Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Der einzige Datenpunkt ob die Vorkonditionierung ordentlich funktioniert oder nicht ist eher ob die Akkutemperatur >=20 Grad Celsius ist wenn man an der Ladesäule ankommt.

    Was das Auto bzw. Ladesäule danach an Ladeleistung aushandeln ist dann im Winter wie auch Sommer von weiteren tausenden Faktoren abhängig.

    Kia EV6 GT-Line, Schwarz, 77.4kWh, AWD, mit allem. Fährt seit 20.05.2022 in der Schweiz

  • Der einzige Datenpunkt ob die Vorkonditionierung ordentlich funktioniert oder nicht ist eher ob die Akkutemperatur >=20 Grad Celsius ist wenn man an der Ladesäule ankommt.

    Was das Auto bzw. Ladesäule danach an Ladeleistung aushandeln ist dann im Winter wie auch Sommer von weiteren tausenden Faktoren abhängig.

    Das Auto berechnet doch anhand der Akku Temp und Außentemp wann er beginnen muss mit dem vorheizen. So hatte ich das jedenfalls verstanden, man kann es ja manuell auch nicht starten. Da er erst nach 20 min Fahrzeit begann zu heizen und am Ziel das vorheizen beendet war gehe ich davon aus das die Akku Temp. ausreichend war für das Schnellladen.

  • Ich wollte vorheizen am Montag, aber offensichtlich war es mit 13Grad zu warm. Jedenfalls tat sich nichts und nach 60km am Ionity HPC dann auch nur max 136kW.


    PS: 6 Säulen, davon 5 belegt, Rasthof Eichenzell bei Fulda an der A66/A7

    Es war zu warm ? Hä

    Es wurde doch ständig das schnellladen angepriesen.

    Na klar unter bestimmten Bedingungen, deshalb ja auch das vorkonditionieren im Winter.

    Im somer darf der Akku auch nicht zu war sein auch klar.

    Aber bei 13 Grand nur halbe Ladeleistung ?

    Da komme ich mir ganz schön veräppelt vor

  • Hätte bei Flyer eigentlich ordentlich laden müssen. War das denn beide Male die selbe Ladesäule bzw. die selbe Raststation?

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Das Auto berechnet doch anhand der Akku Temp und Außentemp wann er beginnen muss mit dem vorheizen. So hatte ich das jedenfalls verstanden, man kann es ja manuell auch nicht starten. Da er erst nach 20 min Fahrzeit begann zu heizen und am Ziel das vorheizen beendet war gehe ich davon aus das die Akku Temp. ausreichend war für das Schnellladen.

    Das stimmt schon so und die Temperatur sollte im richtigen Rahmen liegen. Wenn der Akku mit allen Zellen um und bei 20 Grad ist dann ist dann ist die 18 Minuten Ladekurve auch unabhängig der Jahreszeit möglich.


    Aber eventuell hat hier wirklich die Ladesäule nicht die volle Leistung Verfügbar gehabt. Vielleicht war eine Zelle vom Akku schon recht schnell zu warm das Rapidgate eingreift. Vielleicht war eine Zelle tatsächlich noch zu kalt. Oder oder oder.


    Wenn ich am HPC mit vorkonditionieren nicht die erwartete Ladekurve sehe und mich vergewissern möchte warum, dann hilft nur OBD + Carscanner. Wenn der Akku mit allen Zellen im richtigen Temperaturfenster ist und die Ladekurve nicht stimmt dann ist meist was an der Ladestation (Leitung, Pufferbatterie, generelle Netzlast, Kabelkühlung, etc.). Oder die Temperatur stimmt halt nicht weil das Vorkonditionieren zu früh ausgegangen ist bei 20% Akku oder andere Gründe.


    Es sind halt einfach wahnsinnig viele Faktoren sowohl beim vorkonditionieren als auch bei Ladestation und der Kommunikation zwischen Auto und Ladestation das man schwer pauschal sagen kann warum wieso weshalb nur soviele kW am Auto ankommen.

    Kia EV6 GT-Line, Schwarz, 77.4kWh, AWD, mit allem. Fährt seit 20.05.2022 in der Schweiz

  • Wenn ich mir das Foto ansehe, entdecke ich:

    SOC des Fahrzeugs 76% mit einer Ladeleistung von 136 KW - und das ist völlig normal.

    Die Ladestation ist bereits mit 5 Fahrzeugen belegt. Veräppelt wäre ich da nicht, sondern froh ein Auto zu haben, dass bei 76% SOC 136 KW zieht.

  • Bei der Ionity Ladesäulen in Neumarkt in der Oberpfalz hatte ich auch schon 2 mal das Problem, trotz Vorkonditionierung nicht über 140 kw zu kommen obwohl ich alleine da stand. Es liegt nicht immer am Kia dass er nicht schnell lädt.

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

  • Wenn ich mir das Foto ansehe, entdecke ich:

    SOC des Fahrzeugs 76% mit einer Ladeleistung von 136 KW - und das ist völlig normal.

    Wenn ich das Bild richtig interpretiere war er bei dessen Erstellung doch schon seit 21 Minuten am Laden und hat in der Zeit 48,7 kWh in den Akku gepumpt, das waren dann 139 kW im Schnitt, mit vorkonditioniertem Akku sollte der EV6 von 10 auf 80% mit durchschnittlich 180 kW laden - wobei durchschnittlich 139 kW nun wirklich kein sooo schlechter Wert ist.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()