Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Meine 1600km vom Ruhrgebiet bis nach Österreich (und zurück, 2x 800km) liefen sehr gut mit der Vorkonditionierung.


    Je nach Ladestop hat das Fahrzeug zwischen 30km bis 60km vorher die Schneeflocke angezeigt, was in Fahrzeit etwa 30 Minuten entsprach. Die ersten 10 Minuten hat die kälteste Zelle etwa 1°C gemacht, die nächsten 10 Minuten 2°C und die letzten 3°C. Die Außentemperatur lag je Ladevorgang bei -2°C bis 6°C.


    Bei verschiedenen Tests habe ich in etwa folgende Ladeleistung an 350V DC Säulen von Ionity erreicht (T = kälteste Zelle):

    Ab 11°C ~ 30kW bis 50kW

    Ab 15°C ~ 70kW

    Ab 18°C ~ 130kW bis 150kW

    Ab 20°C ~ 230kW bis 240kW


    Bei 80% hatte der Akku ca 50°C in der heißesten Zelle, der Unterschied zur kältesten lag bei durchschnittlich 15K.


    Bei normaler Autobahnfahrt nach Richtgeschwindigkeit hat der Akku nach ca 200km Fahrt auf der BAB noch ein wenig Restwärme gehabt, ich würde schätzen Außentemperatur + 10K.


    An einer Ionity Ladesäule ist die Sicherung bei 78% rausgeflogen. Durch den Knall ist mir direkt ganz anders geworden, aber dem Auto scheint nix passiert zu sein.

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden, der Verbrauch Lag selbst mit Vorkonditionierung bei 21,8kWh auf dem Hinweg und ca. 25kWh auf dem Rückweg. Wobei ich auf der Heimfahrt wesentlich schneller gefahren bin. Alles in allem hatte ABRP stets 10% bis 15% Reserve. Wir haben irgendwann einen Verbrauch von 160Wh angegeben und selbst dann war ABRP noch zu pessimistisch bei der Planung.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

    Einmal editiert, zuletzt von Grumpel ()

  • ev6-forum.de/attachment/4120/Gestern von Montabaur bis Bad Camberg vorkonditioniert. Ladung begann mit 78 kW, danach ging es auf 133 kW. Nach 19 Minuten hat er von 31% auf 66% insgesamt 35,6 kWh geladen. Danach verschlechterten sich die Werte. Der Audi eTron neben mir lud mit 102 kW, der Ioniq 5 mit 20 kW und der Mercedes mit 72 kW. Die mageren Werte liegen wohl an den Ionity Ladesäulen.ev6-forum.de/attachment/4119/

    EV6,RWD, auroraschwarz, WP, P1-P4,P6,P7 ausgeliefert:24.2.2022

  • Ich kann deine Bilder nicht sehen und anhand des Textes auch nicht wirklich auf deine Aussage Antworten.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

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  • Die mageren Werte liegen wohl an den Ionity Ladesäulen.

    Eigentlich rühmt sich Ionity mit der Aussage, dass jede Säule maximal Leistung bringen kann. Damit lassen sich die 20kW des Ioniq5 schon mal gar nicht erklären.


    PS: mit deinen Anhängen ist was nicht in Ordnung ;)

  • Super, schön, dass es so gut geklappt hat.

    Wow, der Verbrauch ist ja wirklich gut. Ich brauche eher um die 250Wh/km ohne Vorkonditionierung bei 110 km/h "Richtgeschwindigkeit", mit Vorkonditionierung kommen dann meist noch 40Wh/km oben drauf.


    ABRP habe ich via Dongle angeschlossen, so wird immer nachjustiert und die Planung stimmt. Aktuell hat ABRP bei mir übrigens als Referenzwert bei 110km/h 292Wh/km und es passt bei mir wie gesagt auf das Prozent genau durch die Nachjustierung.


    Da hast du Glück gehabt mit der defekten Sicherung bei IONITY. Habe leider schon von einigen Fällen in den letzten 6 Jahren gehört bei denen in solcher Situation der Onboardcharger oder mehr kaputt gegangen ist.


    Gerade im wackeligen afrikanischen Netz hatte ich immer Angst, dass mir ein Kurzschluss mal den Lader zerschießt, zum Glück ist nichts passiert, hatte aber auch einen guten Schutzwall in Form einer mobilen Ladestation wie Juicebooster, go-echarger und NRGKick dazwischen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich habe nun auch das KTI-178 aufgespielt bekommen, während mein Außenspiegel umgebaut wurde (was auch wieder eine eigene Story ist...). Daher bekam ich das für Lau. Erster Test bei 2°C Akkutemperatur, 25% SoC und einem HPC in 7km Entfernung ergab: Nahezu sofort sprang die Vorkonditionierung an. Am HPC hatte ich dann volle 5°C in der wärmsten Zelle. Also abgebroichen, etwas weiter weg gefahren.


    Neuer Test, gleicher HPC als Ziel, 22% SoC, 4°C Akkutenperatur: Vorkonditionierung zuckt nicht mal 😕


    Am HPC dann mit müden 75kW geladen und als die Zellen ihre 19°C erreicht hatten, kommt natürlich ein Hermes-Sprinter und klaut die Hälfte der 150kW. Ladung daher sofort abgebrochen, weil sinnlos. Nun muss ich die 50% SoC erstmal wieder runterfahren bis zum nächsten Versuch 🤦‍♀️

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Daher bekam ich das für Lau. Erster Test bei 2°C Akkutemperatur, 25% SoC und einem HPC in 7km Entfernung ergab: Nahezu sofort sprang die Vorkonditionierung an. Am HPC hatte ich dann volle 5°C in der wärmsten Zelle. Also abgebroichen, etwas weiter weg gefahren.

    Nicht aufgeben... Bei dieser Zelltemperatur dauert die Vorheizung ca. 30-35 Minuten.
    Mit welchem SOC kamst Du denn am HPC an?

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • Neuer Test, gleicher HPC als Ziel, 22% SoC, 4°C Akkutenperatur: Vorkonditionierung zuckt nicht mal 😕

    entspricht aber der Kommunikation von Kia, unter 25% SOC springt die Vorkonditionierung nicht "neu" an, bei erreichen von 20% SOC geht sie aus.