Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • (kommt maximal 1 mal im Monat bei mir vor) auch sc***** egal :)

    Ich meine in der Anleitung gelesen zu haben, dass man einmal im Monat sogar über 80% laden soll weil über 80% das Battery Balancing beginnt... :/

    Leider hab ichs auf die Schnelle nicht gefunden.

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Ich meine in der Anleitung gelesen zu haben, dass man einmal im Monat sogar über 80% laden soll weil über 80% das Battery Balancing beginnt... :/

    Leider hab ichs auf die Schnelle nicht gefunden.

    Der EV6 macht Balancing bei jeder eingestellten SOC-Grenze: z.B. bei 50% macht der Wagen immer noch den Ausgleich, der auch 1-2 Stunden dauern kann. Und danach hat der Akku nicht selten 52%.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich meine in der Anleitung gelesen zu haben, dass man einmal im Monat sogar über 80% laden soll weil über 80% das Battery Balancing beginnt... :/

    Leider hab ichs auf die Schnelle nicht gefunden.

    Stimmt, dieser Sachverhalt wird immer wieder erwähnt, um den Akku zu "trainieren" bzw konditionieren.

    Aber bestimmt bei besseren thermischen Bedingungen.

    Die Minusgrade sind Stress für den Akku.

    Schließlich ist es und bleibt es ein chemischer Prozess.

    Bei den neuen Technologien soll dieses ja auch besser sein bzw werden.

    Allerdings gibt es dort wieder andere Nachteile.

    Es gibt eben nicht was alles gemeinsam hat, ohne Nachteil. Zumindest in absehbarer Zeit noch nicht.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Hast du auch den Snow Modus genutzt?

    Nein. Der limitiert ja von vornherein die Leistung. Ich wollte ja mal sehen, was passiert, wenn man das der Schlupfregelung überlässt.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • wenn man das der Schlupfregelung überlässt.

    Ich musste feststellen, dass durch die Rekuperation (da man sie nicht so gut dosieren kann) das Auto über die Vorderachse weggeschoben ist und die Räder anfingen zu blockieren.

    Im Snow Modus passierte es nicht, da beide immer mitliefen.

    Wegen der geringen Leistungsanforderungen wir nur die Hinterachse angetrieben und beim Rekuperieren wird der Frontmotor immer erst zugeschaltet.

    Dafür kann man nicht mehr mit den Wippen bremsen und Vl1 ist auch aktiv.

    Sobald du nicht mehr beschleunigst, bremst er. Allerdings konnte ich auch keine großen Unterschiede in der Beschleunigung feststellen, gegen über Eco. Dadurch ist die Balance auch ausgeglichener.

    Bei Schneematsch sieht es bestimmt auch wieder anders aus und die Reifen spielen auch noch eine nicht unwesentliche Rolle.

    Das passiert ja beim RWD nicht.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass der AWD die 600hm bestimmt auch ohne Ketten schaffen würde.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Habe diese Woche den Snow Mode bei winterlichen Straßen-Verhältnissen probiert und war schwer begeistert. Evi fuhr wie auf Schienen, als ich zwei Old-School-SUVs überholt habe. Kein Durchdrehen, kein Ausbrechen in irgendwelche Richtung und satter Vortrieb war vorhanden, es hat einfach Spaß gemacht... :)

    Beziehst Du dich mit deinen Aussagen auf den Snow Modus, oder verstehe ich das jetzt falsch? Bei mir sind im Snow-Modus immer beide Achsen angetrieben und die Kraftverteilung ist vorne und hinten gleich.

    Und was meinst Du mit 'Sobald du nicht mehr beschleunigst, bremst er'? Ich kann auch im Snow Mode die Rekuperation auf Stufe 0 stellen.

    EV6 AWD GT-Line Snow White Pearl volle Hütte ohne GSD

    Bestellt: 10.11.2021 aus Vorlauf - Lieferdatum: 04.03.2022

  • Sobald du nicht mehr beschleunigst, bremst er'? Ich kann auch im Snow Mode die Rekuperation auf Stufe 0 stellen

    Habe ich nicht gemacht, wahrscheinlich wenn man an der rechten Wippe zieht und festhält. Du kannst dann wahrscheinlich auch keine Rekuperationstufe einstellen. Ansonsten kann man mit den Wippen nicht bremsen.

    Ich hatte keine frei Fahrt und auf unbekannten Strecken mache ich solche Experimente nicht und noch dazu im Dunkeln.

    Ich gehe mal davon aus, dass im Snow Modus die Regelung des Schlupf empfindlicher bzw sensibler ist.

    Ansonsten kann ich es nur bestätigen, es macht Spaß. Einmal bin ich an einer Kolonne vorbei, als ich die gesamte Strecke einsehen konnte. Ruck zuck war der Überholvorgang abgeschlossen.

    Die sind hinter einem Bus, bei 30km/h hinterher gezuckelt und dabei so dicht aufeinander aufgefahren, dass man nicht dazwischen passte. Also musste ich, mit einem Schlag, 4 Autos und den Bus überholen.

    Wie geschrieben, könnte ich nur machen, weil ich die gesamte Strecke einsehen konnte und dann noch bergauf.

    Übrigens, wenn beide Achsen immer angetrieben ( also 0 Rekuperation aus), hast du eher ein Gefühl dafür, wenn der GRIP nachlässt und man wird nicht überrascht. Das muss aber jeder selbst wissen.

    Man sagt zwar, dass in kritischen Situationen ausgekuppelt werden, um die Haftung nicht zu überlasten aber hier kann man nur auf neutral schalten oder versuchen durch vorsichtiges beschleunigen das Auto wieder einzufangen.

    Mir ist es Mal mit einem Bus passiert, auf Glatteis, dass nur durch Gas wegnehmen sich das Ding gedreht hat. Da sich in dem Fall, durch das Differential die Räder gegenläufig drehen.

    Da rutscht dir aber das Herz in die Hose.

    Eine 360° Kehre ist nicht ohne.

    Ist mir auch mit einem Lkw (W50 mit Allrad) im Winterdienst passiert. Kurz vorher bin ich noch in entgegengesetzter Richtung gefahren.

    Jeweils auf Kopfsteinpflaster und Regen um die 0 Grad.

    Die Reifen früher kann man überhaupt nicht mit den heutigen vergleichen.

    Das sind Welten.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Ich mein, ich konnte im Snow mode überhaupt keine Reku mehr einstellen, da passierte nichts.

    Habe ich doch geschrieben, bremsen nur mit dem Bremspedal und reku vl0-1, sowie beide Motoren permanent im Antrieb, kein Bremsen über die Wippen möglich

    Im Display steht eine Warnung, wenn man die linke Wippe zieht.

    Zum Bremsen das Fußpedal nutzen, denn dann hat man auch das ABS zur Verfügung, was bei der Rekuperation (Wippen) nicht funktioniert.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.