Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Das ist mir in einigen Fällen seit dem Januar-Update aufgefallen

    wo finde ich das zitierte Januar-Update. Auf der KIA Update Seite ist das neueste vom 07.Dez 2022


    pasted-from-clipboard.png

    reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"


  • wo finde ich das zitierte Januar-Update. Auf der KIA Update Seite ist das neueste vom 07.Dez 2022


    pasted-from-clipboard.png

    das scheint ein Update zu sein, das es für den GT (noch) nicht gibt, so hab ich den Händler verstanden.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • wo finde ich das zitierte Januar-Update. Auf der KIA Update Seite ist das neueste vom 07.Dez 2022

    Ich meinte das Dezemberupdate. Hatte es falsch abgespeichert, weil ich erst im Januar davon erfahren hatte ;)

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Aber da muss ich klar sagen, so eine Komplexität ist echt ein Krampf, das könnte ein guter Softwareentwickler besser machen. Schon dass unterschieden wird, ob der Ionity-Lader „nur“ als Adresse gesehen wird, was für ein Irrsinn.

    Ich bin ganz deiner Meinung.

    Das erinnert mich an eine ältere Pressemitteilung von Porsche zum Taycan über den neu entwickelten Algorithmus, der erkennen soll, ob der Taycanfahrer zum Laden fährt oder nicht, um die Batterie vorkonditionieren zu können. Warum die Zeit für so etwas verschwenden, wenn einfach eine simple Logik gereicht hätte. Z.B. wer zur Ladestation fährt, will laden und deswegen wird die Batterie auf Temperatur gebracht.

    Oder noch besser für Sicherheitsliebende, wer zum Lader fährt wird gefragt ob die Batterie vorgeheizt werden soll, um die optimale Ladeleistung zu bekommen.


    Kia hat sich bei ihrer Lösung auch nicht wirklich an den Bedürfnissen der Kunden nach einer einfachen Lösung gerichtet. Ihre funktioniert wunderbar, wenn alle Rahmenbedingungen passen, aber sobald und das ist in der Praxis häufiger der Fall, eine Bedingung nicht stimmt, z.B. die Erkennung einer Ladestation als Ladestation und nicht als Adresse, läuft nichts mehr und die Kunden sind unzufrieden.


    Da finde ich den Ansatz von BMW gut, die sagen, weil wir nicht alle Ladestationen im Navi haben (wie auch bei dem Ausbautempo) und auch nicht mit 100% Sicherheit wissen, ob jemand dort laden will, gibt es einen manuellen Startknopf für die Batterieheizung.


    Die Autohersteller denken häufig viel zu kompliziert und entmündigen den Autofahrer viel zu oft.


    Das fängt bei der Sitzheizung an - bei Tesla gibt es sogar die Sitzheizungsautomatik die die optimale Temperatur wählen will (hat bei mir nie geklappt), bei Kia die Zwangsreduzierung nach 30min - und hört bei einem fehlenden manuellen Knopf für die Vorkonditionierung auf.


    Trotz allem bin ich heilfroh, dass es die Vorkonditionierung gibt, ansonsten hätte ich ein echtes Problem und würde 3 x so viel Energiekosten fürs Laden zahlen, von der Zeit ganz abgesehen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • der Ionity-Lader „nur“ als Adresse gesehen wird, was für ein Irrsinn. Ja will

    Darum sollst du den Ionity Ladepunkt nicht als " Adresse" eingeben sondern als "Ladepunkt", ein kleiner feiner Unterschied.

    Bei mir sind an fast ein und derselben Adresse 3 verschiedene Ladepunkte.

    Areal, Hellweg (EnBW) und McDonald's (eweGO).

    Als Ladepunkt kann ich aber nur McDonald's anwählen aber als Adresse alle 3 unter jeweils einer anderen Adresse, sie sind aber nur 100-200m auseinander.

    Gebe ich Hellweg als Adresse ein, lasse ich einen Lader am Ziel suchen und finde nur McDonald's.

    Den nehme ich dann und dann klappt es auch mit der Vorklimatisierung.

    Bei AC Lader wird nicht einmal der Akku warm, gerade 2-5° erwärmt er sich.

    Darum nehme ich den AC Lader, wenn ich Zeit habe und mehr vom Strom haben will, da der DC Lader erst einmal den Akku erwärmt, der mir für die Fahrt nicht zur Verfügung steht oder das Auto mit einem stark erwärmten Akku abstelle.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Oder noch besser für Sicherheitsliebende, wer zum Lader fährt wird gefragt ob die Batterie vorgeheizt werden soll, um die optimale Ladeleistung zu bekommen.

    Das wäre auch die von mir favorisierte Lösung. So "Hey, soll ich zum nächsten Wegpunkt schonmal vorheizen?". Weil eben auch nicht alle Säulen garantiert bekannt sind. Plus ggf. die Möglichkeit, das per Bluelink/API zu triggern.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Z.B. wer zur Ladestation fährt, will laden und deswegen wird die Batterie auf Temperatur gebracht.

    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

    Wenn es nicht Kia wäre hätte ich gesagt "typisch Deutsch" man will es immer perfekt machen.

    Ach ja, Deutsche sind ja auch mit drin. 😂

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • ...

    Trotz allem bin ich heilfroh, dass es die Vorkonditionierung gibt, ansonsten hätte ich ein echtes Problem und würde 3 x so viel Energiekosten fürs Laden zahlen, von der Zeit ganz abgesehen.

    Kannst du das genauer erklären? Klar hat man beim langsam Laden mehr Ladeverluste, aber Gesamtnebenkosten 3x. Die Entladeverluste für Vorkonditionieren muss man auch mit in die Rechnung nehmen.

    Musste auch nichts fürs Upgrade bezahlen.ja ich bin auch heilfroh😉 Ich könnte wetten, dass die wenigsten der Upgradebezahler vorher wussten was sie gekauft haben. Ggf auch hinterher nicht😂

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Na ja, hab ich ja gemacht, alle Ionitys sind ja HPC, also wenn ich den als Ziel nehme….

    Hast du diesen als "Ziel" oder "Ladepunkt" gewählt?

    In der Liste, vom Navi, sind nicht alle Ladepunkte vermerkt, dass siehst du, wenn du auf Ladepunkte suchen gehst.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.