Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • So, heute bin ich genervt, das mit der Konditionierung hat wieder nicht geklappt. Sie ist ja beim GT gleich mit dabei, das Häkchen ist gesetzt, der Ionity-Lader war als Ziel gesetzt. Kein Flöckchen, keine Spirale zu sehen. Resultat: max 130kw….während der andere EV6 neben mir mit 230 lädt. 👿 Bisher kein guter Rat des Freundlichen, ich habe jetzt nochmal eine Mail an ihn und eine an den Kia-Support geschickt.

    Ein kleinen Trick anwenden.

    Gebe den bevorzugten Ladepunkt als Ziel ein.

    Dann suchst du einen Ladepunkt in Ziel Nähe, sollte er (der Ladepunkt) nicht dabei sein, nimmt er es nicht an und startet die Vorkonditionierung nicht.

    So kannst du es gegenchecken.

    Ich habe hier auch einen EnBW Ladepunkt, den ich als Ziel eingeben kann aber in der Liste ist er als Ladepunkt nicht zu finden, darum gebe ich einen Ladepunkt ein, der sich in der Nähe befindet und es funktioniert.

    Schau mal nach, vielleicht liegt es daran?

    Ich hatte mal einen Ladepunkt eingegeben, der nur 3km entfernt gewesen ist und die VK ist sofort gestartet!

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Na ja, hab ich ja gemacht, alle Ionitys sind ja HPC, also wenn ich den als Ziel nehme….

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Wie war denn deine Anfahrtzeit, Akkustand? Verstehe, ist ärgerlich, kann ich nachvollziehen, ging mir auch schon so, aber bei mir hat er dann nur mit 50 kW gezogen...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Wie war denn deine Anfahrtzeit, Akkustand? Verstehe, ist ärgerlich, kann ich nachvollziehen, ging mir auch schon so, aber bei mir hat er dann nur mit 50 kW gezogen...

    ich war bei Ankunft noch knapp unter 20% und hab auf 80 geladen. Strecke ca. 30km seit Fahrtantritt.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • So, heute bin ich genervt, das mit der Konditionierung hat wieder nicht geklappt. Sie ist ja beim GT gleich mit dabei, das Häkchen ist gesetzt, der Ionity-Lader war als Ziel gesetzt. Kein Flöckchen, keine Spirale zu sehen. Resultat: max 130kw….während der andere EV6 neben mir mit 230 lädt. 👿 Bisher kein guter Rat des Freundlichen, ich habe jetzt nochmal eine Mail an ihn und eine an den Kia-Support geschickt.

    Das Problem hatte ich auch erst gestern wieder… Navigation drei Mal neugestartet, dann gings

    EV6 GT-Line, 229PS RWD, Auroraschwarz, Assist Plus Paket

  • Na ja, hab ich ja gemacht, alle Ionitys sind ja HPC, also wenn ich den als Ziel nehme….

    Nimm den Ladepunkt mal nicht als Ziel, im eigentlichem Sinne sondern als Ladepunkt.

    So ist er einfach nur ein Ziel.

    Offensichtlich unterscheidet da das Navi.

    Darum auch Ladepunkt in Ziel Nähe.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • So, heute bin ich genervt, das mit der Konditionierung hat wieder nicht geklappt. Sie ist ja beim GT gleich mit dabei, das Häkchen ist gesetzt, der Ionity-Lader war als Ziel gesetzt. Kein Flöckchen, keine Spirale zu sehen. Resultat: max 130kw….während der andere EV6 neben mir mit 230 lädt. 👿 Bisher kein guter Rat des Freundlichen, ich habe jetzt nochmal eine Mail an ihn und eine an den Kia-Support geschickt.

    Ich kann deinen Frust verstehen Volker. Ich habe jetzt mittlerweile 88 geladen und nutze für fast 90% der Fälle die Vorkonditierung, weil ich nur an öffentlichen Ladestationen laden kann und überwiegend an HPCs lade.


    Gerade am Anfang hatte ich häufiger das Problem, dass die Vorkonditionierung nicht funktioniert hat.

    Das liegt daran, dass Kia sehr viele verschiedene Bedingungen eingebaut hat, die für den Start erforderlich sind, kommuniziert wurden jedoch nur ein Teil davon.


    Besonders ungünstig ist, dass Kia keinen Hinweis gibt, ob die Vorkonditionierung aktiviert wurde oder nicht. Erst wenn die Vorkonditionierung beginnt, erscheint die Schneeflocke oder beim MY23 die Spirale.


    Damit du rechtzeitig weißt, ob die Vorkonditionierung richtig eingestellt worden ist, kannst du ein paar Faustregeln anwenden.

    1. Die Batterietemperatur ist in den meisten Fälle wenn das Auto einige Stunden gestanden hat gleich der Außentemperatur.

    2. Pro 10 Minuten wärmt die Vorkonditionierung die kälteste Zelle um 3 Grad auf.

    3. Kia versucht die Vorkonditionierungsvorgang so abzupassen, dass du genau bei der Ankunft vom Lader 20 Grad in der Batterie mindestens hast.


    Ergänzend muss ich noch hinzufügen, dass ich vermute, dass Kia auch die Ladeleistung des Zielladers mit berücksichtigt und abhängig von dessen Ladeleistung die Batterie gar nicht oder nur weniger auflädt. Das ist mir in einigen Fällen seit dem Dezember-Update aufgefallen. Bekannt ist es sicherlich bei der Fahrt zum AC-Lader, aber ich habe z.B. einen HPC mit nur 120kW Ladeleistung und hier wird die Batterie häufig nur auf 15-17 Grad vorgewärmt, während das bei 300kW-Lader anders ist, hier erreiche ich meist 20-21 Grad.

    (Diese geringere Temperatur reicht, um die vollen 120kW zu erhalten, am 300kW-Lader würde man nur 130kW erhalten..)

    Zudem habe ich beobachtet, dass die Temperatur im Kühlkreislauf nicht linear steigt. In manchen Fällen habe ich schon über 40 Grad dort gehabt, in anderen kaum über 30 Grad. Über diese Temperatur wird der Aufheizprozess gesteuert.

    Kia scheint hier die Grenze bei 50-200kW bei den HPC-Ladern zu ziehen, man sieht das ganz gut in der neuen Filteransicht:

    IMG_4730.jpg


    Das kann bedeuten, unter 50kW wird nicht aufgeheizt, die 11kW AC gehen ohne warme Batterie, habe ich schon bei -1 Grad getestet, von 50-199kW wird auf 15-17 Grad geheizt, darüber dann auf 20 Grad.


    Wenn du also vorkonditionieren möchtest, solltest du auf jeden Fall im Filter deines Navigationssystems die DC und HPC-Lader sowie alle Ladeanbieter auswählen.

    Des Weiteren macht der Tipp Sinn, dass du den Lader als Ziel im Navi auswählst und diesen Lader dann über Ladestationen am Ziel auswählst. Ich tippte meist auch noch auf das "I" um ganz sicher zu gehen, dass ich den Lader und keine Adresse auswähle und wähle dann als Ziel speichern aus.

    Das Speichern als bevorzugte Ladestation ist kein Garant dafür, dass die Vorkonditionierung startet, ist diese Station nicht über den Filter auswählbar, wird sie zwar unter bevorzugte Ladestation angezeigt vom System aber nur als Adresse und nicht als Ladestation erkannt!


    Nun musst du möglichst früh wissen, ob die Vorkonditionierung ausgelöst wurde oder nicht.

    Dazu musst du einfach etwas Kopfrechnen.

    Wenn dir das Navi sagt, dass du 30min zum Lader brauchst, wird die Vorkonditionierung sofort starten, wenn du weniger als 11 Grad in der Batterie hast.

    Mein frühster Beginn der Vorkonditionierung war bei einer Anfahrt von 65min zum Lader und einer Batterietemperatur von 1 Grad.


    Startet also die Vorkonditionierung nicht rechtzeitig nach der Daumenregel, dann hilft nicht, abzuwarten, sondern dann solltest du folgendes tun:

    1. Reset des Infotainments über den Knopf

    2. Auswahl eines anderen HPCs, der dichter an deiner Position liegt.

    3. Prüfung der Onlineverbindung von deinem Fahrzeug


    Noch ein weiterer Tipp:

    Wenn du den Wunschlader nicht im Navi findest, wähle einen anderen Lader den du über den Filter im Navi findest aus, der mindestens die gleiche Ladeleistung hat und im besten Fall dichter an deiner aktuellen Position ist. So startest du die Vorkonditionierung so schnell wie möglich mit voller Kraft.


    Zum Schluss noch mal alle Bedingungen für die Vorkonditionierung:

    Damit die Vorkonditionierung startet muss folgendes erfüllt sein:

    1. Batteriekonditionierungsmodus in der Navigationseinheit aktivieren

    2. DC Fast Charger als Ziel in der Navigationseinheit (nur im Auto, nicht via App möglich) eingestellt.

    Hierbei ist immer das nächste Ziel bzw. Zwischenziel relevant. (D.h. wenn ich einen Zwischenstopp auf dem Weg zum Lader einlege startet die Vorkonditionierung erst nachdem das Zwischenziel erreicht wurde und der Lader das nächste Ziel ist).

    3. Der DC-/HPC-Lader muss auch im Filter der Navigationseinheit unter Ladestationen eingestellt und bei einer Suche sichtbar sein, sonst wird der Lader nur als Adresse und nicht als Ladestation erkannt. Dies kann vor allem passieren, wenn man eine Ladestation als "bevorzugte Ladestation" gespeichert hat, die eigentlich bei dem fehlenden Filter nicht in der Liste der möglichen Ladestationen angezeigt werden würde, aber über die bevorzugten Ladestionen auswählbar ist.

    Das Problem mit der Erkennbarkeit der Ladestation tritt auch ein, wenn es keine Möglichkeit der Onlineroutennavigation gibt, weil z.B. das Auto kein Empfang hat oder wenn das Infotainmentsystem abgestürzt ist und man die Ladestation aus "letzte Ziele" oder "bevorzugte Ladestationen" auswählt.

    4. Die HV-Batterie hat weniger als 21 Grad.

    5. Der SOC ist 24% oder höher.

    (Nicht in der Praxis bestätigt haben sich die folgenden Bedingungen:

    - Erforderliche Zeit zum Erreichen der Zieltemperatur ist größer gleich Fahrtzeit zum Ziel. (Ich kann zuverlässig die Vorkonditionierung 3km und 3 Minuten entfernt vom HPC starten, obwohl in dieser Zeit die Zieltemperatur von 20 Grad längst nicht erreicht werden kann).

    - Die verbleibende Entfernung zum Ziel ist größer als die verfügbare Reichweite des Autos gemäß Restreichweitenanzeige (hierfür habe ich nur ein Testergebnis, ggfs. kann das noch jemand anderes bestätigen, aber in meinem Fall hat beim Start der Vorkonditionierung die angezeigte Restreichweite nicht ausgereicht, um das Ziel zu erreichen und die Vorkonditionierung ist trotzdem gestartet)

    6. Ist die Vorkonditionierung aktiviert, wird bei jeder Vorklimatisierung des Fahrzeugs, wenn einige der obigen Bedingungen erfüllt sind, die Batterie mit vorkonditioniert. Interessanterweise funktioniert das sogar für Fahrzeuge die keine Vorkonditionierung als Softwareupgrade installiert haben. So kann man aber auf jeden Fall die Starttemperatur der Batterie vor dem Fahrtantritt um ca. 5 Grad pro Vorklimatisierung (15min) erhöhen und eine kurze Anfahrtszeit zur Ladestation ausgleichen.

    7. Beim Einschalten der Vorklimatisierung berücksichtigt das System die Ausgangstemperatur und die erwartete Fahrzeit. Als Daumenregel kann man sagen, dass alle 10 Minuten die Batterietemperatur um 3 Grad erhöht werden kann. Wenn die Batterietemperatur z.B. unter 5 Grad liegt, startet die Batterievorkonditionierung 50 Minuten vor dem Erreichen des HPC-Laders. Liegt die Ausgangstemperatur bei 15 Grad, erst ca. 15 Minuten vorher usw. Wir d die Temperatur von 21 Grad vor dem HPC-Lader erreicht geht die Vorkonditionierung aus und startet bei 19 Grad wieder, falls sie vor dem Lader so weit gesunken ist und der SOC noch über 24% liegt (ist bei mir z.B. mal bei einem Stau passiert, der die geplante Anfahrt um 30min verzögert hatte, so dass die Vorkonditionierung viel zu früh gestartet und wieder ausgegangen ist).


    Wann schaltet die Vorkonditionierung wieder ab?

    1. Wenn der Batterievorkonditionierungsmodus in der Navigationseinheit deaktiviert wird oder wurde.

    2. Die Temperatur der HV-Batterie ist größer gleich 21 Grad.

    Sinkt während der weiteren Fahrt zur Ladestation die Temperatur auf 19,5 Grad oder kälter, startet die Vorkonditionierung wieder neu, bis sie 21 Grad erreicht usw.

    3. Der SOC ist unter 20%

    4. Die Navigationsführung wird unterbrochen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

    Einmal editiert, zuletzt von Storm ()

  • ….wow, das ist eine Menge Info, herzlichen Dank! Aber da muss ich klar sagen, so eine Komplexität ist echt ein Krampf, das könnte ein guter Softwareentwickler besser machen. Schon dass unterschieden wird, ob der Ionity-Lader „nur“ als Adresse gesehen wird, was für ein Irrsinn. Ja will denn da jemand nur zum Spaß hin, oder zum Kaffee-Kränzchen? Also ich hatte einige Softwareprojekte in meiner Berufslaufbahn, aber wir haben immer drauf geachtet, dass es für den Anwender so intuitiv und einfach ist, wie nur irgend möglich. Vielleicht sollte sich Kia mal bei Apple Rat holen. Da muss ich jetzt mal intensiv alles nachvollziehen und nochmal probieren.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()