Alles anzeigenMeine erste längere Winterfahrt steht vor, ich muss um 12:00 losfahren, ich überlege diese Strategie zu verwenden (z.B bei einem Aussentemperatur 0 Grad)
1. Auto in der Garage bis zu 90% (akkuschonend?) aufladen (bis 10 Uhr)
2. Auto einschalten, HPC in der Nähe als Ziel eingeben, dass Auto 1 Std lang in der Garage laufen lassen (5-8Kwh Verbrauch? Wird die Akku wärmer als 20 Grad?)
3. Das Auto ausschalten, am Wallbox volladen und dann um 12:00-12:30 losfahren (HPC als Zwischenziel eingeben)
4. Nach 2-3 Stunden Autobahnfahrt aufladen (10% Restkapazität, bis 80% aufladen)
Ich möchte die Ladezeit unterwegs minimieren, kann es so funktionieren?
Hi,
was ich einmal ausprobiert habe:
Mein Lieblings-HPC ist 10km entfernt.
Auto mit 30% SOC in die Garage gestellt, HPC im Navi als Ziel ausgewählt.
Auto eingeschaltet und nicht abgeschlossen in der Garage zurückgelassen. Batterievorkonditionierung ging an.
Nach 45 Minuten hatte die Batterie sich von 5 Grad auf 21 Grad erwärmt und ich bin zum HPC gefahren.
Dort auf 80% geladen und weiter...
Zeitlich bringt das aber keinerlei Vorteile.
Standard für Langfahrt mache ich das:
Geplante Ladung bis 100% @ Home.
Zieleingabe ins Navi, den passenden HPC auf der Strecke als Zwischenziel auswählen.
Batterievorkonditionierung geht ca 35-60min vorher an.
Diesen HPC anfahren und dort von ca 17% auf 85% laden, dann weiter zum nächsten HPC.
(München-->D-Dorf mit 2x laden.)