Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Hi,
    was ich einmal ausprobiert habe:

    Mein Lieblings-HPC ist 10km entfernt.
    Auto mit 30% SOC in die Garage gestellt, HPC im Navi als Ziel ausgewählt.
    Auto eingeschaltet und nicht abgeschlossen in der Garage zurückgelassen. Batterievorkonditionierung ging an.
    Nach 45 Minuten hatte die Batterie sich von 5 Grad auf 21 Grad erwärmt und ich bin zum HPC gefahren.
    Dort auf 80% geladen und weiter...
    Zeitlich bringt das aber keinerlei Vorteile.

    Standard für Langfahrt mache ich das:
    Geplante Ladung bis 100% @ Home.
    Zieleingabe ins Navi, den passenden HPC auf der Strecke als Zwischenziel auswählen.
    Batterievorkonditionierung geht ca 35-60min vorher an.

    Diesen HPC anfahren und dort von ca 17% auf 85% laden, dann weiter zum nächsten HPC.
    (München-->D-Dorf mit 2x laden.)


    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • Ich habe es mit SOC 77% gerade getestet - die Batterievorkonditionierung ging aber nicht an.... (der Akku war auch nicht ganz kalt)

    Ein vorteil für mich wäre: Frau und Kleinkind musste kürzer im Auto sitzen

    Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau

  • Ohne OBD Reader sind nur grobe Abschätzungen möglich.

    Mit 77% SOC lädt es eh schon recht mager mit ca 60-70 kw. Da ist die Zelltemperatur schon fast zweitrangig.

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • Ohne OBD Reader sind nur grobe Abschätzungen möglich.

    Mit 77% SOC lädt es eh schon recht mager mit ca 60-70 kw. Da ist die Zelltemperatur schon fast zweitrangig.

    Die Erfahrung musste ich auch machen.

    Bei 65% startete die Vorkonditionierung nicht, Akku um die 8°, bis zur Ladestelle 30km und die Ladung startete bei 75kW und schaukelte sich dann auf 130kW hoch.

    Interessant ist aber immer wieder, dass die angepeilte Zeit fast immer stimmt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich find's nur doof das man die Vorkonditionierung anscheinend nur dann Funktioniert wenn man eine Ladesäule im Navi . Es wäre sicher denkbar diese auch über einen Menüpunkt zu Starten oder kund zu tun das man laden will ohne das Navi zu benutzen.

  • Es wäre sicher denkbar diese auch über einen Menüpunkt zu Starten oder kund

    Da haben sich wohl die Entwickler etwas dabei gedacht oder Kia hat Vorgaben gemacht.

    Ich hatte heute sogar eine Vorkonditionierung, bei der die kälteste Zelle 15° hatte.

    Die Ionity Säule ging dann auch gleich auf 180kW hoch.

    30kWh in 12min, macht einen Schnitt um die 150kW.

    Heute morgen dagegen bei Shell mit 175kW Säule kam nur ein Schnitt von 100kW, 42kWh in 25min.

    Bei 24ct/kWh kann man auch mal ne Minute länger warten.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Es wäre sicher denkbar diese auch über einen Menüpunkt zu Starten oder kund zu tun das man laden will ohne das Navi zu benutzen.

    Klar ist das denkbar und machbar, BMW macht es vor.


    Allerdings passt das Auto die Vorkonditionierung auf die anvisierte Ladestation an und versucht so, direkt am Ziel dann 21 Grad in der kältesten Zelle zu haben.

    Weil der EV6 nur eine bescheidene Heizleistung von maximal 5kW hat (Tesla hat zusammengerechnet über die Motoren z.B. 14kW laut der Kalkulation von Björn Nyland) und auch nur von unten die Batterie heizt, braucht die Vorkonditionierung eine ganze Weile, über den Daumen kalkuliert 10 Minuten für 3 Grad zusätzlich und somit ist es für den Laien wirklich schwer einschätzbar, wann er die Vorkonditionierung einschalten sollte, ohne unnötig Energie zu verschwenden.


    Gerade wenn man mit 30-40% oder mehr an den HPC fährt ist das sehr wichtig, dass die Zellen möglichst warm sind weil du unter 15 Grad dann nur 75kW bei dem SOC siehst und wenn dann die 25 Grad für maximale Ladeleistung endlich erreicht sind du eh schon bei 80% bist und die Ladeleistung herunter geregelt wird.


    Lädst du von 10% mit unter 15 Grad kann die Heizung und der Ladevorgang noch etwas retten und es kommt noch eine passable Ladeleistung raus.


    Die vermutlich beste Lösung aktuell wäre, dass Kia bei der Navigation zu einem Ziel fragt, ob man vorkonditionieren will oder nicht, denn so hat man auch nicht das Problem, dass das Navi viele Ladestationen nicht kennt und man dann zu einer alternativen Station navigieren muss. Zusätzlich sollte es noch eine Checkbox für die Vorklimatisierung via App geben, dass man die Batterie auch mit vorkonditionieren kann, so wie die Lenkradheizung z.B. Denn die Batterie wird nur bei einer Zelltemperatur von 0 Grad oder kälter vorkonditioniert und da es bis zu 70 Minuten dauern kann, die Batterie von 0 auf 21 Grad zu erwärmen, durchaus die Ladestation früher erreicht wird und eine Vorkonditionierung im Stand Sinn machen würde.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich würde gerne meine bevorzugten Ladepunkte speichern, da ich immer die gleichen HPC-Ladesäulen ansteure. Im Moment mache ich das so, dass ich einen Zielort in der Umgebung eingebe, dann Lademöglichkeiten in Zielnähe suche und dann die entsprechende Ionity-Ladesäulen anklicke und dorthin navigiere. Aber wie um Himmels Willen kann man einfach über POI - Ladestationen - bevorzugte Ladäulen abspeichern? Schon jetzt Danke für die Antworten.

  • Nur eine Vermutung. Auf den Stern drücken und dann landet er in den Favoriten? :)

    Ob dann aber die Vorkonditionierung anspringt muss man probieren.

    Ich hatte vorgestern, bei 15° direkt den Ladepunkt (über Navi) eingegeben und die Heizung ging an. Bei Eingabe der Adresse nicht Also immer den Ladepunkt direkt aus dem Navi anwählen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.