Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • So ist es, es steht und fällt mit der Temperatur.

    Mit Akku bei 20° fängt er mit 150kW an und ist nach kurzer Zeit (Akku dann bei 25° in der kältesten Zelle) bei 230kW gewesen am Freitag bei 1° Außentemperatur.


    Vorkonditionierung hat, mein Verschulden da Ladestation entgegen der ursprünglichen Routenplanung "manuell" etwas weiter verschoben, zu früh das Beheizen aufgehört weswegen ich nur auf 20° in der kältesten Zelle gekommen bin.

    Ich bin unterwegs dorthin unter 19,5% Akkustand gefallen und dadurch hat die Konditionierung gestoppt.


    Mit 16 Grad Akku hatte ich auch noch 150kW, mehr gab die Ladestation nicht her.

    Das gab ein schönes Ladeplateau für die 10 Minuten "Splash and Dash" ^^


    Je kälter der Akku, desto schlechter die Ladeleistung.


    Storm hat da ein Video gedreht ->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich meine er war es auch, der berichtet hat, dass er (als Laternenparker) bei Frost und tiefgefrorenem Akku mit unter 20% SOC erst mal 20 oder 30 Minuten am Schnellader den Akku konditionieren musste, bevor überhaupt(!) der eigentliche Ladevorgang gestartet hat. :/

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Wisst Ihr aus der Hüfte, in welchen SoC Bereichen man noch Vorklimatisieren kann (was ja auch den Akku temperiert)?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Außentemperatur war 7 Grad und 1 Stunde Fahrt bis zum Ladepunkt - da sollte doch wohl alles war sein und letzten Winter hatte ich immer nach kurzer Zeit überr 100KW - Werde wohl bei der Werkstatt nervig sein müssen bis sie einen Fehler auslesen.

  • aufgehört weswegen ich nur auf 20° in der kältesten Zelle gekommen

    So etwas ähnliches hatte ich auch gehabt aber als erstes wird der Akku auf Temperatur gebracht und wenn die Temperatur stimmt, geht auch die Ladeleistung hoch.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • immer nach kurzer Zeit überr 100KW - Werde wohl bei der

    100kW ist immer noch deutlich mehr, als andere Autos.

    Schaut euch mal euren Nachbarn, an der Ladesäule an, die lutschen irgendwo um die 30-50kW.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Außentemperatur war 7 Grad und 1 Stunde Fahrt bis zum Ladepunkt - da sollte doch wohl alles war sein und letzten Winter hatte ich immer nach kurzer Zeit überr 100KW - Werde wohl bei der Werkstatt nervig sein müssen bis sie einen Fehler auslesen.


    Das sind zu wenig Infos - war der Ladepunkt im Navi gesetzt und (er)KENNT das Navi diesen Punkt auch als Ladestation (oder nur als Adresse)?

    Denn wenn nicht vorkonditioniert wird, dann kannst du aktuell auch 4h durch die Gegend fahren und der Akku wird nicht viel wärmer als die Umgebung. :/


    Je nach Fahrweise natürlich, aber selbst bei 160-170 über längere Zeit bin ich nicht über 16 Grad in der kältesten Zelle gekommen.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Danke für den youtube Beitrag

  • Arlberger


    So, zur Beruhigung der Gemüter (ok ist eh alles 😌 ruhig, aber so kann man Stimmung machen 😉)

    Hole ich das Batterietemperaturabhängige Ladeleistungschart wieder raus.


    Ohne Vorkonditinierung wird man diese Tage am HPC wohl so bei 50 kw starten und bei 70kw das Maximum erleben.


    Während der Fahrt erwärmt sich der Akku praktisch nicht, egal wie man da rumrast. Es sei denn das Auto erwärmt selbstständig auf 5Grad, oder die Vorkonditionierung durch Ladesäule im Navi ist rechtzeitig aktiv.


    Viel Spaß beim schnellen Laden auch im Winter 👍


    IMG_2621.jpeg

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • nach Fahrweise natürlich, aber selbst bei 160-170 über längere Zeit bin ich nicht über 16 Grad in der kältesten Zelle gekommen.

    Da muss man aber schon sehr aggressiv fahren.

    Früher war ich auch anderer Meinung.

    Der EV6 hat mich eines besseren belehrt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.