Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Hast du eine Quelle zu den 87.2kwh? Höre ich so zum ersten Mal.

    In der Zulassung unter Pkt 22 steht 111,2Ah Batteriekapazität

    Wenn ich nicht alles aus dem Physikunterricht vergessen habe.

    Sind es bei 800V und 111,2Ah

    88,98kWh brutto

    77,4kWh netto

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Storm

    Der Ionity steht in Heiligengrabe ^^ aber nur nebenbei. Da das meine jährliche Strecke in und vom Urlaub zurück ist, dieses Jahr leider 4x hin und 4x zurück :D bin ich mit Deiner Aussage zu Wittenburg etwas überrascht. Hast Du vielleicht einen zusätzlichen Filter gesetzt :?: Denn zumindest die eine der 3 HPC Ladestellen in Wittenburg sollte der erkennen. Zumindest hat meiner den Aral Pulse gefunden Fastnet und Telekom HPC habe ich bei mir weggefiltert, SUC`s werden ja eh nicht angezeit, oder wurden mir nicht angezeigt, muß ich später mal nachsehen was ich da eingestellt habe. :whistling:

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Warum belasten 800 V den Akku stärker als 400 V? Ich sehe es eher so, dass bei gleixher Leistung der halbe Strom fließt, also der Akku weniger bealatet wird.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • also ich muss sagen, das die Abschaltung ab 20% doch schon sinn macht... ich sag mal so, es war sehr knapp. bei 70km bei -10° ist die Heizung angesprungen bei 40%.... bin mit 1% in Lutterberg bei Ionity angekommen (30kw/h durchschnitt) mehr Spannung als sein musste. Aber trotzdem ab 7% mit über 200kw gezogen. Nächste mal mach ich noch nen zwischenstopp.


    (87% los gefahren und Lutterberg war 250km entfernt, Geschwindigkeit ca. 120-130kmh, -10° Außentemperatur und gut beladen)

    GT-Line, AWD, Schwarz einmal allet außer Glasdach :D

    Bestellt 07.11.2021 in Oberhausen, NRW

    Status: Grün | VIN Vorhanden |Produktion: 16/18.05.2022| am 11.08.2022 in empfang genommen

  • HeavyDad Stimmt. Heiligengrabe :)

    So weit ich weiß, habe ich alle Ladestationen/Ladesäulenbetreiber angehakt, muss morgen noch mal nachschauen ob das so ist. Nach dem Infotianment-Update hatte sich einiges verändert.


    Izzetee Bei den winterlichen Temperaturen habe ich mit 0,5% SOC Verbrauch bei 150km/h angepeilter Geschwindigkeit gerechnet. Sprich das 39% bei 70km verbraucht werden ist bei einer bergigen Strecke durchaus plausibel. Gut, dass du es geschafft hast, in der Region ist es bei mir auch schon öfter knapp geworden und bei den Hügeln ist dann auch schwierig durch eine geringere Geschwindigkeit noch etwas heraus zu holen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Haben da gestern an der Ionity-Ladestation bei Kirchheim wieder mal was erlebt...

    Jedenfalls mussten wir ca. 20 Minuten warten, weil alle 6 Stationen belegt waren und vor uns noch 4 Fahrzeuge dran wollten. Alles Fahrzeuge (bis auf einen Mercedes) vom VW-Konzern. Nicht EINER von denen hat schneller geladen als 76kW (außer der Mercedes mit knapp über 100kW). Hatte schon die Befürchtung…

    Oben beim Aldi kannst noch gut Laden, nutze ich immer, wenn die IONITYs belegt sind.


    (GoogleMaps Link funktioniert nicht.)

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Oben beim Aldi kannst noch gut Laden, nutze ich immer, wenn die IONITYs belegt sind.


    (GoogleMaps Link funktioniert nicht.)

    Und mit welcher App lädst Du da?

    Die 20 Minuten Wartezeit haben nichts an der Konditionierung zu dem Akku im negativem Sinn verändert.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Bei Aldi-Süd kann man mit der EC-Karte zahlen.

    Über irgendwelche Apps wird es teurer als die Direktzahlung.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Meines Wissens ist es aber eine EnBW-Ladestation.

    Auch wenn es auf dem Parkplatz vom Aldi steht, muss es nicht die günstigen Konditionen vom Aldi haben. Sonst hätte ich es vermutlich schon früher bemerkt.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Und mit welcher App lädst Du da?

    Die 20 Minuten Wartezeit haben nichts an der Konditionierung zu dem Akku im negativem Sinn verändert.

    JuicePass (Enel X way) 0,31€/kWh

    mit dem Large Pass 145 kWh für 45€.


    Dort starte ich mit dem Laden und beobachte die IONITYs. Wenn die frei sind, parke ich manchmal um. Kommt drauf an, was noch so anliegt.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP