Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Danke für den Test Storm.


    Hattest du die Klima beim Laden an oder aus? Schließlich wird der selbe Kreislauf genutzt und nur wenn sie aus ist, kann die volle Kühlleistung für den Akku genutzt werden.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Kleine Zwischenfrage: Sind eigentlich alle Tesla Supercharger schon für die Allgemeinheit freigegeben?

    Nein, aber sehr viele.

    Am besten lädst du dir die Tesla-App herunter und schaust, ob ein Supercharger in deiner Nähe dabei ist.


    Tesla hat übrigens gerade gestern die Preise gesenkt. Bei meinem Supercharger um die Ecke liegen sie bei 36Cent je kWh mit 12,99 Grundgebühr und 49Cent ohne. Auch die Zeiten für die teureren Preise wurden auf 18:01 - 21:59 Uhr verschoben.


    unikat ja, klar. Die Klimaanlage habe ich immer aus. Die aktiviere zwar die Fahrbereitschaft schalte dann aber die Klimaanlage über den Drehknopf aus. So habe ich Sitzheizung und die Info über die Ladeleistung im Auto usw. Im Sommer mache ich dann meist das Fenster auf.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Frage zu

    Denn auf der Fahrt zum nächsten Lader war die "Akkupflege" so lange aktiv, bis die wärmste Zelle auf 35 Grad herunter gekühlt worden ist.

    Fahre den EV6 nun seit 16 Monaten und 15tsd Km.

    Bei mir steht bei Akkupflege immer noch 0% in App wie Fahrzeug.


    War noch vor zwei Wochen in der Werkstatt und hab den Akku prüfen lassen da ich ab und an Verluste festgestellt habe.

    Laut KIA Protokoll ist alles bei 100% und OK. Hatte dabei auch gefragt warum meine Akku Pflege immer 0% anzeigt. Darauf wussten sie keine Antwort.


    Woran seht ihr das die Akkupflege aktiv ist?

    Wenn dem so ist müsste es ja auch mit % angezeigt werden, oder?

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Woran seht ihr das die Akkupflege aktiv ist?

    Wenn dem so ist müsste es ja auch mit % angezeigt werden, oder?

    Marty, wie ist dein Ladeverhalten? resp. wie lädst du dein EV6?

    Hast du die Möglichkeit zuhause AC zu laden? Dort wirst du feststellen, dass nach dem erreichen des definierten Ladeziels die Akkupflege aktiv wird und noch einige Zeit den Akku pflegt und somit mit deutlicher weniger Leistung einzelne Zellen gepflegt werden. Bei DC Laden ist das meines Wissens nicht der Fall, da muss es schnell gehen, hinfahren, laden, wegfahren. Hypothese: Kann es sein, dass du nur DC lädst?

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Die Akkupflege wird beim Vorkonditionieren der Batterie VOR dem DC-Laden und zum kühlen des Akkus NACH dem DC-Laden (oder an besonders heißen Tagen) genutzt.

    Zusätzlich beim GT zum aufheizen des Akkus für die maximale Performance.

    Vmtl. auch bei extrem kalten Temperaturen zur Schonung der Batterie. Aber im ganz normalen Alltag passiert da nüschts ;)


    Soweit mein Kenntnisstand.

    Das Balancing nach dem AC-Laden fließt glaub nicht in die Akkupflege ein.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Danke dir unikat!

    Hab auch ich wieder dazugelernt. War mir nicht bewusst, dass die Akkupflege nur das Vorkonditionieren und nach der DC-Ladung beinhaltet, das Balancing beim AC-Laden jedoch nicht. Weisst du, ob das Kühlen während dem DC-Laden mitgerechnet wird? Gerade an heissen Tagen geht die Akku-Kühlung gerne an.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Ich vermute nein, weiß es aber nicht. Ich schaue aber tatsächlich auf keine Werte der Kia-App, weil die einfach nutzlos sind. Ich schaue lediglich auf die im Auto angezeigten Werte.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ich vermute eher, dass Marty2 entweder die "Vorkonditionierung" nicht eingeschaltet hat oder wenig bis gar nicht DC lädt... oder das Auto hat, da MJ22 (16 Monate alt), noch nicht das Update um welches es in diesem Thread geht.

  • Gibt es Mitglieder, deren Fahrzeuge für das Update der Vorkonditionierung nicht vorgesehen sind und technisch das Update nicht durchgeführt bekommen? Ich habe keine WP und ich habe das Update erhalten und es funktioniert in meinem EV6.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen