätte, wenn die die Restkapazität zu knapp berechnet hätten und man dann 500 Meter vor dem HPC mit einem optimal vorgewärmten Akku liegen bleibt…
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Als der Akku SOC bei 19 % angekommen ist, wurde die Heizung gestoppt. Beim Lader hat der Akku ca. 9 Grad gehabt,
Wie lange warst Du denn von SOC 19% bis zum Lader noch unterwegs ?
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Leute, seid doch froh, dass es jetzt zumindest schon mal die Vorkonditionierung überhaupt gibt!
Habt Ihr euch schon mal überlegt, dass KIA hier eventuell auf Nummer sicher gegangen ist und erst mal Erfahrungen sammelt, um die Vorkonditionierung später zu optimieren. Ich möchte nicht wissen, welchen Aufschrei es gegeben hätte, wenn die die Restkapazität zu knapp berechnet hätten und man dann 500 Meter vor dem HPC mit einem optimal vorgewärmten Akku liegen bleibt…
Seid froh überhaupt ein EV6 zu haben…