Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Bbei solchen "schiefen" Werten ist oftmals die unzureichende Verkabelung die Ursache. Die benutzten, schon seit 40 Jahren im Boden liegenden Kabel geben halt nicht mehr her, ohne das der Schnee darüber im Winter wegschmilzt 😉 Dieser Effekt war übrigens auch ein zentrales Argument gegen die unterirdisch verlegten Hochvolt-Trassen Richtung Süden...


    Andere Idee wäre, das das Trafohäuschen in der Nähe schon ziemlich ausgelastet war und man nun noch den Rest abbekommt. Oder: Ladesäule hat einen Akku als Zwischenspeicher, der via Sonne aufgeladen wird - und dieser ist nahezu leer oder liefert nicht mehr als die 112kW. Oder, oder, oder... 😀

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Was für mich allerdings an der Theorie mit den 75kW-Schritten unklar ist, ist dieser Lader mit 120kW:
    GE-Forum/stromtankstellen/Deutschland/Quickborn/Holmmoor-West-A7/20546/

    Ist auch ein Alpitronic HYC300. Wieso hat der dann 120kW (und nicht 150kW) und wie verteilt sich dort die Ladeleistung?

    Merkwürdigerweise hat der Lader auf der anderen Seite sogar nur 112kW, wie ich bei einem Ladetest sehen konnte, mit dieser Ladeleistung ist er auch an der Säule ausgeschildert.

    Das liegt dann hauptsächlich an dem Anschlusswert für die Säule oder den Standort. Wenn da nur 120KW vom Netzbetreiber zur Verfügung gestellt werden dann geht auch nicht mehr aus der Säule raus ;(

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Meinst Du mit Säule 1 und Säule 2 die Ladepunkte ein und derselben Säule?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Nun kann man, wie hier geschehen, tausend Vermutungen anstellen, warum die Ladesäulen hergeben, was sie hergeben und eben nicht mehr als das. Die Werbeversprechen mit 18 Minuten von 10 auf 80 passen halt nur unter idealen Bedingungen. Meine Erfahrung ist bisher: egal welche Situation, am Ende muss ich etwa 30 Minuten einplanen für die Pipipause, dann ist der Wagen wieder ausreichend geladen und ich bin körperlich und mental entspannt. Das ist in Ordnung.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Nun kann man, wie hier geschehen, tausend Vermutungen anstellen, warum die Ladesäulen hergeben, was sie hergeben und eben nicht mehr als das. Die Werbeversprechen mit 18 Minuten von 10 auf 80 passen halt nur unter idealen Bedingungen. Meine Erfahrung ist bisher: egal welche Situation, am Ende muss ich etwa 30 Minuten einplanen für die Pipipause, dann ist der Wagen wieder ausreichend geladen und ich bin körperlich und mental entspannt. Das ist in Ordnung.

    Ja, das ist auch meine Erfahrung. Unterwegs auf Reisen ist eh der Hund meistens dabei - und der freut sich auch über Auslauf.

  • Meinst Du mit Säule 1 und Säule 2 die Ladepunkte ein und derselben Säule?

    Ja, genau. War etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meine natürlich die Ladepunkte 1 und 2 von einer 300kW-Säule.


    Ich schaue mir mal die 300kW-Säule von gestern Abend morgen Vormittag an. Vielleicht steht dann ein zweiter am anderen Ladepunkt und ich kann etwas zur Lastverteilung sagen, komme allerdings nicht mit besonders niedrigem SOC dort an, will aber laden weil sie auf dem Weg liegt und die Batterie ausreichend vorkonditioniert werden kann.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Hi noradtux,

    ich fände das auch interessant!

    Gibt es schon Rückmeldung dazu?

    VG

    Lars

    Zur Zeit haben die Jungs erstmal andere Dinge auf der Roadmap. Vielleicht kommt mal was, vielleicht auch nicht.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • hatte dich so verstanden, dass du davon ausgegangen bist, dass die 2. Säule auch als belegt angezeigt wird obwohl keiner dort lädt sobald die an der Säule 1 angeforderte Ladeleistung 150kW übersteigt. Das ist nicht der Fall.

    Ich habe in verschiedenen Apps geschaut, der Belegungsstatus war immer 1 300kW-Lader belegt, 1 frei.

    Es kommt sicherlich auch darauf an wie viel Leistung an der Säule selbst anliegt.

    Werden 600kW zur Verfügung gestellt, wird die Säule auch kein Problem haben diese zu verteilen.

    So bald du aber alleine bist und auch mehr als die Hälfte in Anspruch nimmst, wird der 2. Anschluss nicht zur Auswahl angezeigt.

    Ich hatte es schon mehrfach, liegt die Abnahmeleistung aber darunter, wird auch der 2. Anschluss angeboten.

    Es wird also nicht automatisch die Leistung des 1. Anschluss reduziert, sobald sich jemand anmelden will.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Es kommt sicherlich auch darauf an wie viel Leistung an der Säule selbst anliegt.

    Werden 590kW zur Verfügung gestellt, wird die Säule auch kein Problem haben diese zu verteilen.

    Verstehe. D.h. es können an einer 300kW auch deutlich mehr Leistung anliegen, also z.B. 590kW?

    Kann es vielleicht sogar bei den Doppelsäulen die EnBw gerade beim Bauhaus aufbaut dass ingesamt 450kW für die 300kW-Säule und die 150kW-Säule anliegen und dann wenn zwei an der 300kW-Säule mit insgesamt weniger als 450kW aber mehr als 300kW laden die volle Ladeleistung bekommen?

    Das wäre ja optimal. Aber bisher gab es dann immer nur 150kW für jeden Ladepunkt an der 300kW Säule.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung