Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • ist wie bei allen Elektro-Vans oder - Bussen. Man kann sie einfach nur einigermaßen effizient unterhalb von 130km/h bewegen, darüber wird extrem viel mehr Energie verbraucht

    Das ist doch eine Schrankwand auf Rädern, typisch Ami Markt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Auch wenn die meisten es wohl richtig lesen, an der Stelle ist der "EV6" natürlich ein "EV9". (Freigabe durch Storm )

    Korrigiert mich gerne. Ich habe die Weisheit nicht gepachtet und stehe auch mit der Rechtschreibung in keinem sehr innigen Verhältnis ;)

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Korrigiert mich gerne. Ich habe die Weisheit nicht gepachtet und stehe auch mit der Rechtschreibung in keinem sehr innigen Verhältnis ;)

    Wir wissen, dass das der Aufmerksamkeit dient. Um zu prüfen, ob wir noch bei der Sache sind. ;)

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich habe heute mal wieder eine etwas längere Strecke absolviert und dabei eine merkwürdige Erfahrung mit der Vorkonditionierung gemacht.

    Der erste Stopp war relativ früh, weil ich mit 36% SoC losgefahren bin. Dementsprechend hat die Vorkonditionierung mit kaltem Akku sofort losgelegt und ist immerhin noch auf 19° gekommen, bevor die 20% Grenze zugeschlagen hat. Ich bin dann mit 17% und 19° an der Ladesäule (EnBW) angekommen. 58kWh in 22m waren ganz ok.

    Die Ladeplanung hat dann eine MER Säule eingeplant. Diese habe ich aber manuell durch eine IONITY-Säule aus der Liste der Ladesäulen ersetzt. Zu diesem Zeitpunkt war die Säule aber noch 150 km entfernt. Die Säule wurde auch im neuen Splitscreen und "Wegpunkt-Ladesäule" angezeigt, war also definitiv als Ladesäule dem System bekannt.

    Bei gut 40 km Entfernung und gut 30% SoC habe ich mal auf die Akkutemperatur geschaut. Der Akku hatte zu diesem Zeitpunkt noch 18°. Ich hätte eigentlich erwartet, dass die Vorkonditionierung startet, um den Akku wieder auf 21° zu bringen.

    Leider ist die Vorkonditionierung aus geblieben, so dass ich schließlich mit 16° und 16% bei IONITY angekommen bin. Dementsprechend schleppend lief dann der Start des Ladevorgangs (insgesamt 61 kWh in 28m)

    Hat jemand eine Idee, warum die Vorkonditionierung beim zweiten Mal nicht aktiviert wurde. Ich habe selten Strecken auf denen ich zweimal lade, daher habe ich hier keine Erfahrungswerte.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Hat jemand eine Idee, warum die Vorkonditionierung beim zweiten Mal nicht aktiviert wurde. Ich habe selten Strecken auf denen ich zweimal lade, daher habe ich hier keine

    Ich hatte heute eine ähnliche Situation, nur bei mir hatte es funktioniert und sogar so, dass die Vorkonditionierung nochmals begonnen hat, weil die Temperatur, vom Akku, inzwischen unter 21° gefallen war.

    Er hat sie insgesamt 3x eingeschaltet.

    Und immer die Ladesäule als Ziel oder Wegpunkt eingeben, nicht die Adresse.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Gab es hier nicht mal ein Bild o.ä., auf dem zu sehen oder aufgelistet war, welche Ladeleistung bei welcher Batterietemperatur zu erwarten ist? Und bitte keine Aufregung, ich habe viele Seiten lang gesucht, aber es nicht gefunden. Eventuell war das auch gar nicht hier im Forum, glaube aber schon.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Ich lade öfter mal bis zu 5 x auf einer Strecke. Bisher hat die Vorkonditionierung auch bei den Zwischenladungen funktioniert.

    Ich vermute, dass das ein Einzellfall war, denn eigentlich geht die Vorkondtionierung bei 19 Grad wieder an. Ich hatte es sogar schon mal das dies 2 x auf der Anfahrt zum Lader passiert ist weil ich im Stau gestanden habe und dann bei der ersten Erwärmung natürlich noch viel zu weit entfernt war, als die 21 Grad erreicht wurden. Bei der Fahrt ist die Batterie wieder abgekühlt und wurde dann wieder erwärmt und dann kam der nächste Stau...

    Die Stausituation ist also nicht in der Kalkulation der Vorkonditionierung...

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich lade öfter mal bis zu 5 x auf einer Strecke. Bisher hat die Vorkonditionierung auch bei den Zwischenladungen funktioniert.

    Ich vermute, dass das ein Einzellfall war, denn eigentlich geht die Vorkondtionierung bei 19 Grad wieder an...

    Zeigt der EV6 mit eigenen Bord Mitteln die Batterietemperatur an?

    Wenn man weiß, dass er automatisch unter den Bedingungen die Vorkonditionierung aktiviert und man sich drauf verlassen kann, dann ist die Batterietemperatur Anzeige ein nice to have. Oder wie seht ihr das?

    Thomas (D)

    KIA EV6 - 168 kW - RWD bestellt am 30.06.2023Auroraschwarz MetallicP1, P4 und Wärmepumpe