Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Zugewinn durch die THG-Quote (derzeit 18,5Cent/kWh).

    Daher: Die Menge machts - nicht die Zeit.

    Das ist ja dass was die Leute aufregt.

    An den Ladestationen steht oft 100% Ökostrom, der zZ der günstigste ist aber am teuersten verkauft wird, obwohl durch die THG Quote der Preis sogar noch subventioniert wird.

    Es wird ja nicht verlangt, dass die komplette Quote den Preis drückt aber angemessen sollte es schon sein und nicht sogar noch den Preis erhöhen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich kann dem hier gerade nicht mehr folgen, was hat das mit Batterie-Vorkonditionierung zu tun?

    Guter Punkt.


    Bei den aktuell warmen Temperaturen freue ich mich, dass nun der Weg zum HPC lang genug ist, dass die Vorheizung auf 20 Grad während der Fahrtzeit erreicht werden kann.

    Somit kann ich mir die Vorklimatisierung im Stand sparen und starte trotzdem mit 10 Grad Batterietemperatur und habe in einer halben Stunde 20 Grad erreicht.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • So, die erste Ausfahrt mit dem ev6 ist erfolgt. Auf der Rückfahrt musste ich etwas nachladen. Ca. 50 km vor dem hpc ging die Heizspirale in der Anzeige an. Keine Ahnung wie und wo ich die Temperatur auslese aber am HPC angekommen ging die Leistung bei gut 20% SoC schnell auf 200 kW. 1-2 Minuten später waren es dann 234 kW. In Summe war ich nur 7 Minuten da aber neben mir stand ein Enyaq der sich mit lediglich 70 kW begnügte. Einfach gigantisch was Hyundai und Kia da zu akzeptablen Preisen gebaut haben und nach wie vor völlig unverständlich wieso so viele Leute die Autos mit MEB kaufen....

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Ca. 50 km vor dem hpc ging die Heizspirale in der Anzeige an. Keine Ahnung wie und wo ich die Temperatur auslese aber am HPC angekommen ging die Leistung bei gut 20% SoC schnell auf 200 kW.

    Dann hatte deine Batterie bei der Ladeleistung 20 Grad in der kältesten Zelle und sobald die 25 Grad nach den 1-2 Minuten erreicht wurden waren es 234kW die dann mit der Batteriespannung auf bis zu 242kW bei gut 50% SOC steigen können.


    Die Temperatur auslesen kannst du nur via OBD-Dongle und Smartphone App (z.B. Carscanner), sie wird leider nicht angezeigt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Hallo zusammen


    Habe Anfang Dez. 22 das Upgrade zur Vorkonditionierung bekommen.

    Leider bringt es nichts.


    Erste Fahrt zum HPC:

    Außen Temp 7 Grad

    55 Km bis zum HPC (20 Km Bundesstraße, 35 Km BAB)

    Akku war auf Ca 45 % geladen


    Also erstmal alle Bedingungen erfüllt


    Nach ca. 20 Minuten und 20 Km begann das vorheizen des Akkus mit 4,5 Kw.


    Am HPC angekommen wurde automatisch das vorheizen beendet.


    Die max. Ladeleistung ging jedoch nicht über 129 Kw


    Auf der Rückfahrt genau das selbe da waren es draußen 9 Grad, Akku hatte 60 %, 50 Km bis zum HPC.


    Vorheizen begann automatisch diese mal sogar mit 5 Kw am HPC angekommen wurde automatisch das vorheizen beendet.


    Max Ladeleistung 130 Kw


    Die Ladeleistung habe ich teilweise auch ohne das Upgrade erreicht.


    So langsam werde ich echt sauer, erst muss man Monate auf das Upgrade warten dann ist es endlich da und bringt nicht die versprochene schnelle Ladung ?

    Das war der Kaufgrund für dieses Fahrzeug.


    Warum funktioniert es nicht, hat jemand die selbe Erfahrung machen müssen ?






  • Ich wollte vorheizen am Montag, aber offensichtlich war es mit 13Grad zu warm. Jedenfalls tat sich nichts und nach 60km am Ionity HPC dann auch nur max 136kW.


    PS: 6 Säulen, davon 5 belegt, Rasthof Eichenzell bei Fulda an der A66/A7

  • Nach ca. 20 Minuten und 20 Km begann das vorheizen des Akkus mit 4,5 Kw.

    Kannst du die Temperatur vom Akku auslesen?

    Eigentlich könnte er um die 30° wenn nicht sogar mehr sein.

    Und welche Leistung die Säule bzw, ob ein evtl 2. Ausgang vorhanden und dieser ggf belegt war?

    Bei manchen Ladeparks, sind auch 2 Säulen an einem Kabel, die sich ggf die Leistung teilen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

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