Hat jemand schon das neue Kartenupdate von gestern drauf und kann ein kurzes Feedback geben? Neu soll die Ladeplanung drin sein.
Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter
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Danke dir unikat!
Hab auch ich wieder dazugelernt. War mir nicht bewusst, dass die Akkupflege nur das Vorkonditionieren und nach der DC-Ladung beinhaltet, das Balancing beim AC-Laden jedoch nicht. Weisst du, ob das Kühlen während dem DC-Laden mitgerechnet wird? Gerade an heissen Tagen geht die Akku-Kühlung gerne an.
Nach meinen Beobachtungen wird auch die Energie zum Heizen oder Kühlen des Akkus während des Ladens mit eingerechnet, das (hat) deckt sich bei mir auch mit Gesamtverbrauch über die Gesamtkilometer.
Deswegen fällt es mir so schwer, Ladeverluste am HPC-Lader zu benennen. Bei AC wird ja nicht gekühlt oder geheizt und dann ist es klar, wobei diese extrem schwanken..
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Bei unter 10 Grad und über 13A wird meines Wissens auch bei AC temperiert...
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Marty, wie ist dein Ladeverhalten? resp. wie lädst du dein EV6?
Hast du die Möglichkeit zuhause AC zu laden? Dort wirst du feststellen, dass nach dem erreichen des definierten Ladeziels die Akkupflege aktiv wird und noch einige Zeit den Akku pflegt und somit mit deutlicher weniger Leistung einzelne Zellen gepflegt werden.
Ich lade zu 90% AC an meiner Wallbox zu Hause.
Auf meinen längeren Standard Strecken muss ich nicht laden, am Endziel gibt es ebenfalls nur AC Ladestationen.
2-3 Mal konnte ich in NL bei Lidl DC mit 40 KW laden.
Das die Akkupflege (Temperierung/Kühlung) ab und an läuft hatte ich schon mal hier geschrieben. Stichwort: Selbstentladung
Daher wundert mich ja, da in App wie Werkstatt Protokoll 0% bei der Akkupflege ausgewiesen wird.
Erklärungs Versuch der Werkstatt: Was alle Werte liegen bei 100%, evtl. fängt eine Zählung erst an wenn die Werte darunter rutschen.
Das kann ja bei permanentem HPC Laden der Fall sein.
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Ich habe gestern Abend bei 21 Grad Außentemperatur (laut Bordcomputer) tatsächlich die Vorkonditionierung gesehen. Der EV6 stand zwei Tage am Flughafen und ich bin mit 30% SoC Richtung HPC in 30 km Entfernung gestartet. Die Vorkonditionierung ging quasi sofort an. Auf halbem Weg und 27% SoC ist sie dann allerdings auch wieder ausgegangen.
Er hat aber gut geladen (235 kW max, Schnitt 182 kW) 15 Minuten von 23% auf 80%.
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Daher wundert mich ja, da in App wie Werkstatt Protokoll 0% bei der Akkupflege ausgewiesen wird.
So etwas ähnliches habe ich bei meinem E Bike, da wird in einer Grafik die Anteile der einzelnen Fahrmodi aufgelistet.
Wäre doch auch noch schlecht für den EV6. Eco, Normal, Sport, Winter, Rekuperation, segeln.
Ich warte ja immer noch auf die Anwendung, dass nach Beendigung des Ladevorgangs nicht nur mitgeteilt wird dass er abgeschlossen ist sondern auch wieviel nachgeladen wurde, dann würde Mann ggf sogar die Ladeverluste sehen können.
Die Daten sind ja vorhanden, sonst könnte er ja den Rest an Daten nicht bereitstellen.
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Ich habe gestern Abend bei 21 Grad Außentemperatur (laut Bordcomputer) tatsächlich die Vorkonditionierung gesehen. Der EV6 stand zwei Tage am Flughafen und ich bin mit 30% SoC Richtung HPC in 30 km Entfernung gestartet. Die Vorkonditionierung ging quasi sofort an. Auf halbem Weg und 27% SoC ist sie dann allerdings auch wieder ausgegangen.
Er hat aber gut geladen (235 kW max, Schnitt 182 kW) 15 Minuten von 23% auf 80%.
Das ist gut nachvollziehbar. Sobald die Temperatur in der kältesten Zelle 19 Grad oder weniger beträgt, geht die Vorkonditionierung an, bis 21 Grad erreicht wurden.
Vermutlich hat deine Ladung dann mit rund 190kW gestartet und ist dann als die kälteste Zelle 25 Grad hatte auf 225kW bzw. mehr hoch gegangen.
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Vermutlich hat deine Ladung dann mit rund 190kW gestartet und ist dann als die kälteste Zelle 25 Grad hatte auf 225kW bzw. mehr hoch gegangen.
Habe ich auch schon beobachtet musste aber auch feststellen, dass ein kontinuierliches Laden mit 175kW, in der Summe schneller ist.
Ich rechne mit immer die durchschnittliche Ladeleistung aus und kam dadurch zu diesem Ergebnis.
Lädt er mit über 200kW wird bei 80% der Ladevorgang eingebremst.
Lädt er aber um die 175kW hält er bis ca 90% durch und bricht nicht so stark ein, bei 80%. So kam ich auf einen Durchschnitt um die 150kW
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Quark, habe gestern an einer 175kW Säule von Shell geladen, auch da bricht er entsprechend der bekannten Ladekurve von Fastned ein.
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Ich kann darauf warten, dass er exakt bei 80% auf 5-8 kw runtergeht, diese Leistung ca. 3-5 Min hält und dann mit 50-70 kw bis zum Ende (90%) weitermacht. Ist das normal? Ein IONIQ 5 Fahrer sagte mir mal, dass es bei ihm nicht so ist. Aber generell hat die längste Ladung, von 20% auf 90% 25 Min gedauert. Eine weitere von 13 auf 90% 24 Min. Die Temperatur war immer um die 24°C.