Bei mir hat mein Kundenbetreuer/Verkäufer das Update durchgeführt, da war kein Mechaniker beteiligt. Hat dafür auch nichts berechnet. Hab das auch gleich mal getestet. Bin von Hamburg Langenhorn nach Nortorf gefahren, mit Ladestopp am Ionity Brokenlande. Maximale Ladeleistung war 197kW bei 40% SoC, dann 150kW bis 55% und dann bis 75% mit 130kW. Danach dann wie üblich langsam abfallend.
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Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter
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Wie schnell bist du in etwa gefahren?
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100 bis 120km/h, mehr war mir bei Schneelfall nicht geheuer
Wäre aber auch sonst nicht über 140 gefahren, wollte ja den Effekt der Akkuheizung sehen -
Klar. Aber dann kann man sagen pro halbe Stunde wärmt er etwa 10 Grad auf. Das heißt nach einer Stunde 100-120kmh passt die Temperatur. Wenn man mit vollem Akku los fährt und der Akku dann nicht bei 0 Grad mit der Vorkonditionierung beginnt, ist es vmtl ausreichend, 50-75km vor der Ladesäule die Konditionierung zu starten.
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mehr war mir bei Schneelfall nicht geheuer
Hast du auch den Snow Modus genutzt?
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vollem Akku los fährt und der Akku
Mit vollem Akku (100%) ist das nicht etwas kritisch bei Null Grad?
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Mit vollem Akku (100%) ist das nicht etwas kritisch bei Null Grad?
Warum sollte es?
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Warum sollte es?
Es kommt darauf an, wann geladen wurde und mit welcher Leistung, es ist schließlich ein chemischer Prozess.
Kann man nachlesen und würde auch schon öfters diskutiert.
Darauf läuft ja die Frage hinaus.
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Also irgendwo muss man auch mal gut sein lassen und dem Akku auch etwas zutrauen. Der explodiert schon nicht wenn er mal einen halben Tag voll rum steht. Und auch verliert er nicht auf einmal seine ganze Kapazität. Mein Auto habe ich gestern auch mit 88% in die Kälte gestellt...und Moment...jap...er ist immer noch draußen
Degradation hin oder her. Vor einer größeren Reise werde ich den Akku IMMER so voll machen wie ich will. Die paar % Degradation die mich das in ein paar Jahren VIELLEICHT kostet nehme ich in Kauf
Ich habe fast jede Zeile im Forum gelesen, seit es das EV6 Forum gibt. Und entsprechend kenne ich auch die meisten Diskussionen rund um das Thema Akkualterung. Mein Fazit: nicht voller als muss, aber ab und an (kommt maximal 1 mal im Monat bei mir vor) auch sc***** egal
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Mein Fazit: nicht voller als muss, aber ab und an (kommt maximal
Ist doch in Ordnung, wenn man zu Hause die Möglichkeit zum Laden hat, ist es auch wieder etwas anderes (diese Möglichkeit habe ich leider nicht).
Am DC Lader höre ich auf, wenn die Ladezeit und die Leistung nicht meinen Vorstellungen entsprechen.
Bei fehlenden 10% und 20min warten macht es für mich keinen Sinn und ich höre auf.
Dabei spielt ja auch, gerade jetzt, die Temperatur eine nicht unwesentliche Rolle.
Beim AC Laden und genug Zeit, bis zur Abfahrt (nach dem Laden) ist mir der Akkustand bei 100% auch egal.
Wie vor einigen Tagen, auf einer Tagestour.
Auto steht am AC Lader und ich habe 3-4h Zeit bis zur Abfahrt. Da wird der Akku auch nicht mehr aufgeheizt, im Gegensatz zum DC Laden. So musste ich beobachten, dass zuerst der Akku aufgeheizt wurde und dann der eigentliche Ladevorgang beginnt.
Leider verliert der Akku, bei diesen Temperaturen auch seine Temperatur.
Coolant2 wird bis zu 40° erwärmt, bis die Zellen Temperatur bekommen und dann erst kommt die hohe Ladegeschwindigkeit erst wieder zur Geltung.
Sobald die Temperatur wieder unter 15° ist lädt er nur mit max 44-70kW.