Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Wie gesagt, hatte erst ein mal die Erfahrung am HPC gemacht und da hat er mir die Ladestation nur wenn f der anderen Autobahnseite angezeigt. Wahrscheinlich habe ich sie dann nicht wie vom Programmierer erwünscht ausgewählt.

    Abgesehen davon, wenn deine gewünschte Ladestelle aufgeführt ist, wählst du einfach eine in der Nähe.

    Wichtig ist, dass du eine anwählst, damit die Vorkonditionierung startet.

    Der Rest ist nur noch reine Routine.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ja natürlich geht das auch. Werde mich man einlesen wie man das Navi vernünftig bedienen kann. Muss man ja ggf auch Mal während der Fahrt mache.


    Edit: so Mal etwas im Auto rumgespielt. Man darf auf keinen Fall per Sprache ihm sagen etwas entlang der Route zu suchen sondern muss immer über das Menü gehen. Einfach gruselig...


    Sonst klappt es gut etwas auszuwählen. Was ich unglaublich umständlich finde ist einen Wegpunkt zu löschen. Erst ins Navi Menü, dem Tour Planer aufrufen und dort dem Wegpunkt mit einem Doppelklick löschen. Das muss man auch erst mal wissen.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

    Einmal editiert, zuletzt von Chriss83 ()

  • u löschen. Erst ins Navi Menü, dem Tour Planer aufrufen und dort dem Wegpunkt mit einem Doppelklick löschen. Das muss man auch

    Danke, wie du schon geschrieben hast, da muss man er drauf kommen.

    Habe auch schon oft gehabt, dass ich das Ziel ändern wollte.

    Ich habe immer die Zieleingabe erneut vorgenommen, noch ist interessanter die Reihenfolge zu ändern.

    Habe ich auch noch nicht herausbekommen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Die Reihenfolge kann man auch im Tour Planer ändern. Doppelklick auf den Wegpunkt und dann sollte es selbsterklärend sein. Weiß leider nicht mehr was da genau stand.


    Alles ziemlich kompliziert und nicht selbsterklärend.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Die Reihenfolge kann man auch im Tour Planer ändern. Doppelklick auf den Wegpunkt und dann sollte es selbsterklärend sein. Weiß leider nicht mehr was da genau stand.


    Alles ziemlich kompliziert und nicht selbsterklärend.

    da habe sich offensichtlich die Entwickler Mühe gegeben.🤢

    Das ist leider immer wieder eine Krankheit der Entwickler, sie sehen die Sache immer aus ihrer Richtung aber nicht, wie die Anwender damit zurecht kommen, die nicht immer eine Ahnung von SW haben aber sie anwenden müssen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • da habe sich offensichtlich die Entwickler Mühe gegeben.🤢

    Das ist leider immer wieder eine Krankheit der Entwickler, sie sehen die Sache immer aus ihrer Richtung aber nicht, wie die Anwender damit zurecht kommen, die nicht immer eine Ahnung von SW haben aber sie anwenden müssen.

    Genau das ist das Problem. Ich bin Dozent in der Informatik und unterrichte BWL, das mache ich mit Business Design und da geht es u.a. um Customer Centricity, was nichts anderes heißt wie: wir fragen erst mal den Anwender, welches Problem er wie lösen möchte und betrachten die Dinge aus seinem Blickwinkel. Es gibt allerdings Autohersteller, die machen das bereits seit Jahren und mit viel Aufwand.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Ich kenne mich mit Software schon aus aber man muss hier erst mal verstehen was sich der Entwickler dabei gedacht hat...

    Und wenn ich ihm sage, suche ein bekanntes amerikanisches Fastfood restaurant entlang der Route und er mir einfach ne Karte ohne meine Route anzeigt mit einem Haufen Restaurants ohne Angabe wie groß der Umweg ist, ist das mal null hilfreich. Da würde einfach mal nicht weiter gedacht. Was helfen mir denn Sprachbefehle wenn ich die wichtigsten Dinge wie Zwischenziele, sei es ein hpc oder was anderes damit nicht vernünftig eingeben kann? Ich will doch während der Fahrt nicht lange auf dem Touchscreen rumwurschteln. Einen Wegpunkt löschen kann er auch nicht per Sprachbefehl....

