Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Nicht aufgeben... Bei dieser Zelltemperatur dauert die Vorheizung ca. 30-35 Minuten.
    Mit welchem SOC kamst Du denn am HPC an?

    IIRC war die Anzeige just auf 23%. umgesprungen.

    entspricht aber der Kommunikation von Kia, unter 25% SOC springt die Vorkonditionierung nicht "neu" an, bei erreichen von 20% SOC geht sie aus.

    Aha, das ist mal ne nützliche Info. Das erklärt das Verhalten, gut zu wissen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Aha, das ist mal ne nützliche Info. Das erklärt das Verhalten, gut zu wissen.

  • Am HPC dann mit müden 75kW geladen und als die Zellen ihre 19°C erreicht hatten, kommt natürlich ein Hermes-Sprinter und klaut die Hälfte der 150kW. Ladung

    Ich konnte beobachten, dass die andere Hälfte nur freigegeben wird, wenn man selbst noch unter der Hälfte ist.

    In dem Fall also über 75kW lädt.

    Ansonsten erscheint gar keine Freigabe der Säule, für den 2. Ladepunkt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich habe nun auch das KTI-178 aufgespielt bekommen, während mein Außenspiegel umgebaut wurde (was auch wieder eine eigene Story ist...). Daher bekam ich das für Lau. Erster Test bei 2°C Akkutemperatur, 25% SoC und einem HPC in 7km Entfernung ergab: Nahezu sofort sprang die Vorkonditionierung an. Am HPC hatte ich dann volle 5°C in der wärmsten Zelle. Also abgebroichen, etwas weiter weg gefahren.


    Neuer Test, gleicher HPC als Ziel, 22% SoC, 4°C Akkutenperatur: Vorkonditionierung zuckt nicht mal 😕


    Am HPC dann mit müden 75kW geladen und als die Zellen ihre 19°C erreicht hatten, kommt natürlich ein Hermes-Sprinter und klaut die Hälfte der 150kW. Ladung daher sofort abgebrochen, weil sinnlos. Nun muss ich die 50% SoC erstmal wieder runterfahren bis zum nächsten Versuch 🤦‍♀️

    Die Vorkonditionierung benötigt einen SOC > 24% und schafft ca. 2°C/10 Minuten

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Ich konnte beobachten, dass die andere Hälfte nur freigegeben wird, wenn man selbst noch unter der Hälfte ist.

    In dem Fall also über 75kW lädt.

    Ansonsten erscheint gar keine Freigabe der Säule, für den 2. Ladepunkt.

    Echt. An welcher Säule war das?

    Ich habe es schon hunderte Male erlebt, dass die "Doppelsäulen" dann plötzlich nur noch die Hälfte der Ladeleistung liefern, also z.B. nur noch 75kW anstatt der 150kW vorher, wenn ein zweiter die Ladung startet, obwohl ich vorher 150kW bekommen hatte und noch länger bekommen hätte, wäre er nicht gekommen.


    Das ist ja gerade der Nachteil vieler aktueller HPC-Lader, die 300kW oder 150kW gibt es nur wenn man alleine dort lädt. Deswegen finde ich Kempower-Lader so gut, die haben für den gesamten Ladestandort eine Ladeleistung, die dann in 25kW-Schritten auf die jeweiligen Ladepunkte verteilt werden, je nach dem wie viel Leistung abgefragt wird. Ähnlich macht das ja auch Tesla mit den V3-Superchargern, während die V2-Supercharger nur unter 2 Lader die Leistung verteilen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich habe es schon hunderte Male erlebt, dass die "Doppelsäulen" dann plötzlich nur noch die Hälfte der Ladeleistung liefern, also z.B. nur noch 75kW anstatt der 150kW vorher, wenn ein zweiter die Ladung startet, obwohl ich vorher 150kW bekommen hatte und noch länger bekommen hätte, wäre er nicht gekommen.

    Das ist völlig normal. Solche Säulen haben 1-4 75kW Module, die dann auf die 1-2 Ladepunkte verteilt werden. heißt wenn du mit 150kW lädst, die Säule (aus Kostengründen) nur zwei statt vier 75kW Module hat, dann kriegt beim Anstecken eines zweiten Autos jeder 75kW.


    HYC300 - hypercharger

  • An sich wäre das halb so wild. Würden die Ladesäulen dann auch wieder auf Max umschalten, wenn ein Ladeteilnehmer wegfällt. Es wäre also echt super, wenn man mit 11% SoC ankommt und 75kW bekommt, weil da schon einer steht. Wenn der aber 5 Minuten später wegfährt, weil "Nase voll", bleibt es für mich, trotz nur 25% SoC und obwohl ich problemlos 150kW könnte, eisern bei den 75kW - anders habe ich das bisher kein einziges Mal erlebt und ich hab das hier öfters 😕 Man muss erst ab- und gleich wieder anstöpseln, erst dann gibts die volle Dröhnung.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ähnlich macht das ja auch Tesla mit den V3-Superchargern, während die V2-Supercharger nur unter 2 Lader die Leistung verteilen.

    Im übrigen ist es auch zu sehen, wenn man den 2. Ladepunkt, welche Leistung zur Verfügung steht wenn man diesen Ladepunkt nutzen will, so habe ich es selbst gesehen.

    Vielleicht gibt es auch Ladepunkte, bei denen es nicht zutrifft aber dieses hängt doch bestimmt immer von der grundsätzlich anliegenden Spannung/ Ampere ab.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Im übrigen ist es auch zu sehen, wenn man den 2. Ladepunkt, welche Leistung zur Verfügung steht wenn man diesen Ladepunkt nutzen will, so habe ich es selbst gesehen.

    Vielleicht gibt es auch Ladepunkte, bei denen es nicht zutrifft aber dieses hängt doch bestimmt immer von der grundsätzlich anliegenden Spannung/ Ampere ab.

    Ja, genau. Das hatte ich heute an einem EnBW 300kW HPC. Der zeigt mir, als 2. Lader, dass mir 225kW zur Verfügung stehen. Der EV6 ist aber nur für 1-2 Min. auf 197kW gegangen, dann wieder auf 160-130kW.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP