Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Zeigt der EV6 mit eigenen Bord Mitteln die Batterietemperatur an?

    Wenn man weiß, dass er automatisch unter den Bedingungen die Vorkonditionierung aktiviert und man sich drauf verlassen kann, dann ist die Batterietemperatur Anzeige ein nice to have. Oder wie seht ihr das?

    Im Carscanner kann man es sehen, also müssen die Voraussetzungen vorhanden sein. Es gehört zum BMS

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Zeigt der EV6 mit eigenen Bord Mitteln die Batterietemperatur an?

    Wenn man weiß, dass er automatisch unter den Bedingungen die Vorkonditionierung aktiviert und man sich drauf verlassen kann, dann ist die Batterietemperatur Anzeige ein nice to have. Oder wie seht ihr das?

    Nein. Ich finde es schade, dass nicht wenigsten in einem Untermenü zu sehen ist warum/welche Parameter für die Vorkonditionierung nicht erfüllt wurden. Ein Expertenmenü/Anzeige mit ein paar Daten zum Akku und Motor wären sehr nett.

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    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

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  • Hat jemand eine Idee, warum die Vorkonditionierung beim zweiten Mal nicht aktiviert wurde. Ich habe selten Strecken auf denen ich zweimal lade, daher habe ich hier keine Erfahrungswerte.


    Hatte vor ein paar Tagen vermutlich das selbe Problem.


    Ionity als Zielsäule ausgewählt, aber keine Vorkonditionierung weit und breit.

    Habe es gleich bemerkt und testweise auch die Zielführung auf die Säulen der anderen Fahrtrichtung gestellt.

    Keine Änderung.

    Dann 20km entfernte Allego ausgewählt, und.... Vorkonditionierung begann.


    Beim Laden dann auf Fehlersuche gegangen.

    Ich hatte Ionity im "Ladestationssuchfilter" nicht aktiviert.


    Vielleicht gibt es dort eine Abhängigkeit. Habe es bisher aber nicht verifiziert.

  • Die Ziel/Wegpunkt Ladesäule muss im Filter der Ladesäulenbetreiber aktiv sein (z.B. EnBW oder Ionity) damit das Auto weiß dass es sich bei dem Ziel/Wegpunkt wirklich um eine Ladesäule handelt.

    Klingt komisch ist aber so.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

  • Exakt, wenn die an-navigiert Ladesäule mit den eingestellten Filtern nicht angezeigt werden würde, dann nimmt er die Säule als reine Wegpunkt Adresse. Klingt blöd, ist blöd, ist aber leider so.

  • Ich lade öfter mal bis zu 5 x auf einer Strecke. Bisher hat die Vorkonditionierung auch bei den Zwischenladungen funktioniert.

    Ich vermute, dass das ein Einzellfall war, denn eigentlich geht die Vorkondtionierung bei 19 Grad wieder an. Ich hatte es sogar schon mal das dies 2 x auf der Anfahrt zum Lader passiert ist weil ich im Stau gestanden habe und dann bei der ersten Erwärmung natürlich noch viel zu weit entfernt war, als die 21 Grad erreicht wurden. Bei der Fahrt ist die Batterie wieder abgekühlt und wurde dann wieder erwärmt und dann kam der nächste Stau...

    Die Stausituation ist also nicht in der Kalkulation der Vorkonditionierung...

    Ich hatte gestern den Fall, dass die Vorkonditionierung an ging, ich dann noch eine kurze Pinkelpause gemacht habe und danach die Vorkonditionierung nicht mehr an ging.
    Die Hysterese zwischen Einschalten und Ausschalten der Vorkonditionierung scheint also ziemlich hoch zu sein.

    Und nein ich habe die Temperaturen nicht geprüft....

    Edit: Gerade festgestellt, dass die App das Balancing im ausgeschalteten Zustand scheinbar meldet ("Konditionierung läuft...)
    Kannte ich noch nicht

  • Ich hatte gestern den Fall, dass die Vorkonditionierung an ging, ich dann noch eine kurze Pinkelpause gemacht habe und danach die Vorkonditionierung nicht mehr an ging.

    Die Situation ist leider auch einigen Bekannt und widerfahren. Ich hatte mein "Muttchen abgesetzt" , koaschten irgendwas anderes und die Vorkonditionierung lief nicht weiter.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Die Situation ist leider auch einigen Bekannt und widerfahren. Ich hatte mein "Muttchen abgesetzt" , koaschten irgendwas anderes und die Vorkonditionierung lief nicht weiter.

    Ohne das jetzt selbst getestet zu haben würde ich

    die Routenplanung einfach beenden und nochmal neu starten. Vielleicht hat er ja beim Stopp vergessen zu Konditionieren. Bzw. Ich bin mir sogar sehr sicher 👍


    Man muss dazu natürlich auf die Spirale schauen und am besten die Batterietemperatur im Auge haben. Vielleicht war er beim Stopp eh schon fast fertig mit dem Vorkonditionieren

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • die Routenplanung einfach beenden und nochmal neu starten. Vielleicht hat er ja beim Stopp vergessen zu Konditionieren. Bzw. Ich bin mir sogar sehr sicher 👍

    Ja, das werde ich jetzt auch nochmal prüfen.
    Allerdings ging ich, aus meiner Sicht berechtigterweise, davon aus, daß wenn die Routenplanung fortgeführt wird auch die Vorkonditionierung wieder startet, da ich nur max 5 Minuten stand.

    Es ist nicht so, also gibt es noch einen Punkt zu lernen und zu verinnerlichen: starte die Routenplanung neu oder vielleicht gib die Säule neu ein, weil Kia vergessen hat, daß es eine Ladesäule sein soll.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Es ist korrekt, dass die Ladesäule im Filter sichtbar sein muss damit die Vorkonditionierung startet.

    Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass das auch für die automatische Routenführung gilt. Denn bei dieser werden ja auch Ladesäulen verwendet, wenn die über den Filter vorgewählten nicht ausreichen. Das man dann offensichtlich manuell nacharbeiten und im Filter den gewählten Ladesäulenbetreiber auswählen muss ist wirklich ein ärgerlicher Bug.


    Bisher hatte ich kein Problem, dass die Vorkonditionierung wieder startet, wenn das Auto stand und die Routenplanung automatisch wieder startet. Ich habe das letzten Winter regelmäßig gemacht, dass ich auf dem Weg zum 1 - 2 stündigen Hundespaziergang schon mal die Batterie auf der Anfahrt zum Wald auf Temperatur gebracht habe und dann im Anschluss an den Spaziergang zum HPC gefahren bin.

    Ich vermute, dass die fehlende Reaktivierung andere Gründe als die Unterbrechung hatte.

    Vielleicht bestand z.B. keine Onlineverbindung mehr zur Ladestation oder die anderen Bedingungen wie Temperatur, SOC-Stand, Verfügbarkeit usw. wurden nicht erfüllt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung