Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Ich kann darauf warten, dass er exakt bei 80% auf 5-8 kw runtergeht, diese Leistung ca. 3-5 Min hält und dann mit 50-70 kw bis zum Ende (90%) weitermacht. Ist das normal? Ein IONIQ 5 Fahrer sagte mir mal, dass es bei ihm nicht so ist. Aber generell hat die längste Ladung, von 20% auf 90% 25 Min gedauert. Eine weitere von 13 auf 90% 24 Min. Die Temperatur war immer um die 24°C.

    Das ist nicht richtig. der IQ5 hat genauso den Einbruch. Nachzusehen bei YT oder nachzulesen in den diversen Foren.

  • Ich kann darauf warten, dass er exakt bei 80% auf 5-8 kw runtergeht, diese Leistung ca. 3-5 Min hält und dann mit 50-70 kw bis zum Ende (90%) weitermacht.

    Manchmal ja, manchmal nein. Woran der EV6 das ausmacht und entscheidet, k.A.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • War der kurze Einbruch nicht, weil Akku sich ne kurze Kühlpause gönnt und dann weiter "ballert"? Meinte das dieser Einbruch im Winter weniger häufig kam, je nach Temperatur aber kann mich auch irren.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Die Balancing-Theorie ist aber durch die Temperatur-Überwachung bei DC-Ladevorgängen inzwischen widerlegt. Zum Einen konnte niemand erklären, wie bei DC-Ladevorgängen mit minimalem Ladestrom in 2-3 Minuten überhaupt gebalanced werden kann (was bei AC in der Regel ca. 2 Stunden dauert), zum Anderen hat die Temperatur-Überwachung gezeigt, dass der Einbruch bei 80-83% DC Schnellladen mit der Temperatur der wärmsten Akku-Zelle (nämlich >50°C) zusammen hängt.


    In seltenen Fällen, wenn er bei DC bis 90% bei mir ohne Pause durchlädt, wird die wärmste Zelle noch keine 51°C erreicht haben. Gibt doch jemanden hier im Forum, der das mit seinen Lade- und Temperaturverläufen mehrere dutzende Male geprüft und bestätigt hat.

  • Quark, habe gestern an einer 175kW Säule von Shell geladen, auch da bricht er entsprechend der bekannten Ladekurve von Fastned ein.

    Hatte ich gestern auch.

    Bei 80% lädt er nur noch mit 6KW, dann aber wieder über 80kW.

    Der Gesamtladezeit hat es aber nicht groß geschadet.

    48kW in 22min Ø130.

    Vorher gab es noch eine Vorkonditionierung, da die kälteste Zelle 19°, am Ladepunkt dann 22°

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • ich lasse nicht jenseits 80% angesteckt, das lohnt sich weder vom Preis noch vom Zeitaufwand auf längeren Strecken mit 80kW zu laden. :/

    Mit freshmile logisch, mit Abrechnung pro kwh je nachdem. Wenn du mit Family unterwegs bist und sowieso noch Zeit brauchst, weil Essen, WC, trödeln des Kindes etc. , sind 25-30 Minuten schnell vorbei. Und in der Zeit ballert der einfach wieder mehr Reichweite rein. Wenn ich dann nicht den Ladestau hinter mir habe, kann ich das doch einfach stecken lassen und hab am Ende im Zielort mehr Reichweite. Und je nach Ziel ist da ja nicht immer was zum Laden da.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


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  • Du kannst doch über die App das Ladelimit herabsetzen, dann lädt er nicht weiter.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()