Ich stand letztens neben einem Taycan bei Ionity, er lud von 30% mit konstant 100kW, ich daneben bei 230 kW von 15 bis 55%, danach 160kW. Als ich mit 80% abfuhr, hatte er 70% oder so. Von daher…
Die Batteriegröße des Taycan: 93,4kWh
Ich stand letztens neben einem Taycan bei Ionity, er lud von 30% mit konstant 100kW, ich daneben bei 230 kW von 15 bis 55%, danach 160kW. Als ich mit 80% abfuhr, hatte er 70% oder so. Von daher…
Die Batteriegröße des Taycan: 93,4kWh
Wenn das Brutto kWh sind hat also der Taycan 37kWh geladen und der EV6 von DankeBahn 50kWh im beobachteten Zeitraum?
93,4kWh 30-70% also 0,4*93,4 = 37,36
77,4kWh 15-80% also 0,65*77,4 = 50,31
edit: wobei.. ich kenne nur die Netto Angabe 83,7kWh oder 71kWh als Akku Größe beim Taycan und 74kWh beim großen Akku für den EV6 von ev-database.org ? Dann wäre es sogar nur 33,48 oder 28,4kwh beim Taycan im Vergleich zu 48,1kWh beim EV6?
Wie gesagt, ich habe nicht mehr als 100kW beim Taycan gesehen. Der Fahrer war auch sichtlich sauer deshalb. Könnte sogar die kleine Batterie gewesen sein.
Das der EV6 beim Laden rockt ist unbestritten.
Hatte bei Ionity auch einige Male das Vergnügen zum Quervergleich (zugunsten meines EV6)
Ich rate nur zur Vorsicht vor Verallgemeinerungen. Man kennt die Ausgangsbedingungen nicht.
Und: Das der Taycan auch kann - ist ebenso unbestritten!
Die offensichtlichste Vermutung -> Ladesäule ohne Navigation und Vorkonditionierung angefahren -> kalte Batterie
Ja, der Taycan ist eigentlich top. Wollte nur sagen auch 100000€+ ist von gelegentlichen Problemen nicht verschont. Die Lösung im EV6 ist konkurrenzfähig und liefert mittlerweile meist ab. Spannend wird tatsächlich die Lebensdauer.
Wie gesagt, ich habe nicht mehr als 100kW beim Taycan gesehen.
Womöglich hatte er versehentlich das batterieschonende Laden aktiviert
Es ist wirklich schwer zu vergleichen, da es so viele Einflussfaktoren für die Ladeleistung bei E-Autos gibt und die meisten Fahrer von falschen Annahmen ausgehen.
So nach dem Motto: "Ich bin doch mit 130km/h 50km Autobahn gefahren, da muss die Batterie warm sein.
Nur zur Info. Ich bin neulich mal 35km mit 180km/h nachts auf der Autobahn gefahren und der Motor hat dafür 90-100 kW Leistung abgefordert. Die reicht z.B. kaum aus, um die Batterie spürbar zu erwärmen, vor allem wenn der kalte Fahrtwind dagegen arbeitet. Bei 110km/h bin ich nur noch mit 25kW Leistung unterwegs, bei 150km/h mit ca. 45kW. Damit kann man keine Batterie im Winter erwärmen und auch im Sommer muss es schon sehr heiß sein.
Ich gehe davon aus, dass die Lebensdauer auch nicht schlechter sein wird im Schnitt als bei anderen e-Autos. Zudem sind 7 Jahre Garantier für 70% oder 160k KM ordentlich. Hier in der CH werden Autos im Schnitt 8 Jahre alt. Das ist schon ok.
Zudem glaube ich das mittelfristig viele Hersteller auf 800 Volt setzen werden, zumindest ab Mittelklasse aufwärts.
Den Vogel hat der glatzige YT Oberguru abgeliefert, indem er ausdrücklich empfohlen hat, man solle schön Kette geben im Sportmodus plus.
Der Akku sei dann gut vorgeheizt.
Falls das allen schon bekannt sein sollte entschuldige ich mich schonmal für's Klugscheißen .. :
Bei der Diskussion von Ladeleistungen bzw. im Allgemeinen der Belastung der Zellen durch Laden oder Entladen macht es gerade zwischen verschiedenen Fahrzeugen keinen Sinn, von der absoluten Leistung (Kilowatt) zu sprechen. Die Batterie interessiert sich für das Verhältnis zwischen Kapazität und Leistung, ausgedrückt durch die C-Rate. Genau genommen ist 1C definiert als die Leistung bei der man die Batterie in einer Stunde vollständig lädt oder entlädt. Bei 77 kWh Kapazität sind 77kW genau 1C. Das ist etwas, was die Batterie beim Entladen kaum merkt. Nehmen wir einen Ioniq mit 28kWh Batterie sind 77kW schon 2,75 C (max. Ladung beim Ioniq liegt so bei 2,2 bis 2,3 C).
Ein Fahrzeug mit 50kWh Batterie lädt bei 50kW mit 1C also genau so schnell wie eines mit 100kWh bei 100kW.
Für einen Kona mit 64kWh sind also die max möglichen 70kW Ladeleistung (gut 1C) ziemlich mies. Der Ioniq mit 2,3C ist schon ziemlich weit oben. Die E-GMP-Fahrzeuge mit gut 3C reizen das Limit der NMC811-Zellen schon ziemlich stark aus. Der Taycan liegt auch bei gut 3C. Da sind 150kW im Winter beim EV6 mit 77kWh immernoch gut 2C. Viele andere Fahrzeuge kommen im Winter kaum über 1C.
Der alte Ioniq ist übrigens so ziemlich das einzige Auto, dass im Winter seine Zellen durch fahren warm bekommt (Luftgekühlt bzw. Luftgeheizt mit Luft aus dem Innenraum).