Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Ich gebe ein Ziel, welches ungefähr da ist, wo ich laden möchte. Dann gehe ich auf die Liste der Ladestationen und wähle „in Zielnähe“. Dort sollte sich dann die Ladestation finden lassen und diese wird dann auch zum Vorkonditionieren verwendet.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Die Ladestation musst du im Auto anwählen, über die APP funktioniert es mit der Vorkonditionierung leider nicht.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • … man kann auch Ladestationen entlang der Route sich anzeigen lassen, und dann eine auswählen.

    Natürlich kann man einfach ein Ziel auswählen und die vorgeschlagene Ladeplanung übernehmen, dann passen die Ladestationen sowieso …

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Was ich gestern festgestellt habe, die GT Max Performance Heizung scheint mit über 6kW und auch über 20°C hinaus zu heizen... schluckt knapp 3% für 10 auf 23°C

    Klappt ja soweit ich weiss nur bei SOC 70+ .

    Wäre zu schön wenn KIA eine Manuelle Vorkonditionierung (SOC über15-20%) möglichts mit Timerprogrammierung raushauen würde.

    Dann wäre auch die Situation Laden im Winter noch einfacher .

    zb. Laden vor/nach der Arbeit. Vorkonditionierung per Timer vorgeben.

    Manuelle Vorklimatisierung per App ist ja nur ne halbe Krücke.

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • da bin ich voll bei dir, aber das übersteigt leider das Verständnis zu vieler Anwender fürchte ich. Und solange keine "Optimale Temperatur in x Minuten erreicht" Meldung in der App und im Auto erscheint, macht das auch wenig Sinn.


    Mehr Sinn macht da die Empfehlung am Ende einer Fahrt zu laden anstatt vor Antritt einer Fahrt. Weil am Ende ist im Auto und AKku eine Grundwärme, die Vorkonditionierung funktioniert wenn man die Säule in die Navigation aufgenommen hat und alles ist schick.

  • Sollen sie das Halt in einen Unterpunkt Verstecken.

    Vorkonditionierung Spezial / für Profis / was auch immer .

    Oder die möglichkeit der Vorklimatisierung auszuweiten per Timer + variabler Zeitdauer 10-30 min.

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Was ich gestern festgestellt habe, die GT Max Performance Heizung scheint mit über 6kW und auch über 20°C hinaus zu heizen... schluckt knapp 3% für 10 auf 23°C

    Meinst du die normale Vorkonditionierung oder die Aufheizung der Batterie für optimale Leistung oberhalb von 70% SOC?

    Wenn du von der normalen sprichst könnte das darauf hin weisen, dass der GT eine kräftigere Heizung hat denn im normalen EV6 habe ich nicht mehr als 5,4kW in der Spitze gesehen und im Dauerbetrieb liegt die Leistung meist bei 4,6-4,7kW.



    Wenn man dann Tempo auf der Autobahn bolzt, ist auch Schnellladen dann nicht ohne weiteres möglich, da man dann zu warm am Lader ankommt.

    Das funktioniert aber nur mit dem GT. Im normaleen EV6 musst du schon Jo-Jo und V-Max fahren, um die Batterie wärmer zu bekommen. Mehr als 100kW im Dauerbetrieb und Flachland wird nicht für V-Max beim EV6 gebraucht. Man muss alleine 165km/h fahren, um die hohe Temperatur in der Batterie nach einem Ladevorgang nach ca. 1 Stunde auf über 25 Grad halten zu können.


    Ich vermute auch, dass das Navi den HPC nicht als Ladestation erkannt hat.


    Fakt ist, nur wenn du im Auto über das Navi den HPC heraussuchst bzw. das Auto dir im Rahmen einer Routenplanung den HPC vorschlägt, wird vorgeheizt.


    Ich habe zu dem Thema einige Videos gemacht, die du dir ggfs. zusätzlich anschauen kannst.

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    Das beste Vorgehen ist:

    Als erstes gehst du im Auto auf den Filter für die Ladestationen und Anbieter.

    Das kannst du machen in dem du auf Navi und dann Ladestationen gehst, dann findest du oben links den Trichter-Button, den Filter.

    Hier musst du die HPCs (oberhalb von 200kW) und die gewünschten Ladestationsanbieter, z.B. EnBW, auswählen.

    Wichtig ist, dass du gerade bei langen Touren die Auswahl triffst und nicht alles und alle anhakst. Hintergrund ist, dass du nur 30 Ladestationen angezeigt bekommst, so dass bei einer längeren Route schnell einige unter den Tisch fallen.

    Nun gibst du das Ziel ein und lässt das Navi die Route planen.

    Wenn du mit der Planung nicht zufrieden bist kannst du über Routenoptionen (nicht Route ändern) weitere Wegpunkte hinzufügen.

    Diese Wegpunkte sind die POIs also Ladestationen.

    Um eine passende zu finden kannst du Ladestationen am Ziel und an der Route entlang wählen. Klicke auf die gewünschte Auswahl und wähle die Ladestation aus den angezeigten.


    Wenn du ganz sicher sein willst, dass die Vorkonditionierung startet, dann solltest du bei der Auswahl der Ladestation darauf warten, dass der Status angezeigt wird. Du also siehst wie viele Stationen verfügbar sind. Das ist das Zeichen, dass das Navi die Verbindung zur Ladestation hat und es keine Adresse ist. Meist wird das aber auch im Hintergrund später aktualisiert, manchmal aber auch nicht


    Als Daumenregel kannst du dir merken:

    1. Die Batterie hat die Umgebungstemperatur, wenn du nicht vorher geladen oder einen digitales Rennen absolviert hast.

    10 Grad Umgebungstemperatur = 10 Zelltemperatur

    2. Die Heizung brauch 3 Minuten pro 1 Grad um die Zelltemperatur zu erhöhen. D.h. bei 10 Grad und Erwärmung auf 21 Grad dauert es 33 Minuten. Das bedeutet, die Vorkonditionierung sollte spätestens 33 Minuten vor dem nächsten Ladehalt starten. Wenn nicht, würde ich die Routenplanung abbrechen und noch einmal direkt zur Ladestation mit einer neuen Navigation starten. In dem Fall findest du die Ladestation unter letzte Ziele und kannst sie darüber eingeben.


    In dem Video zeige ich wie man das Navi am besten für die Vorkonditionierung einsetzen kann:

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    Ich hoffe die Infos helfen dir.


    Viele Grüße


    Dirk

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung