So ist es, es steht und fällt mit der Temperatur.
Mit Akku bei 20° fängt er mit 150kW an und ist nach kurzer Zeit (Akku dann bei 25° in der kältesten Zelle) bei 230kW gewesen am Freitag bei 1° Außentemperatur.
Vorkonditionierung hat, mein Verschulden da Ladestation entgegen der ursprünglichen Routenplanung "manuell" etwas weiter verschoben, zu früh das Beheizen aufgehört weswegen ich nur auf 20° in der kältesten Zelle gekommen bin.
Ich bin unterwegs dorthin unter 19,5% Akkustand gefallen und dadurch hat die Konditionierung gestoppt.
Mit 16 Grad Akku hatte ich auch noch 150kW, mehr gab die Ladestation nicht her.
Das gab ein schönes Ladeplateau für die 10 Minuten "Splash and Dash"
Je kälter der Akku, desto schlechter die Ladeleistung.
Storm hat da ein Video gedreht ->
Ich meine er war es auch, der berichtet hat, dass er (als Laternenparker) bei Frost und tiefgefrorenem Akku mit unter 20% SOC erst mal 20 oder 30 Minuten am Schnellader den Akku konditionieren musste, bevor überhaupt(!) der eigentliche Ladevorgang gestartet hat.