Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Seit ich das Dezemberupdate fürs Infotainmentsystem drauf habe, wird bei der Vorklimatisierung per App nicht mehr die Batterie vorkonditioniert, auch wenn man das aktiviert hat.


    Kann das noch jemand anderes bestätigen oder ist das nur bei mir so?


    Gut zu sehen ist es, wenn man nach der Vorklimatisierung via App das Auto startet und die Energieinfo anschaut. Wenn dort bei Akkupflege 0.00kW und 0% steht, wurde die Batterie nicht vorgewärmt.

    Wurde vorgewärmt steht dort meist 50%, die andere Hälfte dann bei Klimaanlage.


    Ich habe es zusätzlich mehrfach noch via CarScanner überprüft, die Batterietemperatur hat sich nicht wie üblich um 5 Grad während der Vorklimatisierung via App erwärmt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Das befürchte ich auch. Dabei hätten sie doch einfach in der App unter "Beheizen & Heizungen" noch eine Checkbox für Batterievorkonditionierung einfügen können. Dort kann man ja z.B. wählen, ob das Lenkrad mit vorgeheizt werden soll, wenn man vorklimatisiert..

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Die Einträge hier zur Vorkonditionierung der Batterie zeigen sehr gut, dass die Technik die zumutbare Komplexitätsgrenze überschritten hat, dass auch kein Ingenieur mehr „einfach“ beherrscht und umsetzen kann, dass Customer Centricity nur ein blödes Schlagwort ist und die Händler können es in Ermangelung eigener Kenntnisse auch nicht erklären.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()

  • Das befürchte ich auch. Dabei hätten sie doch einfach in der App unter "Beheizen & Heizungen" noch eine Checkbox für Batterievorkonditionierung einfügen können. Dort kann man ja z.B. wählen, ob das Lenkrad mit vorgeheizt werden soll, wenn man vorklimatisiert..

    Habs gerade mal getestet. Bei mir geht es mit allen Updates immer noch. Wird auch in der App angezeigt wie früher.


    Hast du den Haken im Auto drin? Hab den sonst nämlich auch immer draußen

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Vorletzte Woche wurde bei mir die Batterie mit vorkonditioniert und seit letzter Woche nicht mehr. Dabei konnte ich an beiden Wochen keinen großartigen Außentemperaturunterschied ausmachen.

    Mir wäre es auch lieber, wenn die Batterie und der Wechselrichter immer mit vorkonditioniert wird, denn genau das habe ich bei meinem Verbrenner auch immer gewollt, dass der Motor bereits eine ordentliche Temperatur hat, bevor dieser gestartet wurde.

    Der Innenraum ist mir dabei nur dann wichtig, wenn die Scheibe auch zugefroren ist.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Hast du den Haken im Auto drin? Hab den sonst nämlich auch immer draußen

    Selbstverständlich. Ich bin dann auch direkt zum HPC gefahren und die Batterie wurde aufgewärmt.


    Vorletzte Woche wurde bei mir die Batterie mit vorkonditioniert und seit letzter Woche nicht mehr. Dabei konnte ich an beiden Wochen keinen großartigen Außentemperaturunterschied ausmachen.

    Interessant. Bei mir war das auch so. Allerdings ist es gestern richtig kalt (1 Grad) und letzte Woche mit fast 10 Grad schon fast "sommerlich" gewesen.

    Während es bei den höheren Temperaturen mit der Vorkonditionierung im Stand funktioniert hat, war es bei den kälteren nicht mehr so.


    Ich glaube nicht, dass es an der Batterie-Temperatur liegt, sie war in beiden Fällen deutlich unter 20 Grad und auch nicht am SOC.


    Gestern hatte ich 33% SOC beim Abstellen und 31% SOC als die 30min Vorklimatisierung durch waren. Außentemperatur 1 Grad, Batterietemperatur 4 Grad (war die Temperatur des Tages).

    Heute Morgen hatte ich 88%, Außentemperatur -2 Grad und die Batterie wurde nicht vorkonditioniert.


    Hast du auch das Update zwischen den beiden Versuchen installiert oder hat mit der neuen Infotainmentsystemsoftware bei dir auch noch die Vorkonditionierung funktioniert?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Keine Updates seit ende Januar mehr durchgeführt.

    Auch die App-Version hat sich seitdem nicht mehr verändert.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Die Einträge hier zur Vorkonditionierung der Batterie zeigen sehr gut, dass die Technik die zumutbare Komplexitätsgrenze überschritten hat, dass auch kein Ingenieur mehr „einfach“ beherrscht und umsetzen kann, dass Customer Centricity nur ein blödes Schlagwort ist und die Händler können es in Ermangelung eigener Kenntnisse auch nicht erklären.

    Grundsätzlich bin ich bei dir, es ist jedoch so, dass die Vorkonditionierung zumindest für diesen Winter quasi gelaufen ist. Es ist jetzt Ende Februar, wir werden noch vielleicht 6 Wochen lausige Temperaturen haben und dann sollte uns auch schon wieder der Frühling wachküssen. Das sollte den lieben Entwicklern und Ingenieure ein halbes Jahr Zeit geben, um die "Customer centricity", die Vorkonditionierung aber auch die Ladesäulenansteuerung neugestalten zu können. Ich bin in der glücklichen Situation, da ich ein Selbstlader bin und somit in 80% meines Fahrprofils nicht auf Schnelllader und entsprechend auch nicht auf Vorkonditionierung angewiesen bin. Ich finde jedoch die Usability nicht berauschend, wenn ich sie mal brauche. Wir sollten jedoch froh sein, wird überhaupt ein Upgrade angeboten, ich sehe noch immer die fassungslosen Gesichter, als ich mit meinem EV6 im Herbst an eine HPC gefahren bin und Fahrer von deutschen und amerikanischen Stromern ungläubig geschaut haben, wie ich mit 250+ kW geladen habe... Tja, wer richtig evaluiert, der gewinnt...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen