Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Grundsätzlich bin ich bei dir, es ist jedoch so, dass die Vorkonditionierung zumindest für diesen Winter quasi gelaufen ist. Es ist jetzt Ende Februar, wir werden noch vielleicht 6 Wochen lausige Temperaturen haben und dann sollte uns auch schon wieder der Frühling wachküssen. Das sollte den lieben Entwicklern und Ingenieure ein halbes Jahr Zeit geben, um die "Customer centricity", die Vorkonditionierung aber auch die Ladesäulenansteuerung neugestalten zu können. Ich bin in der glücklichen Situation, da ich ein Selbstlader bin und somit in 80% meines Fahrprofils nicht auf Schnelllader und entsprechend auch nicht auf Vorkonditionierung angewiesen bin. Ich finde jedoch die Usability nicht berauschend, wenn ich sie mal brauche. Wir sollten jedoch froh sein, wird überhaupt ein Upgrade angeboten, ich sehe noch immer die fassungslosen Gesichter, als ich mit meinem EV6 im Herbst an eine HPC gefahren bin und Fahrer von deutschen und amerikanischen Stromern ungläubig geschaut haben, wie ich mit 250+ kW geladen habe... Tja, wer richtig evaluiert, der gewinnt...

    ja, schnelles Laden unterwegs ist bei mir auch selten, aber wenn, dann muss das flutschen…zu Hause ist mir das wumpe, die Nacht ist lang…

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Falls es euch beruhigt, VW hat heute das Facelift ID.3 vorgestellt, der hat zwar eine "Ladeplanung", aber fehlt Ihm - weiterhin - die Vorkonditionierung.

    VW ID.3: Facelift bringt feineren Innenraum und neue Software
    Die Überarbeitung des VW ID.3 soll das Elektroauto innen weniger billig erscheinen lassen. Zudem verspricht VW Fortschritte bei der Software.
    heise.de

  • Es geschehen noch Zeichen und Wunder: heute ist es mir erstmals gelungen, die Vorkonditionierung zu starten. Es hat sich herausgestellt, dass man bei der Raststätte Bruchsal West zwar Ionity als Ziel auswählen kann, aber eben nicht als Ladesäule. Diesmal habe ich Ionity als Ziel aus der Liste der letzten Ziele ausgewählt, dann nach POI, Ladepunkt in der Nähe des Ziels gesucht und Ionity kam nicht, aber der ENBW-Lader. Den habe ich ausgewählt, und siehe da: die Heizspirale taucht auf. Allerdings erst, nachdem ich die ENBW auf der Gegenfahrbahn, also Bruchsal Ost, genommen habe, die andere bekam den Hinweis „zu nah am Ziel“. Die Suche nach Ladern entlang der Route zur Raststätte zeigte ebenfalls keine Ionity, obwohl ich ALLE Anbieter angehakt habe. Hätte ich mir in einem meiner IT-Projekte solch eine UX/UI erlaubt….das wäre eng geworden. Und ich hätte mich dafür geschämt. Mal sehen, ob das Update Besserung bringt.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • (was Storm ja schon länger predigt mit dem Lader nähe Ziel suchen ;) )

    ….das Problem ist, dass überhaupt zwischen Ziel und Lader unterschieden wird. Wenn ein Lader Ziel oder Zwischenziel ist, dann muss die Vorkonditionierung das als Ladewunsch erkennen, zum Picknick wird ja keiner hinfahren….und es müssen eben auch alle Lader erscheinen, die ein Häkchen haben. Wenn ich einen Lader als Ziel habe, aber einen Lader eines andern Anbieters als POI in der Nähe wählen muss, das ist doch absurd. Da ist ganz einfach bei den Programmierern vieles schiefgelaufen.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • ….das Problem ist, dass überhaupt zwischen Ziel und Lader unterschieden wird. Wenn ein Lader Ziel oder Zwischenziel ist, dann muss die Vorkonditionierung das als Ladewunsch erkennen, zum Picknick wird ja keiner hinfahren….und es müssen eben auch alle Lader erscheinen, die ein Häkchen haben. Wenn ich einen Lader als Ziel habe, aber einen Lader eines andern Anbieters als POI in der Nähe wählen muss, das ist doch absurd. Da ist ganz einfach bei den Programmierern vieles schiefgelaufen.

    …und da sind wir wieder bei dem Thema, dass die Hersteller Ingenieure und Entwickler anders denken, als wir.


    Es bräuchte einen heißen Draht.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich bräuchte einfach nur ein Knopf/Schalter/Taste/Displayauswahl, um die Vorkonditionierung selbst beliebig starten zu können. Das würde vieles erleichtern. Jedenfalls solange KIA es nicht auf die Reihe bekommt eine vernünftige Ladeplanung zu implementieren. Die Reduzierung darauf, nur vorkonditionieren zu können, wenn eine Ladesäule als Ziel eingegeben wird, empfinde ich als umständlich und nervig.

    EV6 GT-Line AWD, WP, Glasdach, AHK, Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion Zero All Season.

  • Meine erste längere Winterfahrt steht vor, ich muss um 12:00 losfahren, ich überlege diese Strategie zu verwenden (z.B bei einem Aussentemperatur 0 Grad)

    1. Auto in der Garage bis zu 90% (akkuschonend?) aufladen (bis 10 Uhr)

    2. Auto einschalten, HPC in der Nähe als Ziel eingeben, dass Auto 1 Std lang in der Garage laufen lassen (5-8Kwh Verbrauch? Wird die Akku wärmer als 20 Grad?)

    3. Das Auto ausschalten, am Wallbox volladen und dann um 12:00-12:30 losfahren (HPC als Zwischenziel eingeben)

    4. Nach 2-3 Stunden Autobahnfahrt aufladen (10% Restkapazität, bis 80% aufladen)


    Ich möchte die Ladezeit unterwegs minimieren, kann es so funktionieren?

    Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau

  • In der Garage erwärmt sich die Batterie aber nicht, außer die Akkutemp ist unter 0 Grad und Du machst die Klima per App an. Er erkennt glaube ich das er sich nicht bewegt. Ich würde eher auf 100 laden und dann ganz gemütlich los fahren wenn er die 100 erreicht hat. Ich starte am Samstag 04.00 mit 100 dann das erste Mal Zwischenladen in Buddikate Ost und dann weiter ins Ferienhaus. So bei Wittenburg wird dann wie üblich die Batterievorkonditionierung beginnen und bei Ionity Buddikate Ost stehe ich dann ca. 20 Min. Hat bis jetzt immer gut funktioniert. Das mit der Garage halte ich für Sinnlos da sich der Akku in den 2-3 Stunden Fahrt auch wieder abkühlen würde 🤔

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