Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Das ergibt keinen Sinn. Alle MY2023 haben das notwendige Update schon für die Vorkonditionierung. Den GT gibt es nur als MY2023.

    Wie ich bereits schrub: ich weiß noch gar nicht, welches Update das genau ist, warte auf Antwort von der Werkstatt und ja, klar, der GT hat das grundsätzlich an Bord.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Das ergibt keinen Sinn. Alle MY2023 haben das notwendige Update schon für die Vorkonditionierung. Den GT gibt es nur als MY2023.

    Antwort vom Autohaus, leider für mich nur kryptisch…aber vermutlich weiß der Kollege selber nicht, was ihm die Techniker da weitergegeben haben, vielleicht kann das ja jemand hier im Forum übersetzen, oder ich frage mal ChatGPT:

    Es sind folgende updates. Für das ICM für das BCM und die AVN Einheit.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • https://de.wikipedia.org/wiki/AVN oops,


    Suchmaschine "KIA AVN": Infotainmentsystem

    Suchmaschine "KIA ICM": ICM (Integrated Circuit Module) Relay Box

    Suchmaschine "KIA BMC": Hauptbremszylinder, Sportluftfilter könnte sein du hast ja einen GT ;) keine Ahnung vielleicht meint er auch BMS?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Ja BMS sollte es sein. Die werden dir ein normales Update eines 22er EV6 verkaufen wollen.


    Das heisst du bringst dein Wagen vorbei, sie lassen ihn stehen, machen nichts, dir versichern das Update gemacht wurde und zahlen musst = 150 Euro verdient ohne was zu machen.

  • Ja BMS sollte es sein. Die werden dir ein normales Update eines 22er EV6 verkaufen wollen.


    Das heisst du bringst dein Wagen vorbei, sie lassen ihn stehen, machen nichts, dir versichern das Update gemacht wurde und zahlen musst = 150 Euro verdient ohne was zu machen.

    Ich muss gar nichts zahlen, es soll ein Update sein, kein (kostenpflichtiges) Upgrade und ich bekomme für den Tag ein Ersatzauto. Inzwischen hab ich nochmal am Navi probiert, ich bekomme gar nicht alle Lader entlang der Strecke angezeigt, vielleicht ist das das Problem.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Inzwischen hab ich nochmal am Navi probiert, ich bekomme gar nicht alle Lader entlang der Strecke angezeigt, vielleicht ist das das Problem.

    Das ist normal. Kia hat nur einen kleinen Teil aller Lader im System. Das liegt daran, dass es kein offizielles Verzeichnis von Ladern gibt, selbst das Zentralregister hat nur einen Bruchteil der Lader. Das sieht man gut wenn man die Infos aus dem GE-Forum mit den offiziellen Angaben vergleicht.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Das dürfte dann eher an den eingestellten Filtern liegen oder?

    Auf der Karte ist die Liste der Ladepunkte nicht aktuell.

    Das sehe ich daran, dass mindestens 2 Ladepunkte nicht vorhanden sind, obwohl sie schon seit einiger Zeit in Betrieb sind.

    Probiere es mal aus, in dem du Ladepunkte nimmst, die du kennst und vergleiche.

    Fährst du allerdings eine Strecke entlang werden dir auch alle möglichen Ladepunkte angezeigt, die du aber nicht anwählen kannst, es sei du nimmst die Adresse und gibst sie ein.

    Achte mal darauf.

    Ich hatte vorhin einen Ladepunkt aus der Liste der Ladepunkte, in der Nähe, ausgewählt und die Vorkonditionierung sprang an (Schneeflocke im Akkusymbol)

    Dann habe ich die Route beendet und die Schneeflocke verschwand wieder.

    Dann habe ich den selben Ladepunkt aus der Liste der Ziele heraus angewâhlt und die Schneeflocke ging wieder an.

    Dann wieder abgebrochen.

    Dann die Adresse, per Spracheingabe und keine Schneeflocke.

    Also reicht die Adresse selbst nicht aus, sie muss im Zusammenhang mit einem Ladepunkt verknüpft sein.

    Ich wollte nicht Laden sondern nur probieren.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()