Um das noch mal mit Daten zu unterfüttern, was HazzelPotter gesagt hat, habe ich mal die 18 DC-Ladungen fotografiert, die ich im Januar hatte:
Es sind keine geschönten Werte einzelner Ladungen für Instagram und Co. sondern alles Werte aus der Praxis an HPC-Ladern die 120kW oder mehr Ladeleistung hatten und teilweise auch Ladungen bis 94%, um die Batterie voll zu laden.
Unter "Max" seht ihr die durchschnittliche Ladeleistung über die gesamte Ladedauer. Da ich keine Ladekurve für jede Ladung habe, trage ich dort immer den durchschnittlichen Wert ein. In der Spitze liegt der z.B. bei 168kW obwohl ich von 22%-83% nicht im optimalen Bereich geladen habe. Insbesondere die Werte von 100-120kW sind an einem 120kW-Lader entstanden, wäre es ein Lader mit höherer Ladeleistung gewesen, wäre vielleicht etwas mehr drin gewesen. Was ich insgesamt gemacht habe, immer wenn es ging, die Vorkonditionierung zu aktivieren, teilweise auch mit Vorklimatisierung im Stand, um eine bessere Ausgangslage zu bekommen.
Man sieht ganz gut, dass im Winter innerhalb von rund 20min nicht von 10%-80%, sondern von 20%-80% geladen werden kann.
Ich werde das noch mit den Sommerwerten vergleichen, denke aber das ich dort vielleicht 2 - 5 Minuten besser liege, wenn überhaupt. Denn seien wir mal ehrlich. Vor allem in Schleswig Holstein sind die Tage an denen es über 25 Grad ist an ein paar Händen abzählbar und somit ist dann die spannende Frage bei wie vielen Ladungen ich mit 25 Grad in der kältesten Zelle mit 10% SOC an den Lader fahre und dann in 18min auf 80% kommen kann.
Vielleicht noch ein Exkurs zum Verbrauch.
Für die 2.530 die ich gefahren bin habe ich inkl. Ladeverluste 708kWh geladen (das ist der Wert den das Auto von der Ladesäule geliefert bekommen hat). Das ergibt einen Verbrauch von 28kWh/100km. In diesem Wert ist also auch die Energie für die Vorkonditionierung der Batterie in allen Situationen enthalten (auch beim Vorklimatisieren im Stand).
Einen Großteil der Strecke bin ich Autobahn mit 110km/h laut GPS (113km/h laut Tacho) gefahren, den Rest Landstraße und etwas Stadtverkehr.
Im November und Dezember bin ich noch mit 150km/h die Autobahnen gefahren, da hatte ich einen um 21% höheren Verbrauch.