Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Ja, genau. Das hatte ich heute an einem EnBW 300kW HPC. Der zeigt mir, als 2. Lader, dass mir 225kW zur Verfügung stehen. Der EV6 ist aber nur für 1-2 Min. auf 197kW gegangen, dann wieder auf 160-130kW.

    Entscheidend ist ja auch, ob bereits ein Auto angeschlossen ist.

    Wenn du als einziger freie Auswahl hast, zeigt er dir an beiden Anschlüssen die maximale Leistung, die anliegt.

    Nutzt du einen der Anschlüsse und dein Auto bleibt unter der Hälfte der möglichen Leistung, kannst du es ausprobieren und den 2. Ladepunkt anwählen und er zeigt dir die Hälfte an.

    Liegt deine Ladeleistung über der Hälfte, wird dir kein freier Anschluss mehr angezeigt.

    Ich habe es ausprobiert, an einer allego Säule 150kW.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • kurze Frage:

    Womit kann man die Temperatur der Zellen messen. Gibt es spezielle apps oder kann ich es auch am Info-Display erkennen?

    Mit einer App, CarScanner oder auch andere und OBD2 Dongle

    Gib bei YouTube diese Stichwörter ein und du wirst fündig, mit Anleitung


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    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Entscheidend ist ja auch, ob bereits ein Auto angeschlossen ist.

    Wenn du als einziger freie Auswahl hast, zeigt er dir an beiden Anschlüssen die maximale Leistung, die anliegt.

    Nutzt du einen der Anschlüsse und dein Auto bleibt unter der Hälfte der möglichen Leistung, kannst du es ausprobieren und den 2. Ladepunkt anwählen und er zeigt dir die Hälfte an.

    Liegt deine Ladeleistung über der Hälfte, wird dir kein freier Anschluss mehr angezeigt.

    Ich habe es ausprobiert, an einer allego Säule 150kW.

    Ich habe hier welche um die Ecke. Das schaue ich mir genauer an.


    Um Missverständnisse vorzubeugen, ich hatte von 2. Lader geschrieben. Das bedeutet, es war bereits Jemand angeschlossen als 1. Lader am Ladepunkt 1 von Ladesäule 1 und ich war die 2. Nase an Ladepunkt 2 der Ladesäule 1.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Entscheidend ist ja auch, ob bereits ein Auto angeschlossen ist.

    Wenn du als einziger freie Auswahl hast, zeigt er dir an beiden Anschlüssen die maximale Leistung, die anliegt.

    Nutzt du einen der Anschlüsse und dein Auto bleibt unter der Hälfte der möglichen Leistung, kannst du es ausprobieren und den 2. Ladepunkt anwählen und er zeigt dir die Hälfte an.

    Liegt deine Ladeleistung über der Hälfte, wird dir kein freier Anschluss mehr angezeigt.

    Ich habe es ausprobiert, an einer allego Säule 150kW.

    Jetzt habe ich verstanden, was du mit deiner Aussage gemeint hast, die ich zitiert hatte.

    Danke. So ist es klar.

    Ich probiere das heute Abend mal aus, wenn ich den 300kW-EnBW-Lader mit 10% SOC ansteuere, hoffentlich mit knapp 20 Grad Batteriezelltemperatur ;)

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Jetzt habe ich verstanden, was du mit deiner Aussage gemeint hast, die ich zitiert hatte.

    Danke. So ist es klar.

    Ich probiere das heute Abend mal aus, wenn ich den 300kW-EnBW-Lader mit 10% SOC ansteuere, hoffentlich mit knapp 20 Grad Batteriezelltemperatur ;)

    Bin gespannt.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Gestern abend neuer Versuch mit der Vorkonditionierung. SoC 29%, Außentemperatur 4°C, Akku entsprechend. Ziel ist ein HPC in 18km Entfernung, Stadt und Landstraße, keine Autobahn. Fahrzeit so grob 25 Minuten.


    Programmiere also den 300kW-Charger als Ziel, will losfahren - Zombie-Modus 😡😡😡 Hat aber ne andere Ursache 🤦‍♀️


    Die Reise beginnt, wenige Sekunden nach Fahrtbeginn geht die Schneeflocke an und im Carscanner sieht man, wie die 4,5kW in die Akkuheizung gehen. Nach 400 Metern die erste Messung: 65,1kWh/100km 😲 Aber das ist natürlich nicht ernst zu nehmen.


    Auf halber Strecke hat der Akku dann 9°C, am Ziel dann ganz 14°C. SoC gefallen auf 23%. An der Ladesäule stand - natürlich - ein eC4, der mit 17kW bei SoC 94% die Ladeleistung für mich halbierte.


    Fazit: Für den ersten Versuch ist diese Konditionierung nicht überzeugend.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • IMG_4464.pngIMG_4465.pngIMG_4467.jpgIMG_4469.pngIMG_4470.pngIMG_4481.jpg


    Umev6 und ThHuEV6

    Wie angekündigt habe ich gestern den Ladetest an einem Bauhaus-Lader von EnBW mit 300kW Ladeleistung und zwei Anschlüssen gemacht. Direkt daneben steht auch noch ein 150kW-Lader mit 2 Anschlüssen.

    Als ich mit 22% und 22 Grad in der kältesten Zelle angekommen bin, war alles frei. So wird es auch in der EnBW-App angezeigt. Dann habe ich geladen und kurze Zeit später war die Säule 1 des 300kW-Lader belegt, Säule zwei wird frei angezeigt.

    Da die durchschnittliche Ladeleistung in den 15 Minuten bei 178kW lag, habe ich bis auf den (leider häufigen) Einbruch der Ladeleistung auf 130kW nach 64% SOC fast ausschließlich mehr als 150kW Ladeleistung gehabt. Trotzdem war die ganze Zeit die Säule 2 verfügbar.


    Ich hatte dich so verstanden, dass du davon ausgegangen bist, dass die 2. Säule auch als belegt angezeigt wird obwohl keiner dort lädt sobald die an der Säule 1 angeforderte Ladeleistung 150kW übersteigt. Das ist nicht der Fall.

    Ich habe in verschiedenen Apps geschaut, der Belegungsstatus war immer 1 300kW-Lader belegt, 1 frei.


    So kenne ich das allerdings auch schon seit Jahren und war überrascht, dass das nun anders sein soll. Oder habe ich dich missverstanden?


    Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass wäre jetzt noch ein zweites Fahrzeug an den 300kW-Lader gekommen, wäre meine Ladeleistung auf 150kW reduziert worden, unabhängig davon mit welcher Ladeleistung das zweite Fahrzeug geladen hätte. Selbst wenn es eine Auto gewesen wäre, das nur mit 50kW geladen hätte, hätte die Säule 1 nicht bis zu 250kW (150kW Anteil für Säule 1 plus 100kW nicht genutzte Ladeleistung von Säule 2) erhalten, sondern nur 150kW. Denn nach meinen Infos können die Alpatronic-Säulen von EnBw nur die Ladeleistung teilen und nicht intelligent verteilen, so wie das z.B. die Säulen von Kempower oder Tesla machen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich weiß nicht was du erwartest, Olaf?

    Heizen kostet Energie, dass nach 2km die 4.5kW Heizleistung für den Akku den 100km Schnitt versaut ist ja klar. Und 10° Erwärmung in 20-30 Minuten ist schon eine Hausnummer für so einen Akku. der hat ja auch etwas Volumen und nun mal auch nicht das eng-maschigste Heiz/Kühl-Netz.


    Storm, das sieht mir nach einem Alpitronic HYC300 aus, richtig? die machen nur 75kW Schritte, weil die intern, wie an anderer Stelle schon einmal erklärt, ein bis vier 75kW Leistungsmodule haben. in der Theorie sollte also ein 75-225 Split genauso funktionieren wie ein 150-150 Split.

  • Storm, das sieht mir nach einem Alpitronic HYC300 aus, richtig? die machen nur 75kW Schritte, weil die intern, wie an anderer Stelle schon einmal erklärt, ein bis vier 75kW Leistungsmodule haben. in der Theorie sollte also ein 75-225 Split genauso funktionieren wie ein 150-150 Split.

    Interessant. Dann ist es also nicht so schlimm, wie gedacht. D.h. wenn ein Auto mit 50kW an einem der 300kW-Lader-Anschlüsse lädt bekomme ich zumindest noch 225kW.

    Den Ladetest habe ich an diesem Lader gemacht: ge-Forum/stromtankstellen/Deutschland/Schwentinental/Bauhaus-Klausdorfer-Strasse-28-32/70139/


    Was für mich allerdings an der Theorie mit den 75kW-Schritten unklar ist, ist dieser Lader mit 120kW:
    GE-Forum/stromtankstellen/Deutschland/Quickborn/Holmmoor-West-A7/20546/

    Ist auch ein Alpitronic HYC300. Wieso hat der dann 120kW (und nicht 150kW) und wie verteilt sich dort die Ladeleistung?

    Merkwürdigerweise hat der Lader auf der anderen Seite sogar nur 112kW, wie ich bei einem Ladetest sehen konnte, mit dieser Ladeleistung ist er auch an der Säule ausgeschildert.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung