Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Hast du diesen als "Ziel" oder "Ladepunkt" gewählt?

    In der Liste, vom Navi, sind nicht alle Ladepunkte vermerkt, dass siehst du, wenn du auf Ladepunkte suchen gehst.

    ich muss wohl nochmal üben….ich hab vermutlich noch nicht genau raus, welche Knöpfchen ich drücken muss, um das a ls Ladepunkt zu wählen…ich suche nach Ionity und übernehme das als Ziel….

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Kannst du das genauer erklären? Klar hat man beim langsam Laden mehr Ladeverluste, aber Gesamtnebenkosten 3x. Die Entladeverluste für Vorkonditionieren muss man auch mit in die Rechnung nehmen.

    Musste auch nichts fürs Upgrade bezahlen.ja ich bin auch heilfroh😉 Ich könnte wetten, dass die wenigsten der Upgradebezahler vorher wussten was sie gekauft haben. Ggf auch hinterher nicht😂

    Mein bevorzugter Ladetarif berechnet den Preis pro Minute. Im besten Fall zahle ich so 9 Cent je kWh an ausgewählten Säulen. Je langsamer ich lade desto teurer wird es. Bei gut 50kW Ladeleistung sind es dann z.B. mehr als die 29 Cent vom IONITY Powertarif.

    Leider nimmt der Anbieter, ein Energieversorger aus Österreich, keine Neukunden zur Zeit auf. Zum Glück für seine Kunden hält er aber die Preise stabil.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Storm lässt sich das evtl. mit Fotos als Anleitung für uns alle hier erstellen? Die 550seitige „Bedienungs-Anleitung“ von Kia ist ja leider eh nicht für solche Sachen passend…

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Storm wow, das ist doch mal ein guter Kurs. :thumbup:Dürfte ja so in etwas das sein, was ein PV-Anlagenbetreiber für seinen selbst genutzten Strom ansetzt.

    Unser Strompreis ist leider stabil nach oben gegangen | / _ 9x5 :cursing:

    Alpenstrom an der Ostsee, und die Bayern wollen Windstrom von der Nordsee :/ :D

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • lässt sich das evtl. mit Fotos als Anleitung für uns alle hier erstellen? Die 550seitige „Bedienungs-Anleitung“ von Kia ist ja leider eh nicht für solche Sachen passend…

    Ich kann mal schauen ob ich am Samstag ein Video mache, wie ich eine Ladestation zum Vorkonditionieren auswähle und worauf ich dabei achte. Das macht das Erklären leichter als Bilder. Zusätzlich gibt es ja auch noch die schriftliche Anleitung von mir.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Tipp für „über Nacht“: MVV eMotion. Da gibt es nachts 0-7h keine Blockiergebühren.

    Tip für Wiener Nachtlader an den öffentlichen Ladesäulen: 0,018.-€ pro Minute

    Sprich 1,02 € Pro Stunde und 11 kw.

    Macht umgerechnet ca. 2,20.€ für 100 km!!!

    Bestellt GT Yachtblue, Lieferung 16.12.2022

    Wunschkennzeichen PS585

    Winterreifen Brock B41 mit MichelinPilot Alpin5

    (AT)

  • Ich kann mal schauen ob ich am Samstag ein Video mache, wie ich eine Ladestation zum Vorkonditionieren auswähle und worauf ich dabei achte. Das macht das Erklären leichter als Bilder. Zusätzlich gibt es ja auch noch die schriftliche Anleitung von mir.

    Das wäre echt klasse! Vom Händler habe ich jetzt einen Termin für ein Software-Update bekommen, nachdem ich auch dort nochmal nachgehakt habe wegen der Vorkonditionierung. Allerdings erst am 8./9.3. Mal sehen, wie dann die Temperaturen sind. Bisher habe ich keine Info, um welches Update genau es sich handelt.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Tip für Wiener Nachtlader an den öffentlichen Ladesäulen: 0,018.-€ pro Minute

    Sprich 1,02 € Pro Stunde und 11 kw.

    Macht umgerechnet ca. 2,20.€ für 100 km!!!

    Ich werde im April in Wien sein und komme aus Bayern rübergefahren.

    Sind ja nur knappe 250km.

    Als deutscher E Fahrer, welche Anbieter kann ich, im Vorfeld kaufen, ohne erst lange suchen zu müssen?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Vom Händler habe ich jetzt einen Termin für ein Software-Update bekommen, nachdem ich auch dort nochmal nachgehakt habe wegen der Vorkonditionierung.

    Das ergibt keinen Sinn. Alle MY2023 haben das notwendige Update schon für die Vorkonditionierung. Den GT gibt es nur als MY2023.