Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • hm.. ca. 20 km, so 10 min Autobahn (100 - 130km/h).

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • Haben da gestern an der Ionity-Ladestation bei Kirchheim wieder mal was erlebt...

    Lade ja nicht so oft DC, aber die Ionity bei Kirchheim ist immer meine erste Wahl, wenn ich mal wieder meine Eltern besuchen fahre, die ein paar hundert Kilometer entfernt wohnen...

    Jedenfalls mussten wir ca. 20 Minuten warten, weil alle 6 Stationen belegt waren und vor uns noch 4 Fahrzeuge dran wollten. Alles Fahrzeuge (bis auf einen Mercedes) vom VW-Konzern. Nicht EINER von denen hat schneller geladen als 76kW (außer der Mercedes mit knapp über 100kW). Hatte schon die Befürchtung, dass meine Batterievorkonditionierung flöten gegangen ist, wenn wir endlich dran kommen. PUSTEKUCHEN: über 80% (von 6 auf knapp 90%) nachgeladen in gerade mal 25 Minuten! Und dabei hat das Auto ja schon bei knapp unter 20% SOC aufgehört zu konditionieren. Die Außentemperatur lag bei knapp -2°C.


    Das Update ist also im Winter und auf Langstrecke ein sehr willkommenes Feature. Kaum vorzustellen mich mit den VW-Konzern-Leuten über langsame Ladegeschwindigkeiten streiten zu müssen...

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ezurius ()

  • Mercedes mit knapp über 100kW/h).

    Mal abgesehen davon, dass die Maßeinheit falsch ist aber wir wissen was gemeint ist.

    Ich stand letztes an einer Ladesäule und da war gerade ein Mercedes Transport er am Laden und ich war wirklich erstaunt.

    Der hat von 35-99% durchgängig mit 90kW geladen (30min). Was ja selbst bei EV6 nicht der Fall ist. Gut der lädt mit mehr aber dafür mit starken Schwankungen und nicht mit einer Kontinuität wie der Transporter.

    Somit war er nach 30min auch fertig.

    Bei den meisten Autos, geht die Ladeleistung ab 80% stark nach unten.

    Man sagt ja nicht umsonst, dass von 80-100% die selbe Zeit benötigt wird, wie bis 80%.

    Allerdings war es da noch etwas wärmer gewesen.

    Leider habe ich die Bilder mittlerweile gelöscht.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Mal abgesehen davon, dass die Maßeinheit falsch ist aber wir wissen was gemeint ist.

    Ja, richtig. Es heisst ja Kilowattstunde und nicht Kilowatt pro Stunde.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Und leider auch nicht kWh.


    Du lädst mit einer Leistung die in kW angegeben wird und beziehst eine Menge Energie die in kWh angegeben wird.


    Wenn du über die Ladeleistung sprichst immer kW

    Wenn du darüber sprichst wie viel Energie in deinem Akku eingespeichert wurde immer kWh


    Und natürlich ist es absolut super, dass Kia das Update noch gebracht hat. Es ist halt nur schade wenn man es mit etwas mehr Aufwand hatte besser machen können. Schließlich sollte doch der SoC beim anfahren an einen hpc meistens doch eher niedrig sein.

    Ich glaube auch ehrlich gesagt auch nicht daran, dass Kia für den EV6 noch ein weiteres Update zur Vorkonditionierung bringen wird. Erfahrungen werden sie sammeln und vielleicht bei neuen Modellen einsetzen.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Der hat von 35-99% durchgängig mit 90kW geladen (30min).

    Man muss bedenken dass der EQV einen 100kWh-Akku hat. Somit entspricht die Ladeleistung von 90kW 0,9C.


    Umgerechnet auf den EV6 mit 77,4kWh-Akku entspräche das einer durchgehenden Ladeleistung 69,66 kW.


    Ob das jetzt gut für den Akku ist wenn Mercedes noch bei >90% SoC mit 0,9C in den Akku ballert weiss ich nicht.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • dass der EQV einen 100kWh-Akku hat. Somit entspricht

    Das war ein stinknormaler Transporter, eine Postkutsche.

    Ich gehe mal davon aus, dass mit effizienz laden will, nicht mit Hochleistung.

    Abgesehen davon, dass 75 oder 150er Lader häufiger sind.

    Ich kann es nur vermuten.

    Es ist schon erstaunlich, wie der von Anfang bis Ende eine fast konstante Ladekurve hinlegt.

    Er hatte auch gleich, kurz nach dem Start, die Zeit angezeigt. Darum bin ich auch dabei geblieben, da ich es wissen wollte.

    Bei meinem EV6 habe ich beobachte, dass er, selbst bei kaltem Akku, mit 70kW beginnt und dann aber schnell auf unter 40kW absackt. Erst mit zunehmender Temperatur steigt er kaum über 75kW, selbst wenn der Akku bereits über 25° erreicht hat. Dabei ist der Unterschied zwischen der wärmsten und kältesten Zelle erheblich und beträgt z.T. 15°.

    Die Coolant2 Anzeige steigt auf über 36°, fällt dann aber, wenn die anderen Zellen an Temperatur zunimmt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Das war ein stinknormaler Transporter, eine Postkutsche.

    Ich gehe mal davon aus, dass mit effizienz laden will, nicht mit Hochleistung.

    Wenn es der E-Vito war, sieht das konkret so aus: (Quelle: E-Vito)


    "Mit einer Reichweite von bis zu 314 km1,2 ist der eVito Kastenwagen für Touren im urbanen Umfeld und darüber hinaus geeignet. Die nutzbare Batteriekapazität beträgt 60 kWh und kann an einer Schnellladestation serienmäßig mit bis zu 50 kW3 in ca. 50 Minuten4 von 10 auf 80 % geladen werden – optional sogar mit bis zu 80 kW3 in ca. 35 Minuten4. Auch mit einer AC-Ladeleistung von max. 11 kW lässt sich die Batterie in unter 6,5 Stunden von 0 auf 100 % aufladen."


    Wenn es der eSprinter war, dann so: (Quelle: E-Sprinter)

    "Dank Combined Charging System (CCS) ist der eSprinter an Ladesäulen und Wallboxen nicht wählerisch: Er lädt mit max. 7,4 kW und Wechselstrom (AC) genauso wie mit max. 20 kW und Gleichstrom (DC). Mit der optionalen DC-Ladeleistung von max. 80 kW lässt sich die serienmäßige Hochvoltbatterie (35 kWh) in nur 20 Minuten1 an einer DC-Schnellladestation von 10 auf 80 % aufladen."


    Welcher der genannten war der von dir gesehene?

  • genannten war der von dir gesehene

    Kann ich dir nicht einmal sagen, mich hatte die Ladeleistung beeindruckt, die aber in der Werbung nicht geschildert wird.

    Beim nächsten Mal werde ich mehr darauf achten.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Wenn es der E-Vito war, sieht das konkret so aus: (Quelle: E-Vito)


    Wenn es der eSprinter war, dann so: (Quelle: E-Sprinter)

    Beide können es nach den von Dir zitierten Angaben nicht sein, da ja laut Umev6 mit 90kW geladen wurde. Der EQV würde passen, denn der kann bis zu 110kW.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP