Es war bei mir tatsächlich eine Ionity Säule als Ziel und der Filter ist alleine auf Ionity.
Gestern noch einmal das gleiche probiert, Konditionierung hat wieder nicht erneut gestartet.
Ich wüsste nur die Batterietemperatur aufgrund einer Hysterese als Ausschlusskriterium (wieder nicht geprüft, ich fahre...)
SOC war bei über 50% (gottverdammte lange Autobahnstrecke in F, auf der sogar auf Schilderbrücken davor gewarnt wird, dass die nächsten 200 km kein HPC existiert...)
Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter
-
-
Ist denn der Haken im Menü gesetzt? Und die Säule wurde über "POI -> Ladesäulen" gesucht und ausgewählt?
-
Es war bei mir tatsächlich eine Ionity Säule als Ziel und der Filter ist alleine auf Ionity.
Gestern noch einmal das gleiche probiert, Konditionierung hat wieder nicht erneut gestartet.
Ich wüsste nur die Batterietemperatur aufgrund einer Hysterese als Ausschlusskriterium (wieder nicht geprüft, ich fahre...)
SOC war bei über 50% (gottverdammte lange Autobahnstrecke in F, auf der sogar auf Schilderbrücken davor gewarnt wird, dass die nächsten 200 km kein HPC existiert...)Das wichtige ist wirklich, dass du die Säule über die Suche beim Filter auswählen kannst, sonst wird sie als Adresse erkannt. Ich hatte mir z.B. eine IONITY-Säule als Favorit gemerkt und dann den Filter bezüglich Ladeleistung und Ladenetzbetreiber verändert, so dass IONITY nicht mehr heraus gefiltert wurde, dadurch wurde die Vorkonditionierung nicht mehr gestartet.
Auch hatte ich bei dieser Säule häufig das Problem, dass der Status unbekannt oder der Standort komplett belegt war, so dass die Vorkonditionierung dann auch nicht gestartet wurde. Ich habe nachher die E.ON-Säule gegenüber als Favorit hinterlegt und konnte danach die Vorkonditionierung zuverlässig nutzen.
Es muss also irgend etwas in den Einstellungen nicht stimmen, ansonsten wäre die Vorkonditionierung gestartet.
-
Storm...
Ich hatte eine Route mit Ladestationen laufen.
Vor der Pinkelpause wurde zum HPC noch vorkonditioniert, danach nicht mehr.
Ich habe die Route nicht geändert, auch nicht irgendwelche Einstellungen
Ionity Standorte in Frankreich sind quasi immer völlig leer. Ich war nur einmal nicht das einzige Fahrzeug dort.
Was komplett lächerlich ist, wenn ein Standort wie Pays de Brives 32 Ladeplätze hat. -
hier das Selbe. Alle Parameter erfüllt, aber die Vorkonditionierung ist nicht gestartet. Ein völlig neues Ladegefühl am Ionity-Lader mit rd. 50 Kw zu starten. Ladevorgang dauerte so rd. 30 Minuten von 20 % auf 80 %.
-
Habe morgen wieder 600 km vor mir und kann das 2x testen, wobei mir das beim 2. Ladestop egal ist da bin ich aus dem Skandinavienpark eh nicht so schnell raus, da kann er auch mit 50kW nuckeln
-
Bei meinem Wagen wurde vor kurzem die ICCU getauscht da kein Laden mehr möglich war. Dauerte 6 Wochen bis das Teil dann endlich geliefert wurde
Jetzt fährt unser Liebling zwar wieder aber das Laden HPC Laden funkt nicht mehr so wie früher - Ja es ist jetzt Winter und etwas kühler aber max. 74 KW Ladeleistung sind halt keine 200 mehr. Beim letzten Versuch hat er gerade mal 50 geschafft und ist dann auf fast 40 runter. Die Werkstatt kann aber keinen Fehler auslesen? Aber früher waren es immer über 100 KW Ladeleistung, auch mitten im Winter.
Leider habe ich jetzt etwas Frust und keine Freude mehr längere Strecken zu fahren.
Wo liegt bei euch die Ladeleistung so im Schnitt bei HPC Stationen?
Danke für Rückmeldungen
-
Es kommt drauf an. Heute erst wieder geladen bei Aral, Akku vortemperiert. Angefangen bei 80kW, 235kW in der Spitze, gegen 80% runter auf 130kW und die letzten Prozente zu 100 mit 20kW.
Gut, da ich eh Warten musste auch mal auf 100 geladen, üblicherweise halte ich mich zwischen 20 und 80%
Bin auch mal, weil spontan, mit kaltem Akku an den HPC gefahren, waren in der Spitze etwas über 50kW.
Für mich ist es jetzt auch der erste Winter mit dem EV6
-
Der entscheidende Punkt ist die Temperatur deiner Batterie. Wenn du mit 5° Akku an den HPC fährst, wirst du keine 200 kW bekommen.
Hast du bei deinem letzten Versuch die Batterie vorkonditioniert? Wie war da die Außentemperatur und stand der Wagen auch draußen?
Ich habe bisher immer deutlich mehr als 100 kW bekommen.
-
Der entscheidende Punkt ist die Temperatur deiner Batterie. Wenn du mit 5° Akku an den HPC fährst, wirst du keine 200 kW bekommen.
Hast du bei
Da geht die meiste Leistung zum aufheizen des Akkus und wenn der endlich warm ist, ist der Akku bei 80%, darum immer nach der Fahrt laden, leider wissen es nicht alle.
Ansonsten AC bevorzugen, bei kalten Temperaturen und entsprechender Zeit