Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bloch erklärt die 8 Irrtümer zum Laden von E-Autos.Sehr interessantes Video!

    EV6,RWD, auroraschwarz, WP, P1-P4,P6,P7 ausgeliefert:24.2.2022

  • Die einzelnen Module stehen trocken nebeneinander und werden auch nicht umspült sonder von Luft umströmt und dadurch sehr träge arbeitet.

    Jetzt verstehe ich auch warum die Heizung so träge ist.

    Wenn das Thermalmanagement nur mit Luft funktioniert und nicht mit Flüssigkeit ist das kein Wunder.

    Bin irgendwie von der Flüssigkeitskühlung ausgegangen. Naja. Habe ich mich wohl geirrt.


    Trotzdem bin ich überrascht, dass das Ergebnis der Batterievorkonditionierung so unterschiedlich ist. Bis auf Samstag hatte es eigentlich immer ganz zuverlässig gearbeitet und die Batterieziellen um 3 Grad pro 10 Minuten aufgewärmt, nun gerade mal 3 Grad in 43 Minuten.

    Ich werde das mal im Auge behalten, ob das eine Ausnahme war oder doch die Regel ist und mal mit 21 und 23 Grad Klimatisierungstemperatur testen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Das ist ein Flüssigkeits-Kreis, allerdings heizt der die Wanne und die Batterie Module sind quasi mit Wärmeleitpads "eingeklebt" in die Wanne.


    Also ja, das erklärt die Trägheit, sollte aber auch gleichmäßiger sein als beobachtet, weil quasi die Wanne erwärmt wird, die dann über die Wärmeleitpads die Batterie Module erwärmt.

  • Das ist ein Flüssigkeits-Kreis, allerdings heizt der die Wanne und die Batterie Module sind quasi mit Wärmeleitpads "eingeklebt" in die Wanne.


    Also ja, das erklärt die Trägheit, sollte aber auch gleichmäßiger sein als beobachtet, weil quasi die Wanne erwärmt wird, die dann über die Wärmeleitpads die Batterie Module erwärmt.

    ich kenne natürlich nicht das System aber aufgrund des Bildes und des Videos, kann man Rückschlüsse ziehen.

    Es ist als eine reine Vermutung von mir.

    Bei der Demontage der Zellenmodule kann man es relativ gut sehen, dass keine Flüssigkeit zwischen den Modulen zum Einsatz kommt sondern "nur" durch die Wanne die durch den Flüssigkeitskreislauf erwärmt oder eben gekühlt wird, je nach Bedarf.

    Ob da nun eine Art Wärmeleitpaste, wie bei einer PCU eines Computers, kann man nicht erkennen.

    Dieser Akku wurde aus einem Unfallauto entnommen und die Mitarbeiter öffnen zum ersten Mal solch einen Akku und wissen auch nicht was sie erwartet.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Ich beziehe mich da auf die beiden Videos im Spoiler, das von dir verlinkte Video ist 1/2, in 2/2 sieht man wie die Batterie Packs aus der Wanne genommen werden.

    im zweiten Video bei ~3:20 sieht man die Wasseranschlüsse. Und bei ~6:20 (und ab 10:15 noch mal) sieht man wie ein Batterie Pack aus der Wanne gehoben wird und darunter sieht man was graues mit Rippen das sind riesige Wärmeleitpads. Youtube bietet auch automatisch übersetzte Untertitel in Englisch an.

  • Ich beziehe mich da auf die beiden Videos im Spoiler, das von dir verlinkte Video ist 1/2, in 2/2 sieht man wie die Batterie Packs aus der Wanne genommen werden.

    im zweiten Video bei ~3:20 sieht man die Wasseranschlüsse. Und bei ~6:20 (und ab 10:15 noch mal) sieht man wie ein Batterie Pack aus der Wanne gehoben wird und darunter sieht man was graues mit Rippen das sind riesige Wärmeleitpads. Youtube bietet auch automatisch übersetzte Untertitel in Englisch an.


    Hier wird die Funktion der Wärmepumpe erklärt.

    Man kann es sich auch in Deutsch übersetzen lassen, man muss nur schneller lesen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Von dem 2. Video habe ich s hin einmal das komplette gesehen, es geht über 30min, leider finde ich den Link nicht mehr.

    Ich glaube aber, dass es auf einer Seite von Kia gewesen ist.

    Ab 4. Min. wird auch kurz was zum Kühlkreislauf gesagt.


    Leider lassen sich nicht alle Videos übersetzen.

    Einfach mal stöbern und probieren.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Ich beziehe mich da auf die beiden Videos im Spoiler, das von dir verlinkte Video ist 1/2, in 2/2 sieht man wie die Batterie Packs aus der Wanne genommen werden.

    im zweiten Video bei ~3:20 sieht man die Wasseranschlüsse. Und bei ~6:20 (und ab 10:15 noch mal) sieht man wie ein Batterie Pack aus der Wanne gehoben wird und darunter sieht man was graues mit Rippen das sind riesige Wärmeleitpads. Youtube bietet auch automatisch übersetzte Untertitel in Englisch an.

    Alter, wo grabt Ihr denn diese Info‘s aus! 👍 Was ein verdammter Aufwand mit dem Akku.


    Aber echt cool zu sehen, wie das so verbaut ist. Ich dachte, dass das Wärmeleitzeugs wenigstens noch senkrecht die Batteriemodule hochgeht.


    Nur unten, okay. Wärme geht von unten nach oben, aber das dauert halt trotzdem alles, bis das so warm wird. Dieser Akku ist echt Masse.


    Ich frage mich, wie die das mit der Ausdehnung und dem Zusammenziehen so hinbekommen. Von z.B. -10 Grad bis z.B. 20 Grad, das sind 30 Grad Temperaturunterschied. Wie fangen die das ab? Das ist alles, wie ein Fels, verschraubt.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Von z.B. -10 Grad bis z.B. 20 Grad, das sind 30 Grad

    Die Zellen können auch deutlich über 40° erreichen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Das Ausdehnen/Aufblähen der Pouchzellen will man verhindern. wenn sich die Folien bewegen/durchschubbern gibt's Kurzschlüsse und Kühlflüssigkeit an heikler Stelle ist auch nicht gewünscht. Daher auch die "gepresste" Bauweise und Thermalmanagement von unten.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK