Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Im Screenshot (RE: Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter) steht

    Zitat

    Einschaltbedingungen

    …

    • Verbleibende Entfernung zum Ziel > Verfügbare Reichweite des EV

    ich verstehe das so, dass die Konditionierung nicht startet, wenn das Navi glaubt, mit 0,01% anzukommen.

    Das erscheint mir nicht sinnvoll: häufig habe ich keine Lademöglichkeit am Ziel, weshalb ich gerne mit 15 oder 20% Rest plane.

    Wie macht ihr das? Gebt ihr das echte Ziel als Zwischenziel und noch ein weiteres Ziel ein, um die Bedingung zu erfüllen?

    EV6, Deep Forest Green, 77kWh, RWD, EZ 10/2021, Übernahme 01/2022

    Einmal editiert, zuletzt von kiwi ()

  • Gesamtkilometern im Auto

    Der Stand verändert sich nicht mehr, er ist stehen geblieben.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Im Screenshot (RE: Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter) steht

    ich verstehe das so, dass die Konditionierung nicht startet, wenn das Navi glaubt, mit 0,01% anzukommen.

    Das erscheint mir nicht sinnvoll: häufig habe ich keine Lademöglichkeit am Ziel, weshalb ich gerne mit 15 oder 20% Rest plane.

    Wie macht ihr das? Gebt ihr das echte Ziel als Zwischenziel und noch ein weiteres Ziel ein, um die Bedingung zu erfüllen?

    Ich schalte dann die Vorkonditionierung im Setup aus.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich schalte dann die Vorkonditionierung im Setup aus.

    … da hab ich mich unklar ausgedrückt.

    Ich möchte zwischendurch laden und definiere dafür einen Zwischenstopp im Navi.

    Aufgrund der o. a. nicht erfüllten Einschaltbedingung „Verbleibende Entfernung zum Ziel > Verfügbare Reichweite des EV“) erwarte ich aber, dass er nicht konditioniert, denn mein Ziel ist ja ohne Zwischenladung erreichbar. Nur käme ich halt ohne Zwischenladung nicht mehr weiter zum nächsten Ziel.

    EV6, Deep Forest Green, 77kWh, RWD, EZ 10/2021, Übernahme 01/2022

  • … da hab ich mich unklar ausgedrückt.

    Ich möchte zwischendurch laden und definiere dafür einen Zwischenstopp im Navi.

    Aufgrund der o. a. nicht erfüllten Einschaltbedingung „Verbleibende Entfernung zum Ziel > Verfügbare Reichweite des EV“) erwarte ich aber, dass er nicht konditioniert, denn mein Ziel ist ja ohne Zwischenladung erreichbar. Nur käme ich halt ohne Zwischenladung nicht mehr weiter zum nächsten Ziel.

    Uff, ich hoffe es korrekt kapiert zu haben.


    Das ist ein Punkt, der (zumind. für mich) den Gesamtprozess aktuell etwas undurchsichtig erscheinen lässt, was die Rahmenbedingungen betrifft.


    Denn, folgendes Ereignis nach dem Dienstag Update bei mir:

    1. Ich bin seit ein paar Stunden zu Hause und ca. 8 km vom 300 kW HPC entfernt.
    2. Akku 67% bei Abfahrt zum HPC, in der Navi den HPC programmiert.
    3. Der EV6 ist 9 Grad kalt.
    4. Der EV6 startet nach ein paar Minuten die Vorkonditionierung, mit weiterer Minimierung der Restladung, was ich dem Grunde nach i.O. finde, damit ich selbständig entscheiden kann.
    5. Das der EV6 in 8km (mit Verzögerung die Konditionierung gestartet) den fetten Batterie Block mit 5kW bei dieser kurzen Strecke auf Temperatur bringen kann, wage ich etwas zu bezweifeln. Aber, ich bin immer noch auf GO damit. Hauptsache, ich kann frei entscheiden.
    6. Er lädt dann, zum Glück, nicht mit nur mit 40kW, sondern mit 70kW und dann mit 120kW. Das ist für mich schon in Ordnung. Zu Beginn bleibt der EV6 etwas länger auf dem Startprozent stehen, später nachgeschaut, scheint beim Ladebeginn Energie in die Batterie Pflege (Temperatur?) zu gehen.


    Noch einmal zu Deiner Information. Wäre es ok für Dich, 1-2 Beispiele zu posten?


    Ich kann es irgendwie nicht so 100% fassen:

    • nicht erfüllte Einschaltbedingung „Verbleibende Entfernung zum Ziel (z.B. 55km) > Verfügbare Reichweite des EV (z.B. 80km)“) … positive Differenz: 25km. Bedeutet, man kann relativ sicher mit +25km Rest am Ziel ankommen.
    • Damit wäre das erfüllt: „denn mein Ziel ist ja ohne Zwischenladung erreichbar“.

    Dann als weitere Information:

    • Nur käme ich halt ohne Zwischenladung nicht mehr weiter zum nächsten Ziel.
    • Meintest Du: „ohne Zwischenladung bei aktivier Vorkonditionierung“ nicht mehr weiter zum nächsten Ziel?

    Davor lese ich: „Das Ziel ist ohne Zwischenladung erreichbar.“ Sorry, aber manchmal ist im Kopf der Wurm drin. :S


    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • ich verstehe das so, dass die Konditionierung nicht startet, wenn das Navi glaubt, mit 0,01% anzukommen.

    Das erscheint mir nicht sinnvoll: häufig habe ich keine Lademöglichkeit am Ziel, weshalb ich gerne mit 15 oder 20% Rest plane.

    Wie macht ihr das? Gebt ihr das echte Ziel als Zwischenziel und noch ein weiteres Ziel ein, um die Bedingung zu erfüllen?

    Ich hoffe ich verstehe das Problem auch mit deiner Ergänzung richtig.


    Wenn ich zur Ladestation als Zwischenziel navigiere konditioniert er zu diesem vor und lädt dann mit möglichst warmer Batterie.

    Da am Ziel kein Lader ist heizt er auf der Etappe nicht vor.

    Sobald du mit Zwischenzielen arbeitest nimmt das System immer nur das nächste Ziel als Grundlage der Bedingung.

    Beispiel ich muss auf dem Weg zum Ziel in 100km nach 80km laden und hole einen Freund nach 30km ab. Somit habe ich 2 Zwischenziele.

    Eigentlich möchte ich das die Vorkonditionierung durchläuft bis zum Lader. Aber diese startet erst nach 30km Fahrt zum Freund nachdem nun der 50km entfernte HPC das nächste Ziel ist. Die 20km zum Ziel spielen keine Rolle.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

    2 Mal editiert, zuletzt von Storm ()

  • Was bei mich seit diesem Update nervt, ist, dass nach dem Abstellen des Fahrzeugs die hinteren Türen nicht mehr entriegelt werden. D.h. ich parke das Auto, schalte das Fahrzeug aus und steige aus. Dann ist die hintere Türe noch verriegelt und ich muss erst aufsperren (Taste in der Fahrertüre oder am Schlüssel) bis ich z.B. meine Jacke vom Rücksitz nehmen kann. Das war definitiv vor dem Update nicht so. Eingestellt ist bei mir "Automatisch entriegeln bei Schalten in Position P".


    Was mir zu diesem Thema noch aufgefallen ist, ist, dass in den Einstellungen zum Thema Türe der Punkt fehlt, an dem man einstellen konnte, dass die hinteren Türen beim Aufschließen mit aufgeschlossen werden, oder man ein zweites Mal drücken muss um die hinteren Türen aufzuschließen. Dazu finde ich allerdings nichts in der Anleitung...

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Drückst du denn beim Abstellen auch tatsächlich "P" und macht das Auto nicht nur aus? ;)

    Bei mir macht er die Türen nämlich immer mit auf. Bin selbstverständlich auf dem aktuellen Softwarestand.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Was bei mich seit diesem Update nervt, ist, dass nach dem Abstellen des Fahrzeugs die hinteren Türen nicht mehr entriegelt werden.

    Das sollte aber nichts mit dem Dez.-Update zutun haben! Ich habe auch das Update und bei mir werden die Türen nach P drücken alle entriegelt.

    Grüße aus dem Münsterland

    EV6 - AWD mit GT-Line - 239kW - Yachtblau - P5/P6/P7 - GD - WP - AHK

    Bestellt: Dez.21 Ausgeliefert: Sep.22