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Es gibt allerdings Autohersteller, die machen das bereits seit Jahren und mit viel Aufwand.

    Mir hat mal jemand erklärt, der mit SW Entwicklung zu tun hat, das oft mehrere Leute an einer SW arbeiten , praktisch in Modulen und diese dann über Schnittstellen zusammen gefügt werden.

    Nicht jeder Programmschreiber hat Ahnung von dem Produkt, für was die SW bestimmt ist.

    So kann ich mir vorstellen das es da zu kleinen Problemen kommt, die nachbarbessert werden müssen. Ich spekuliere einfach mal.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Mir hat mal jemand erklärt, der mit SW Entwicklung zu tun hat, das oft mehrere Leute an einer SW arbeiten , praktisch in Modulen und diese dann über Schnittstellen zusammen gefügt werden.

    Nicht jeder Programmschreiber hat Ahnung von dem Produkt, für was die SW bestimmt ist.

    So kann ich mir vorstellen das es da zu kleinen Problemen kommt, die nachbarbessert werden müssen. Ich spekuliere einfach mal.

    Dafür gibt es Projektleiter und Teilprojektleiter, die das im Auge behalten müssen. Grundsätzlich ist das aber in einer heute agilen Welt normal. Das kann sich sogar über Kontinente verteilen.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Ich hab mir das Update vorletzte Woche jetzt auch gegönnt und bin mit der Bedienung nicht so 100% zufrieden. Es ist halt Gefrickel mit dem onboard navi und eine einfache Taste wäre für mich definitiv besser. So hab ich halt das Problem, dass ich dem Navi erstmal erklären muss, dass ich an einen HPC will. Mein Ablauf für eine Langstrecke sieht also wie folgt aus:

    1) routenplanung am handy, passende Ladesäulen raussuchen

    2) Kia Navi anwerfen, die Ladesäulen dort suchen und als Zwischenziele eingeben

    3) losfahren


    Was ich absolut fürchterlich finde ist die Option, mein Endziel einzugeben und dann "Ladesäulen entlang der route" anzeigen zu lassen. Da werde ich nie fertig.

    Was einigermaßen zuverlässig funktioniert, ist am handy die säulen zu suchen an denen ich laden will, dann im Kia Navi den cursor dort hin zu bewegen wo diese steht und dann einen Zwischenstop via "point of interest kategorie -> ladesäulen" auszuwählen. Dann findet man zumindest die gewünschten Säulen immer sehr schnell. Ein paar davon hab ich mir jetzt noch als favoriten gespeichert, damit ich den quatsch nicht jedes mal machen muss.


    Aber so wirklich toll ist das halt auch nicht.

    Eigentlich ist der use case ja folgender: Ich fahre los, hab meinetwegen 80%, will 500km fahren und so laden, dass ich mit 50% oder mehr am Ziel ankomme. Das bedeutet wahrscheinlich einen stopp irgendwo maximal 200km vor dem Ziel. Wenn ich dann aber das navi anwerfe und versuche mit der Liste einen HPC auf meiner route zu finden, der ungefähr 200km von meinem Ziel oder 300km von meinem aktuellen standpunkt entfernt ist, dann bin ich völlig verloren.

    Wenn ich dann auch noch auf Anbieter achten will, dann bin ich einfach besser beraten, mir das vorher mit dem Handy anzuschauen und dann zu versuchen, das Kia Navi mit möglichst wenig gedrücke dazu zu bringen, das zu machen.

    Naja und wenn sich dann während der Fahrt die Pläne ändern, dann sieht es halt richtig schlecht aus. Dann brauche ich nen Beifahrer.


    Also ja, es funktioniert und hat mir jetzt auf der Rückfahrt von Österreich auch mindestens 20 minuten am HPC erspart. Aber man muss schon einen kleinen Regentanz aufführen, damit das passiert, was man will.

    EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

    Beim Händler eingetroffen 06/2022.

    Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

    Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.