Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Die 20% Grenze ist definitiv nicht so optimal gewählt... 10% würden mir besser gefallen. Vielleicht gibt's da irgendwann noch ein Update.

    Vorheizen über die kia connect app soll ja auch noch kommen.


    Bei meinen Autobahn Fahrten peile ich 50% Akku und 100km Entfernung bis zur Ladesäule an. Damit wird der Akku bei 20% ladestand meist 21°C warm.

    Grenzen der Konditionierung sind 20% Akku ladestand oder 20°C minimale Temperatur der Akku Zellen. Zwischen 20°C und 25°C min temp. lädt er mit ca. 195kw Bei >= 25°C werden dann 240kw erreicht (akkustand unter ca. 50%)


    LG,

    Michael

  • Die Grenze von 19,5% SOC finde ich eigentlich gar nicht so schlimm. Die Heizung geht ja nicht direkt aus und wie mein Beispiel gezeigt hat wurde die Batterie in den 21 Minuten ohne Heizung ja sogar noch 1 Grad wärmer. Das Problem war bei der Tour öfter, dass die Batterie gar nicht warm genug worden ist bevor durch den SOC die Heizung ausgeschaltet worden ist. Wäre rechtzeitig mit der Vorkonditionierung begonnen worden, wäre alles in Ordnung gewesen.


    Grundsätzlich finde ich es auch durchaus sinnvoll. Wenn ich eine Route von z.B. 600km mit Zwischenstopps zum Laden plane, dass das Thermalmanagement einfach dafür sorgt, dass die Temperatur in der Batterie erst garnicht unter 25 Grad in der kältesten Zelle fällt oder zumindest über 21 Grad bleibt.

    Ob das effizienter ist als von 16 auf 21 Grad aufzuheizen könnte das System ermitteln. Es hat alle Daten wie Fahrtzeit und die Zeit der Ankunft am HPC.


    Zum Glück bieten immer mehr Autohersteller das manuelle Vorkonditionieren im Auto an, neu macht das z.B. jetzt auch VW bei den ab nächster Woche produzierten Fahrzeugen mit Vorkondtionierung. BMW macht das schon länger.


    Vielleicht - auch wenn ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrung mit Kia nicht daran glaube - ändert Kia ja die Bedingungen für die Vorkonditionierung nachdem das System nun den SOC am HPC ermitteln kann und somit selber weiß wie viel Energie noch vorhanden ist, um mit optimal vorkonditionierter Batterie, die Ladesäule zu erreichen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Vorkonditionierung nachdem das System nun den SOC am HPC ermitteln kann und somit selber weiß wie viel Energie noch vorhanden ist, um mit optimal vorkonditionierter Batterie, die Ladesäule zu erreichen.

    Seltsam ist nur, dass das Auto bei jeder Gelegenheit Laut gibt aber beim Ein - oder Ausschalten der Vorkonditionierung macht er es heimlich still und leise, kein Ping oder sonst etwas nur eine kurze Einblendung der info oder hat da jemand etwas anderes bemerkt?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Seltsam ist nur, dass das Auto bei jeder Gelegenheit Laut gibt aber beim Ein - oder Ausschalten der Vorkonditionierung macht er es heimlich still und leise, kein Ping oder sonst etwas nur eine kurze Einblendung der info oder hat da jemand etwas anderes bemerkt?

    .....Gott sei Dank gibt es keine akustische Benachrichtigung, sonst würde es darüber ja auch wieder einen hundertseitigen Thread geben, was das doch für ein Unsinn wäre und wie man auf so eine dumme Idee kommen kann und ob die Softwareentwickler bei KIA/Hyundai/Genesis alle ein Rad abhätten....

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    EV6 - CH Edition 24 in Snow White Pearl mit Glasschiebedach - Vorführfahrzeug - übernommen am 17.08.2022 mit 10500 km / aktuell ca. 46.000 km

  • Seltsam ist nur, dass das Auto bei jeder Gelegenheit Laut gibt aber beim Ein - oder Ausschalten der Vorkonditionierung macht er es heimlich still und leise, kein Ping oder sonst etwas nur eine kurze Einblendung der info oder hat da jemand etwas anderes bemerkt?

    Dafür gibt es eine optische Anzeige, die Schneeflocke im Akkusymbol. Ansonsten bin ich voll bei Josefus :)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Das ist mir bekannt, nur kann man nicht die ganze Zeit auf die Schneeflocke warten, schließlich gibt es ja auch noch den Verkehr, auf den man achten muss. Es ging ja um ein akustisches Signal, weil die Kiste ja sonst allem möglichen bimmelt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • keine akustische Benachrichtigung, sonst würde es darüber ja auch wieder einen hundertseitigen

    Da gebe ich dir grundsätzlich Recht, es gibt ja auch dezente Töne, ein kurzes Ping, welches ja auch Anwendung findet. Es muss ja nicht gleich ein Alarmton sein, schließlich weiss man was los ist und wartet auf diesen Ping.

    Wenn die Ladeklappe offen ist, z. B.

    Praktisch ein Aufmerksamkeitston, mehr nicht. Der Schriftzug, unten im Display ist so klein und kurz, dass man es schlicht übersieht und die Schneeflocke ist auch kaum auffällig. Wenn das Symbol eine andere Farbe bekommen würde (kurz gelb oder so) fällt es vielleicht auch eher auf.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Die Diskussionen deswegen.. der Wagen bimmelt wegen jedem sch** dann wird gemotzt..


    Jetzt bimmelt es nicht, will man es..


    Wäre es achon so programmiert, wird eine neue Frage eingerichtet: plötzliches bimmeln, was ist mit meinem EV6.. dann wird wieder spekuliert.. es könnte bla bla bla sein.. ah nein, es könnte deswegen sein..


    Also mein Tipp, bewirbt euch bei KIA.. macht dort eure Vorschläge wann es bimmeln soll.. oder bewirbt euch als Bimmel programmierer..


    🤦

  • Emmes

    Ich habe mal deinen folgenden Post hier in den richtigen Thread "verschoben", um ihn zu beantworten:


    Irgendwie komme ich mir seit einigen Wochen, seit ich den EV 6 nun habe, auch an den Enbw Säulen vor wie ein KIA an den SUC von Tesla, was die Ladeleistung angeht. Selten über 120 KW. Dabei war es uninteressant ob ich 250 km oder 50 km gefahren bin zur Säule.Und die äußeren Bedingungen waren bisher ja recht gut. Das ist mehr als enttäuschend. Da war mein Tesla Welten besser. Die sooo hochgelobten Ladeleistungen sehe ich nach nun ca. 3500 km in keinster Weise.

    Ursprünglicher Post: RE: Laden Kia EV6 am Tesla SC Supercharger


    Wie du in meiner Signatur siehst, bin ich 5,5 Jahre Tesla gefahren und habe dabei für über 60% der Fahrten am Supercharger geladen und die unterschiedlichsten Stadien der Vorkonditionierung von Teslabatterien aufgrund der Lernkurve von Tesla erlebt. Seit Tesla im Mai 2019 das temperaturabhängige Laden am Supercharger eingeführt hat, habe ich keine einzige optimale Ladekurve nach Batterievorkonditionierung gehabt, obwohl ich mit allen legalen Mitteln gearbeitet habe. (Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, aber du siehst, auch Tesla ist nicht so gut wie viele denken, die meisten merken es nur nicht).


    Auch mit dem EV6 habe ich im vergangenen Jahr fast 10.000kWh in 257 Ladevorgängen an öffentlichen Ladestationen geladen, fast ausschließlich an HPCs und ganzjährig mit der Nutzung der Vorkonditionierung.


    Einen Fehler den viele begehen ist die natürlich Erwärmung der Batterie zu überschätzen.

    Auch wenn du mit unter 150km/h konstant auf der Autobahn oder in jedem Fall wenn du langsamer oder in der Stadt fährst, erwärmt sich die Batterie nicht stark genug als das sie ohne Vorkonditionierung optimal laden kann. Die Batterie braucht 25 Grad und im weiteren Ladeverlauf 35 Grad für die optimale Ladekurve.

    Das bedeutet, ich habe fast ganzjährig immer wieder die Batterievorkonditionierung nutzen müssen, um die Batterie vor der Ladung zu erwärmen.

    Sobald die Außentemperatur unter 19 Grad ist, kommt die Vorkonditionierung ins Spiel, weil sie bei einer Zelltemperatur von 19 Grad oder weniger aktiv wird.


    Somit sind die äußeren Bedingungen, zumindest in Schleswig Holstein, schon lange nicht gut genug damit die Batterie 19 Grad oder mehr hat und waren es auch nur ein paar wenige Wochen im Sommer.


    Wenn du also 120kW am EnBW-Lader bekommen hast, hatte deine Batterie eine Temperatur zwischen 15-19 Grad.

    Bist du auch noch mit einem relativ hohen SOC, also Akkufüllstand, an die Säule gefahren, fällt die Ladeleistung nach 50-60% auch noch mal unter 120kW, teilweise auf 30kW, weil die Zelltemperatur unter 35 Grad lag.


    Sprich wenn du Ladeleistungen von 230+ am EnBW-Lader erreichen möchtest musst du folgende Bedingungen erfüllen:

    - Aktive Vorkonditionierung (Checkbox) und HPC im Navi ausgewählt

    - Genug Anfahrtszeit für die Vorkonditionierung, sprich 3 Minuten pro Grad Erwärmung, für eine 11 Grad kalte Batterie brauchst du 30 Minuten bis auf 21 Grad (höher geht nicht)

    - Genug Energie im Akku, bei 19,5% SOC schaltet die Vorkonditionierung ab.


    Das sind die Voraussetzungen in Kurzform.


    IMG_9285.jpg


    An der EnBW-Ladekurve kannst du gut sehen, dass am Sonntag die Batterie erst 18 Grad hatte und die Ladung mit gut 110kW aufgrund des geringen SOC von 5% gestartet ist. Dann ab 20 Grad gab es 190kW ab 25 dann 233kW. Weil die 35 Grad nicht bis zum Peak erreicht worden sind, gab es den etwas tieferen Absturz auf 130kW und nach deren Erreichung den Peak auf 160kW bis dann der Akkufüllstand die Ladung kontinuierlich reduziert hat bis das BMS-Steuergerät überhitzt ist und dann 3 Minuten Ladepause eingelegt wurden. Danach ging es dann wieder hoch auf 130kW und weiter abwärts.


    Diese Ladekurve ist typisch wenn man etwas vorheizen konnte aber die Bedingungen nicht optimal waren. Sonntag Nacht war es um die 5 Grad kalt, sehr stürmisch, hat geregnet und ich musste Strecken von 200km auf der Autobahn mit teilweise 100km/h - 130km/ überbrücken. Das kühlt die Batterie nach jeder Ladung aus, denn um die Temperatur über 25 Grad zwischen den Ladungen zu halten musst du 165km/h fahren und darfst auch nur bis maximal 80% SOC oder spätestens bis zur BMS-Steuergerät-Kühlpause laden. Das war bei der Witterung und den Entfernungen zwischen den EnBW-Lader nicht möglich, so dass ich dann in den sauren Apfel von etwas längeren Ladepausen beißen musste.


    Ich hoffe die Infos helfen dir, deine bisherige Erfahrung mit dem EV6 besser einzuordnen. Wenn du Fragen hast, melde dich.


    Viele Grüße


    Dirk

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Hallo Dirk,

    vielen, vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen. Ich weiß, dass viele Faktoren dafür verantwortlich sind, eine gute Ladeleistung zu bekommen und das es wohl in der Praxis sehr unwahrscheinlich ist diese dann auch öfter abrufen zu können. Da hast du deutlich mehr Erfahrung. Mein LFP Akku des Teslas war Robust und sehr "Ladewillig". Die jetzigen Akkus sind mir noch nicht vertraut und sicher auch um einiges empfindlicher. Dennoch bin ich nicht zufrieden und habe jetzt auch einen (Teil)- Grund ausgemacht dafür. Keine Batterievorkonditionierung vorhanden. Das Upgrade ist noch nicht drauf. Muss erst zum Händler es aufspielen lassen. Meinen EV 6 BJ. 6/22 bekam ich gebraucht. 3300km Laufleistung. Im September abgeholt bei sehr sommerlichen Temperaturen dann in den Harz überführt. Auch da war die Ladeleistung nicht gut. Kurzzeitig mal 140 KWh den Rest so wie jetzt auch manchesmal sogar nur 1,5 KWh für einige Minuten. Ich werde das aufspielen lassen und weitersehen. Erwarte ja garnicht diiiieee Superperformence, lediglich ein etwas flotteres Ladeerlebnis, bis natürlich 80% und das dürfte KIA mir bei dem Preis wohl bieten können.

    Gruß aus dem stürmischen Harz von Stefan

    EV 6 AWD Interstellar Grau alles drin außer AHK und Glasdach